Der Gubristtunnel Diss-Thread

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Er hat die kürzeren Öffnungszeiten als jedes Amt. :unamused_face: Er nervt gewaltiger als deine Serafe-Rechnung im Quadrat und hat noch mehr Baustellen als deine Beziehung. :schiefguck: Und jedes Mal, wenn du ihm trotz allem eine Chance gibst, zückt er die nächste Rauchentwicklung aus seinem vielfältigen Stör-Repertoire: Der Gubristtunnel, liebevoll "Gubi" genannt (weil man ihn als netter Mensch nicht ****** nennen sollte.).

Dies ist ein Thread für alle, die den Gubi dissen möchten; sei es mit Sprüchen, Memes oder der nächsten Störungsmeldung. :vinsent:

EDIT -- Hier ein aktuelles Foto (Dezember 2025) der Tunneleinfahrt, Fahrtrichtung St. Gallen:

... und so bezaubernd hat das jahrelang ausgesehen (Aufnahme v. August 2023, Google Maps):

Im TF nur für's Töfffahren, Grillieren und Dummschwätzen. Alles andere: 404.

3 Mal editiert, zuletzt von treedz (14. Dezember 2025 um 13:30)

• Inception: darf man auch die Gubi-Durchfahren dissen?

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

Natürlich, sofern man folgende drei Punkte beachtet:

1. ) In diesem Thread ist und bleibt der Gubi der Schuft. :unamused_face:
    2. ) Man hat selbst ein Auto und mehrere Töffs, statt nur noch den ÖV zu nutzen. Damit ist man selbst das Problem, das sich über das Problem beschwert. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    3. ) Nichts mehr, aber man sagt, aller guten Dinge sind drei. :top:

• Als Solothurner habe ich ihn lieben gelernt von beiden Seiten :winking_face:

Irgendwann habe ich es aufgegeben aufzukummulieren wieviel Stunden meines Lebens mich dieses Pleiten, Pech und Pannenbauwerk denn schon gekostet hat.

Zuvor fährst durch den Kanton mit den Achtung Gefahr Kennzeichen, was in nahezu jeder gefährlichen Situation auch zutrifft.

Bist Du dann endlich am Birrfeld vorbei und die Rampe droben, weisst Du, dass Du in den Kt. der schnellsten, efizientesten, schönsten, besten und tollsten Leuten der Schweiz kommst -> DIE GRUEZIS :winking_face:

Und beginnst Dir die nächsten Gedanken über den Nordring und all die anderen Gottverfluchten AB Kreuze zu machen, welche den Grüezikanton noch umgeben. :boewu28:

Verfolgt dich das absolute Pech und Du musst nicht nach azellebölleschelle Walisellen sondern ins BüBüBündnerfleischland, dann Grüezi Töss:taket::Bumsmile::boewu41::boewu23:

Die Lösung da, ists ZH wegzumachen oder in den Boden zu bauen :top: Das sie, ich vergass zu erwähnen, selbstverständlich auch die hellsten sind bedürfen sie keinen Sonnenlichts.

Spass beiseite aber etwas wahres, Leute wie ich, welche Nullnerven für Verkehr haben, sollten den Gubi mit den Dubi, bzw. die ganze Region gar nicht erst anfahren, sondern sich in den Zug setzen :winking_face: :top:

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

Einmal editiert, zuletzt von Bidu (5. Dezember 2025 um 10:55)

Nur zu, es liegt ja weniger am Tunnel als an den Nutzern. Wenn eine Röhre an die Kapazitätsgrenze kommt, kommt es eben zum Stau. Ergo eine weitere Röhre durch den Hügel jagen (und das rechtzeitig) oder schauen, dass die Lemminge zum Beispiel dort wohnen, wo sie arbeiten. Aber es scheint so, als stehen sie lieber täglich zweimal im Stau als zu überlegen, weswegen sie täglich diese Strecke fahren. Ach ja, und Fahren sollte man auch können. Aber da weder Autobahnfahren geübt noch geprüft wird, ... können sie es nicht, Und später dazu lernen ist offenbar nicht des Auto- und Motorradfahrers Stärke.

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

• Zu viele Nutzer verderben den Brei :winking_face:

Ausserdem die Gruezistadt und Aglomeration kann auch keine Lemminge in Folge Wohnungsnot mehr aufnehem, oder zu Mitzinsen mit 5700.-/3 Zi

Lemminge vermehren sich ausserdem rasch und haben Familien mit in die Schule gehenden Junglemmingen :winking_face:

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

• schauen, dass die Lemminge zum Beispiel dort wohnen, wo sie arbeiten.

Ich bin gottenfroh über meinen 15 min kurzen Arbeitsweg.

Die Lösung da, ists ZH wegzumachen oder in den Boden zu bauen :top: Das sie, ich vergass zu erwähnen, selbstverständlich auch die hellsten sind bedürfen sie keinen Sonnenlichts.

Diese Lösung würde den Gubrist überflüssig machen, da der Umweg via Nordtangente in Ost-West-Richtung nicht mehr notwendig wäre. Somit hätte treedz nichts mehr um sich aufzuregen!

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• LongTrip Wer selbst Auto und/oder Töff fährt, sollte sich nicht über Leute beschweren, die auch Auto und/oder Töff fahren. Sei es durch den Gubi, auf den vollgestopften Pässen oder sonstwo. Warum nicht selbst ein woker Bürger sein und komplett auf den ÖV umsteigen, statt andere Verkehrsteilnehmer für's Fahren zu dissen? :thinking_face: Zudem: Disst den Tunnel, der nervt. :zany_face::beaming_face_with_smiling_eyes:

• statt andere Verkehrsteilnehmer für's Fahren zu dissen? :thinking_face: Zudem: Disst den Tunnel, der nervt. :zany_face::beaming_face_with_smiling_eyes:

Weil diese Verkehrsteilnehmer auch vor und nach dem Tunnel nerven.

(BMW ist ein Statthalter für eine x-beliebige Automarke)

Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.