Off Topic: Arbeitgeber wechsel in Probezeit

  • Hallöle,

    Nachricht würde die Shoutbox übersprengen. Ich brauche schnell euren Rat. Ich arbeite ja wie ihr wisst seit Dezember in einer Kita in Ittigen. Ab Januar bin ich dort 80% angestellt (mehr % können sie mir nicht geben) weshalb ich Gestern in eine andere Kita schnuppern ging um ab Januar 100% Pensum zu haben.

    Kurz: Heute wurde ich angerufen und gefragt ob ich nicht 100% dort arbeiten möchte.

    Pros/Kontra Liste findet ihr unten. Sagt, wenn euch noch was einfällt für die Liste.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

    2 Mal editiert, zuletzt von joelu (5. Dezember 2025 um 16:12)

  • 1. Frage: CHF 300.- mehr bei Aufrechnung von 100% bei Stelle Nr. 1?

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:

    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Hallo joelu

    Welche moralische Verpflichtung hast du?

    Du hast einen Vertrag, da ist eine Probezeit vereinbart. Wenn du innerhalb dieser korrekt kündigst, passt das.

    Die anderen Argumente:

    - 100 % und CHF 300.- mehr? Wie ist das berechnet? Ist die Differenz für die 20 % oder ist die Differenz auf 100 % hochgerechnet? Wieviel länger ist der Arbeitsweg? Zahlt sich das mit CHF 10.- pro Tag?

    - 100% = 5 Tage Woche, ca. 40 h / Woche, 8 h / Tag

    - 80% = 4 Tage à 8 h = 36 h oder 5 Tage à 7.2 h / Tag (Das ist ein grosser Unterschied, Ein Freitag oder nur etwas früher Feierabend).

    Endet die Anstellung mit dem Militär? Läuft es weiter? Wie ist die EO bezahlt?

    Und dann sind da noch die Weaken Faktoren:
    - Wie ist das Team?
    - Wie ist der Chef / die Chefin?
    - Wie sind die Kinder?
    - Wie sind die Eltern?
    - Wie ist die Infrastruktur? PP vorhanden und gratis?

    Mein Tip: Schreib alle positiven Sachen pro Stelle mit grün auf ein Blatt, dazu die negativen mit rot. Wähle das grüne Blatt. Je längerfristig die Stelle sein soll, umso wichtiger sind die weichen Faktoren. Aber das Geld muss auch passen!

    toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

    warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

    ist: BMW R 1200 R LC

  • 1. Frage: CHF 300.- mehr bei Aufrechnung von 100% bei Stelle Nr. 1?

    Ja. -> Sollte nicht schreiben und trainieren.

    Natürlich NICHT. 4300.- bei 100% bei der Stelle in Ittigen und 4600.- bei 100% in Ringgenberg.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

    Einmal editiert, zuletzt von joelu (5. Dezember 2025 um 14:53)

  • Ich stelle mir eher die Frage ob 300.-- für 20% mehr arbeiten Sinn machen... (vielleicht hab ich's ja auch nur missverstanden). Man kann's auch anders sehen: ohne Geld geht's nicht, aber wenn man es nicht wirklich braucht, hat man vermutlich mehr von einem weiteren freiten Tag pro Woche - z.B. für Motorrad-Touren :winking_face_with_tongue: (nicht zu vergessen, dass mehr Lohn auch mehr Lohnabgaben und mehr Steuern sind, rein finanziell müsste man sich das also gut durchrechnen, vor allem wenn dann der Arbeitsweg noch länger (oder Zug/Bus deutlich teurer) sind.

    Wenn man das Geld braucht (da Vertrag mit 80% unterschrieben aber vermutlich nicht das KO-Kriterium) dann dürfte der aktuelle Arbeitgeber sich offen zeigen, wenn man noch in der Probezeit was "passenderes" gefunden hat, dafür ist ja die Probezeit da (muss ja auf beide Seiten passen).

