Ein paar Fragen einer blutigen (und älteren) Anfängerin

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Hallo zusammen

Nächsten Frühling will ich mit Töfffahren beginnen und freue mich jetzt schon riesig darauf! Bin bereits 55 Jahre alt und lerne vielleicht nicht mehr aaaallzu schnell :face_with_rolling_eyes:, aber egal.

Was ich möchte: Motor: NICHT weniger als das Minimum, also nicht weniger als die erlaubten (für mich) 35kW. Ich möchte wenn möglich aufrecht sitzen können, aber will KEINE Harley oder andere Cruiser Maschinen, sondern eher was Sportliches. Bin 167 gross und meine Beine sind eher kurz/normal für meine Grösse. Ich würde gerne auch längere Touren unternehmen können und die Möglichkeit, etwas Gepäck mitzunehmen. Preis: nicht gerade im höchsten Preissegment, eher tief bis mittel. Es muss keine bekannte Marke sein, das ist mir relativ egal. Eigentlich würde ich vorziehen, einen Occasion-Töff zu kaufen.
    Wenn ihr das so lest, könnt ihr mir so ganz spontan bestimmte Töffmodelle vorschlagen? Danke euch vielmal.
    Liebe Grüsse Chrissi

• Willommen Chrissi
    Schau Dich mal um bei Motoscout24.ch oder bei Händlern in der Nähe. Um zu prüfen, ob ein Bike für Dich passt, kannst unter https://cycle-ergo.com/ das Motorrad eingeben und dann Deine Körpermasse (inkl. Beinlänge).

Spontan fallen mir verschiedenste Motorräder ein, zB Yamaha MT-07, Kawasaki ER6 oder auch von BMW die GS 650. Je nach dem mit einem tieferen Sattel oder auch etwas tiefergelegt.
    Schau Dich auch bei Moto Guzzi um für zB eine V9 Bobber oder auch eine V7 (die älteren Modelle hatten 35kW).

Viel Vergnügen beim Suchen und auch Probe sitzen.

• Hallo

Den idealen Töff gibt es nicht. Vor allem nicht der Ideale für alle.

Für dich:

Grösse: ich bin ein paar cm kürzer und schon "hohe" Maschinen gefahren, geht alles. Aber vielleicht nicht zum anfangen.

Neu oder Occassion: Ich sag nur: Anfänger! Da muss man Manöver üben, die unweigerlich dazu führen, dass sich die Maschine mal hinlegt. = Occassion mit möglichst wenig "Sturzteilen". Für diese Zweck haben wir eine "Familienmaschine":

Eine Kawa ER6n (2006) - damit habe ich den Wiedereinstieg nach 16 Jahren "Babypause" gemacht. Meine Frau hat die A Prüfung gemacht und nach einer Reduktion auf 25 kw (bei der alten Tante gibts kein 35 kw) hat mein Grosser die A- gemacht. Jetzt ist der Kleine damit drann. Danach kann sie in den Ruhestand ...

Die hat 3'500 (vor 5 Jahren) gekostet und hat inzwischen 20 oder 30 T-km und ein paar Dellen mehr drauf.

Um so etwas zu finden, würde ich mal so ein Motorradcenter (https://www.moto-center-winterthur.ch; https://moto-center-solothurn.ch) aufsuchen und möglichst viele Modelle durchprobieren. Danach kannst du auf Motoscout oder so ein solches Ding kaufen (Winter ist eine gute Zeit für gute Preise, nicht für Probefahrten).

Wir fahren in der Familie eine BMW R1200R und eine Yamaha MT09 und die ER6n = Alle recht aufrecht und für "Kurze" gut geeignet (der "Kleine" mit 195 cm Körpergrösse sieht lustig aus auf der ER6n).

Viel Spass beim Suchen und Finden ...

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Erstmal willkommen!

Für mich schreit das alles nach MT07. Die gibts Occassion zu Hauf. Langlebig, zuverlässig, relativ günstig im Unterhalt.

