2 Katalysatoren

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Hoi zäme,
    Bei meiner Yamaha FZ1 habe ich zwei Kats: einen am Krümmerende (original) und einen im Auspuff (Leovince GP-Style).
    Meine Frage: Ich habe vor kurzem ein ECU-Flash machen lassen. Gefahren habe damit noch nicht, weil Wetter momentan :face_with_rolling_eyes: ist. Ich möchte den Rückstau vom Abgas etwas reduzieren und gleichzeitig etwas vom Klang etwas profitieren. Wie soll ich hier vorgehen? Soll ich alles so belassen, wie es ist, oder gibt es eine Lösung? Ist bei solchen vorgehen erlaubt den DB Killer raus zu nehmen ?

Gruess :grinning_face_with_big_eyes:

• Abgasanlage bearbeiten würde ich lassen, wenn du gerne maximal 5minuten bei ner Kontrolle verschwenden willst🤔

Solange du am Ende den Papierkram hinbekommst (Einzelabnahme?) war die Veränderung nicht so wild. DB killer rausnehmen ist wohl am Ende zu laut bzw ohne fahren ohne eine Abnahme kann mühsam Enden..

Was genau abgesehen von Klang erhoffst du dir? Mehr Power..?

Ein Motorrad zu besitzen ist wie Kekse in der Kirche zu essen: Viele werden Dich verurteilen aber insgeheim wollen sie es auch... :winking_face:

• DB Killer weg = Führerausweis wegggg -> Vooorsicht :winking_face:

Steht das Remap als erforderliche Massnamhme im Gebrauch mit dem Leovince Auspuff? -> Ansonsten machst Du Dich wieder schuldig :winking_face:

Warum willst Du Abgasrückstau reduzieren?

1. Mehr Lärm äh Sound?

2. Mehr Höchstleistung? -> ist sehr marginal, dafür die Ansprache aus tiefen Drehzahlen schlechter, Abgasnorm kann nicht mehr erfüllt werden und die Kiste springt schlechter an.

Mit ner FZ1 die Fahrbewilligung riskieren auf der Strasse? Wofür und für wen?

Ueberleg Dir ein Bike für die Rennstrecke, da kannst Du das eine oder andere noch machen, jedoch sind Strecken wie Anneau schwer auf dem Lärm, bzw. lassen sich mit ihren Lärmvorschriften fast nur noch mit Originalauspuffanlage befahren - frag Boo der weiss es genau :winking_face:

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

• Überleg Dir ein Bike für die Rennstrecke, da kannst Du das eine oder andere noch machen, jedoch sind Strecken wie Anneau schwer auf dem Lärm, bzw. lassen sich mit ihren Lärmvorschriften fast nur noch mit Originalauspuffanlage befahren - frag Boo der weiss es genau :winking_face:

Genau nicht, aber genau genug. Aber ich spar mir das hier, weil dasmit Sicherheit nicht das ist, was TA1071 interessiert.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• weil dasmit Sicherheit nicht das ist, was TA1071 interessiert

Ich versuche herauszufinden was ihn interessieren könnte, ohne einfach um jeden Preis Lärm zu verursachen und sich selbst um den Scheck zu bringen.

• durch mechanische Veränderungen mehr Leistung aus seinem Motorrad bekommt

Also unter leistungssteigernden mechanischer Veränderung verstehe verstehe ich etwas anderes als ein Gasanschlag zu entfernen oder einen anderen Endschalldämpfer zu wechseln :winking_face:

Eine FZ1 bietet im CH Strassenverkehr ausreichend Leistung wenn man diese auch in Kurven zu nutzen weiss.

Gibt es da Zweifel seitens TO, so wäre eh der Griff zu einem SS die bessere Alternative

• Hoi zäme
    Zuerst möchte ich euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 wünschen.
    Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge. Ich werde alles so belassen, wie es ist.