    Des es sich im Lebenslauf nicht sonderlich gut macht mit so Short-Term-Job-Hoppings ist dann was anderes (wie auch die weniger hohen AHV- und PK-Beiträge bei Teilzeit-Arbeit, welche einem Jahrzehnte später noch Schwierigkeiten machen könnten), gibt somit einiges ausser rein moralische Bedenken welche da ins Spiel kommen können.

    Auf jeden Fall klar und offen kommunizieren (z.B. mit dem aktuellen Arbeitgeber besprechen), eventuell zeigt sich der aktuelle Arbeitgeber ja offen für Anpassungen auf seiner Seite oder hat die Möglichkeit nach einer gewissen Zeit dann eben doch mehr % anzubieten. Wenn nicht, so wird er auch einsehen, dass es für Dich halt leider nicht ganz 100%ig passt - und Arbeitnehmer zu beschäftigen welche nicht voll motiviert sind, bringt dann gar niemandem was - schon gar nicht den Kid's die es letzten Endes ausbaden müssen.

    Einen Rat kann man da schwerlich geben, sowas muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich selber sehe das relativ pragmatisch - die Wiese nebenan sieht von weitem immer grüner aus, mit der Zeit ist es dann eben doch auch nur eine Wiese. Wenn's Gründe gibt welche klar für einen Wechsel sprechen, dann kann man es ja mal versuchen, die Zeit wird zeigen, ob's die richtige Lösung war :winking_face:

  • Ich stelle mir eher die Frage ob 300.-- für 20% mehr arbeiten Sinn machen... (

    Sollte aufhören während dem Training zu schreiben. Natürlich nicht... die 300.- mehr sind verglichen bei beiden Stellen auf 100%.

    So antworte nach dem Training, sonst kommt das nicht gut...

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • OK - 300.- pro Monat für 100% macht aufs Jahr dann halt doch was aus (sind aber nicht wirklich relevant, wenn man eh nicht mehr als 80% arbeiten darf). Aber eben (sie sphil schon angemerkt hat): längerer/teurerer Anfahrtsweg, eventuell etwas teurere Verpflegung oder zusätzliche Kosten für Parking usw - und die 300.- sind nebst den dafür zusätzlichen Abgaben schnell mal deutlich weniger. Wie beschrieben: wenn man das Geld unbedingt braucht, stellt sich ja eigentlich die Frage gar nicht, wenn es "nice-to-have" ist, dann muss man eben abwägen ob das für die Work-Life-Balance passt :nerd_face: (ich hab das Problem nicht, bei mir ist 120% Work gegen Null Life - ab Rentenalter ändert sich das dann total, was ich mir irgendwie auch noch nicht so wirklich vorstellen kann :woozy_face:)

  • - ab Rentenalter ändert sich das dann total, was ich mir irgendwie auch noch nicht so wirklich vorstellen kann :woozy_face:)

    Das ist das Problem mit der "Balance" zuerst zuviel auf Seite Arbeit, danach zuviel auf Seite Freizeit ....

    Irgendwas an dieser Aussage ist schräg...warscheinlich die "Balance".

    toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

    warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

    ist: BMW R 1200 R LC

  • joelu

    (Ich habe das mit den CHF 300 verstanden.)

    Probezeit gilt für beide Seiten, sie können auch sagen es passt nicht. Und weg bist Du. Die letzte KITA hatte auch keine Moral.
    Willst/kanns Du 100 % arbeiten, dann wechsle. (Hast ja erst noch weniger Stress wegen weniger Kinder.)
    Willst Du die CHF 3600 im Jahr mehr (auf 100 %), dann rede mit der KITA, dass sie deine 80 % Pensum besser entlöhnen sollen.

    So muss weg.

    In Polyamorie mit:

    • Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX, Moto Guzzi California II, BMW F650 GS, Honda CRF 250 L

    Getrennt von:

    • TS 50 ER, RD 125 (2 Zyl.), RD 125 LC RD 250 YPVS, VF 750 C

    Guzzi on tour

  • joelu offtopic

    Spoiler anzeigen

    Du gehst auch nicht gerade zimperlich m it Deinen Personendaten um?<

    aber immerhin habe ich das mit den 300.- bei 100% auf Anhieb verstanden!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Sodele Training fertig -> Notiz an mich, aufhören während der Satzpausen zu schreiben, ich vergesse die Hälfte der Wörter.