Wenn du einen Pikachu-Helmüberzug hast, werde ich dir nicht zurückwinken. :clown_face:

• Oder ne Ninja 650, wenn es doch das "sportlichere Design" sein soll. :smiling_face:

Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Oder ne Ninja 650, wenn es doch das "sportlichere Design" sein soll. :smiling_face:

Die Standartsitzhöhe spricht dafür, wobei ein schmalerer Sitz bzw Sitzfläche abpolstern /Tieferlegen je nach Motorrad evt auch ne Option wäre. War tatsächlich auch n Kaufargument für mich, mittlerweile hätte ich gern mehr Platz um die Beine mal "strecken" zu können 😂

Würde auf jeden Fall diverses Mal Probesitzen, auch wenn dir das Motorrrad auf den ersten Blick nicht zusagt..

Ein Motorrad zu besitzen ist wie Kekse in der Kirche zu essen: Viele werden Dich verurteilen aber insgeheim wollen sie es auch... :winking_face:

• Heyo, Wilkommen in Forum!

Zu deinen Fragen,

Beim Motorrad, geh ins Motocenter Winterthur, schau dir mal ein paar motorräder an, sitz drauf und schau was zu dir passt, (schön immer den Gang reinmachen, das haben die sehr gerne).

Ein paar gute für den anfang wären sicher die ER-6n, MT-07, Z650, SV650, Ninja 500, CB500F

Die meisten 500er sind schon auf 35Kw, und da geht nicht mehr, die 650er kann man vielmals auch schon gedrosselt kaufen und dann entdrosseln.

Wenn dir dann ein paar gefallen, schau was die auf Motoscout, Ricardo, Tutti etc. Kosten, für 3-5k bekommt man meistens schon was fahrbares. Wenn man dann noch 600-1k einplant, kann man auch mal von einem Mechaniker einen Service machen lassen.

Von einer neuen maschine kann ich nur abraten, ich bin mit meiner ER ganz am anfang schon ein paar mal hingeflogen, nicht toll...

Der TCS und einige Fahrschulen bieten auch "Moto-Schnupper" kurse an, dort lernt man auf einer 125er alle basics die man braucht. Die https://www.toefftesttage.ch/ sind auch Toll!

Was ich auch nur ans Herz legen kann, Manöver FRÜH üben, und ggf. auch Fahrlehrer holen, die Prüfung ist nicht einfach, und ich kenne mehr die an den Manöver durchgefallen sind, als solche im verkehr.

Wegen Kleidung,

Louis bietet einen Service an wo man sich von kopf bis fuss beraten lassen kann, ich habe dazumal ein budget von 1.5k eingeplant, und das passte dann auch relativ gut.

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

• Um so etwas zu finden, würde ich mal so ein Motorradcenter (https://www.moto-center-winterthur.ch; https://moto-center-solothurn.ch) aufsuchen

Also im Kanton Bern gibt es da noch das Moto Center Thun https://moto-center.ch/, auch wenn dieses BMW und KTM als Schwepunkt hat. Bei den Occasionen finden sich aber oft auch andere Bikes.

• Möglichkeiten gibt es viele, das dürfte aus den obigen Beiträgen klar werden - somit läuft es auf persönliche Präferenzen raus, aber die hat man eben als Anfänger(in) noch gar nicht

Persönlich bin ich kein Fan von gedrosselten Maschinen (wieso eine technisch ausgereifte, potente Maschine abwürgen, nur damit sie in eine Kategorie passt?). Lieber was kaufen, was vom Werk "offen" genau in A- passt, dann ist da nichts dran was nicht unbedingt sein muss. Hat ausser Vorteil beim Gewicht auch Vorteile beim Preis (zB brauchen die Bremsen nicht für 200 kmh ausgelegt zu sein und der Geschwindigkeits Index der Reifen ist geringer - was sich beim Reifenwechsel auswirken kann. Schon klar, wer viel Geld für eine neue Maschine bezahlt, kann die später "öffnen" für die grosse Prüfung - aber das will und braucht nicht jeder, zudem kann es ja sein, dass man doch mal Lust auf ein anderes Einsatzgebiet (Copper, Reisen, Offroad usw) bekommt und da die vorhandene Maschine einfach nicht wirklich taugt

