Sollte Bikey Heizgriffe haben?

• Hi Töffgspänlis!

Leider kann ich Bikey nicht davon abhalten, auch im Winter zu fahren, aber so um den Gefrierpunkt lässt mein ohnehin kaum vorhandenes Fingerspitzengefühl noch mehr zu wünschen übrig, sodass allenfalls notwendige Kupplungs- und Bremsaktionen nur erschwert möglich sind.

Denkt Ihr, Heizgriffe - ohne Stulpen - wären eine lohnenswerte Investition?

Vielen Dank und Merry Christmas!

Foxy (tippt nur noch einhändig)

• Die Heizgriffe an meiner Tenere bringen unter 5°C kaum noch was, da die "Oberseite" meiner Hände den Fahrtwind abbekommen. Daher denke ich, dass du um die Stulpen nicht herum kommst.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Heizhandschuhe heizen von oben, Heizgriffe von unten. Zusammen eine super Kombination.

Die Heizleistung der Heizgriffe ist schon ordentlich. Aber wenn man sich nicht fest am Kenker festkrallt, ist halt die Wärmeleitung trotzdem nur sehr klein. Sprich für zügige (was auch immer das heisst) Kurvenfahrt, wo man auch wirklich lenken muss, gibts schön warme Finger. Auf Autobahn, innerorts etc. eher wenig.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

Einmal editiert, zuletzt von Boo (25. Dezember 2025 um 20:35)

• Heizhandschuhe sind noch zu empfehlen.

Heizhandschuhe sind natürlich die noch bessere Lösung. Kam bei mir bisher nicht in Frage, da ich die von November bis Februar kaum fahre.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Ich hatte Heizhandschuhe von IXS, die waren aber so schrottig dass gleich 2 paare hintereinander garantiefälle waren, und nun nicht mehr hergestellt werden und IXS die ganze produktseite gelöscht hat... Obwohl hatte ist eher so ein Ding, ich habe die immer noch, einfach die Batterie herausgenommen (das sind eher kleine bomben) und nun sind das einfache Winterhandschuhe

Jetzt habe ich die Oxford Hotgrips, die knallen schon ordentlich besser wärme durch als die Handschuhe, auf 100% laufen die fast nie bei mir, auf Autobahn, weg von Autobahn, auf Touren etc.

Ich weiss Lenkerstulpen sind unerwünscht, aber mit solchen spart man halt wirklich die Heizhandschuhe, hat keine Batterien zu laden, und der "Ofen" effekt ist deutlich besser als mit Handschuhen.

Für Heizhandschuhe würde ich aber HG3 EVO WP von FIVE empfehlen, FIVE macht nur Handschuhe, und die machen die verdammt gut.

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

Einmal editiert, zuletzt von Mizz141 (25. Dezember 2025 um 21:11)

• Meine Heizgriffe heizen auch bei 0 °C mehr als genug. Mit den Griffen hast du keine Akkusorgen, kannst die Heizstufen während dem Fahren einfach ändern und so teuer sind die nicht.

Aber die Griffe lösen das Problem nicht vollständig: Du kriegst damit die Fingerkuppen nicht warm, da diese beim Fahren nicht an den Griffen anliegen. Da Handschützer (empfohlen in Kombi mit Heizgriffen) und Stulpen nicht dein Ding sind, wären wohl funktionierende Heizhandschuhe, die auch die Fingerkuppen wärmen, die bessere Alternative.

Im TF nur für's Töfffahren, Grillieren und Dummschwätzen. Alles andere: 404.

Einmal editiert, zuletzt von treedz (25. Dezember 2025 um 22:12)

• Ginger fährt mit denen von Heizteufel

Beidseitig beheizter Motorrad-Heizhandschuh "DH Touring"
    Die beheizbaren Motorradhandschuhe sind wasserfest und winddicht. Die Protektoren schützen vor Verletzungen.
    www.heizteufel.de

Diese sind direkt ab Board Netz gespiesen und beidseitig beheizt.

Zu den Stulpen, diese sind gut, aber auch da kann es kalt werden. Ist aber alles davon abhängig wie euer empfinden ist.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Lenkerstülpen!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Ich denke es kommt auf die Griffe an, hab schon gehört die von Yamaha selber sind nicht so toll. Soll aber gute geben 🤷🏼‍♂️

Gescheite Handschuhe braucht es aber wohl trotzdem, meines wissen hast du ja beheizte.

Hab welche die man von innen und aussen beheizen kann, von innen bringt deutlich mehr. Wirklich warm wird es aber trotzdem nie.