    Habe jetzt mal eine Pro-Kontra Liste/Vergleich gemacht. Könnt ja sagen, wenn euch noch was einfällt:

    1. Arbeitsweg: Laut Navi 22 Minuten nach Ittigen und 31 Minuten nach Ringgenberg. Letzteres wird sehr eine präzise Angabe sein, bei Ittigen (habe ich Anfang der Woche gemerkt) kann der Abendverkehr schon viel ausmachen, dass es eher auf 45 Minuten zugeht -> Gleichstand

    2. Lohn: Auf 100% gerechnet 300.- Lohn bei Ringgenberg -> Ringgenberg

    3. Arbeitsbelastung: Deutlich weniger Kinder in Ringgenberg auf Personal gerechnet -> Ringgenberg

    4. Ferien: Geich.

    5. Arbeitsstunden: Ittigen 40 Std. Woche und bei Ringgenberg 42.5 Std. dafür ist in Ittigen die Pause unbezahlt (muss noch nachfragen wie es in Ringgenberg aussieht, da man dort 1h Pause hat ob die bezahlt/unbezahlt ist). -> Noch unklar, da ungewiss ob Ringgenberg bezahlte Pausen hat

    5. Sonstige Ausgaben (Essen, Parkplatz etc.) In Ittigen alles inkl. in Ringgenberg wäre es 180/Jahr für eine Parkkarte -> Ittigen (wobei die 180.- jetzt auch nicht soo weh tun, kann evt. sogar bei ehemaligen Arbeitskollegin parkieren ERGO -> Gleichstand

    6. Arbeitsverhältnis/ Prozent: Bei beiden wäre das Arbeitsverhältnis befristet, dies ist mir aber recht, da ich nach dem Militär sowieso was anderes machen will. 100% in Ringgenberg, 80% Ittigen (mehr können sie mir aktuell nicht bieten) -> Ringgenberg

    7. Kinder/Eltern: Konnte ich bisher nicht so git einschätzen, da ich sie halt kaum kennenlernen konnte. Ringgenberg ist halt etwas ländlicher was mir (so wie ich mich kenne) doch etwas mehr zusagt) -> Ringgenberg

    8. Chefin: Sind beide sehrr entspannt und nett (haben jedenfalls den Eindruck gemacht) -> Gleichstand

    9. Arbeitsklima/Team: Habe nach 3 Tagen schon gemerkt, dass es in Ittigen Spannungen gibt, zwischen Stv und Chefin gegenüber den Mitarbeitenden. Fand ich schon etwas krass, dass mir dies bereits nach 3 Tagen auffiel. Ansonsten gibt es aber auch sehr coole Leute mit selben Interessen in Ittigen -> Gleichstand würde ich sagen


    Zusammengefasst: Eigentlich kann Ittigen nur in Punkto Parkplatz punkten, aber die 300.- Lohn pro Monat machen das ja locker weg. Ausserdem bin ich eine sehr gute Seele und hätte halt ein sehr schlechtes Gewissen, gegenüber der Kita/Mitarbeitenden. Aber ich denke, wenn ich das Angebot schriftlich bestätigt bekomme, würde es schon sinn machen zu wechseln.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Sehr gute, sachliche Zusammenstellung. Fälle eine Entscheidung, finde deinen Weg!

    - sagt ein alter grauer Chlaus ....

    toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

    warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

    ist: BMW R 1200 R LC

  • wenn du ihnen zeit gibst, ersatz zu suchen, kann dir niemand böse sein.

    Chefin von dem Standort in Ringgenberg will eben in die Ferien... Aber Arbeitsbeginn wäre ab Januar somit hätten sie fast einen Monat noch Zeit

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