Kurz: schau Dir die Tests (viel im Internet zu finden) der A2 Maschinen an, da gibt es einiges was explizit für die 35 kW Klasse gemacht wurde - und wirklich Spass macht. Auch wenn das Gewicht meist überzeugt - ein 1 Zylinder kann nie die Bandbreite eines 2 Zylinders bieten und vibriert deutlich mehr (offroad egal, da schüttelt wegen Untergrund und Stollenreifen eh alles), dafür brsucht ein 4 Zylinder (eher selten in der Hubraumklasse um 500ccm mit 35 kW) deutlich mehr Drehzahlen - was auf Sprit Verbrauch und Wartung geht. Ich finde die neueren cb500f toll, seit der neuen Gabel ist auch das Fahrwerk richtig gut gelungen (ist auch ok bei älteren Modellen, aber halt besser bei den neueren). Zum Vergleich mal 390er KTM oder GS 310 probieren, die Himalayan könnte seitens Sitzhöhe knapp werden. Wenn die Gebrauchtpreise (zu) hoch erscheinen, mal bei den Chinesen vorbeischauen, eine CF Moto 450 gibt es ladenneu mit Werksgarantie für den Preis einer 2-3 jährigen Japanerin.

Aber: es muss auch gar nicht so viel Hubraum sein, evtl findet man schon bei 250-300 ccm etwas was ins Budget passt (ich finde die Gebrauchtpreise gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig, aber das sieht jeder anders).

Einfach als Anregung zu sehen, es führen bekanntlich viele Wege zum Ziel.

• Hi Chrissi

"Ich möchte wenn möglich aufrecht sitzen können, aber will KEINE Harley oder andere Cruiser Maschinen, sondern eher was Sportliches. "

Sportlich aussehen oder auch sportlich fahren?
    Ich sags mal so, Du kannst alle heutigen Maschinen sportlich fahren. Auch wenn sie nicht sportlich aussehen. Ein V7 geht um die Kurven, da brauchst Du kein Sportbike.

Je sportlicher, desto unbequemer normalerweise und sicher auch mühsamer um Gepäck mitzunehmen.

Wie alle Vorredner gesagt haben, ausprobieren, ausprobieren.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Ich gebe hier noch ungefragt meinen Senf dazu. Mit 167cm Körpergrösse, ich bin ziemlich genau gleich gross, ist die Auswahl an sicher fahrbaren Motorrädern ziemlich klein. Gerade als Anfängerin darf das Motorrad nicht zu hoch und nicht zu schwer sein. Die genannte SUSI hat eine Sitzhöhe von 835mm und ein reales Gewicht vollgetankt von gegen 230kg, also absolut nichts für Dich! Und kommt mir bitte nicht mit Tiktok Videos von Gnomen, die aufgebockte Enduros fahren können, das sind wirklich Einzelfälle und Ausnahmen. Die Kawa 650 hat bei gewissen Drehzahlen leichte Vibrationen, was mich als Sensibelchen stören würde. Ich würde mir mal eine MT07 oder eine CB 500 Hornet ansehen oder einen leichten Modern-Chopper wie die Kawasaki Eliminator.

Grüsse

• Bin 167 gross und meine Beine sind eher kurz/normal für meine Grösse.

Bezüglich Beinlänge kann ich dir die Kawasaki Z400/ Ninja 400 empfehlen (Die Ninja ist einfach um einiges teurer gehandelt). Hab mal auf der Z gesessen, ist für kleinere Fahrer perfekt und praktisch jeder der nicht grad kleinwüchsig ist kommt da mit beiden Füssen auf den Boden und sportlich sieht sie trotz Naked- Status auch aus.(Allgemein ist Kawasaki sehr gut für die "Kleinen":winking_face_with_tongue:)

Ich würde gerne auch längere Touren unternehmen können und die Möglichkeit, etwas Gepäck mitzunehmen.

Finde da musst du nicht wirklich aufs Bike achten. Es gibt mittlerweile für praktisch jedes Motorrad Sattel-/Tank-/Seitentaschen und vieles mehr.

Bezüglich längerer Touren würde ich dir einfach noch den Tipp geben, dass du auf keinen Fall Tiefergelegtes Motorrad holst. Die Tieferlegung lässt dich auf den meisten Maschinen jedes Loch in der Strasse spüren.

• Persönlich bin ich kein Fan von gedrosselten Maschinen (wieso eine technisch ausgereifte, potente Maschine abwürgen, nur damit sie in eine Kategorie passt?). Lieber was kaufen, was vom Werk "offen" genau in A- passt, dann ist da nichts dran was nicht unbedingt sein muss.

Du bist echt schlimmer als ein penetranter Veganer. Mit dem Unterschied, dass es keinen einzigen objektiven Grund gibt, der gegen ein gedrosseltes Motorrad per se spricht. Da spielt dir deine Voreingenommenheit einen Streich und sonst nix. Ich meine wenn dir ein Motorrad super gut gefällt, und dann sagt dir jemand, dass es gedrosselt wurde, um die Abgasnormen zu erfüllen, dann gefällt es dir plötzlich nicht mehr. Ist doch bescheuert hoch drei. Zumal du selber bei jeder einzelnen Fahrt zu 99% der Zeit die Leistung selber per Gasgriff massiv drosselst und keine 35kW abrufst egal wieviel Höchstleistung deine Kiste hat. Es gibt weder aus technischer, noch moralischer, noch aus Risikosicht irgend etwas gegen ne gedrosselte Maschine einzuwenden. Was würdest du sagen, wenn jemand bei jeder Gelegenheit allen vom Kauf einer Kawasaki abrät, weil ihm das Froschgrün nicht gefällt? Ist doch nichts als lästig.

10x lieber hab ich eine Bremse, die auch 250km/h kann, als eine, die gerade für 140 ausgelegt ist, aber dann beim steilen Pass bergab wegen etwas schlechter suboptimaler Fahrtechnik überhitzt und mich ins Grab bringt.

@Topic: Erstaunlicherweise hat noch niemand die KTM Duke 390 ins Rennen geworfen. Die ist sportlich und leicht. Weiss zwar nicht, wie es um die Marke KTM und Service/Ersatzteile gerade steht, und viel Gebäck ist sicher nicht die grosse Stärke dieses Modells (aber sicher auch nicht ausgeschlossen)

Ob es eine kleine leichte Maschine ist, oder ob's auch eine grössere sein darf, da bist einzig und allein du und deine Selbsteinschätzung gefragt. Und du hast ja offenbar genug Erfahrung damit, wie geschickt du motorisch mit neuen Dingen zurecht kommst und wie schnell deine Lernkurve normalerweise ist. Der Input, dass sich insbesondere viele "kleine" Frauen oft schwer tun, wenn die Maschine etwas hoch oder schwer ist, ist sicher gerechtfertigt. Aber so pauschal zu sagen "das ist nichts für dich" ist genau so ein schlechter Tipp wie "ach, das packst du locker" - schliesslich kennen wir dich alle nicht.

Also schau dir Bilder im Internet an, Videos, um den Sound mal grob zu hören, geh probesitzen, und dann hör auf dich selber und sonst niemanden. Konkrete Fragen zu jeglichen Modellen oder generell zum Fahreinstieg werden dir hier sicher gerne beantwortet.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur