Lafranconi von damals entgegen der Neuzeit

  • Möchte mal an das erinnern, was früher legal war und begeisterte......

    Lafranconi der italienische Inbegriff für Klangkunst mit dem Torpedo Schall (Dämpfer), der mal legal war und eher ne Soundbar war und der Begriff Dämpfer mit Ironie zu betrachten war. Solche Anlagen sind heute 30-50 Jahre alt, als solches heute nicht mehr eintragbar. Das ist die Negativentwicklung unserer heutigen Gesellschaft, alles was laut ist, ist negativ und wird eleminiert, auch Stadtfeste in ihren Öffnungszeiten immer mehr begrenzt weil es Anwohner stört.

    Riesen Thema, wollte nur mal auf die Negativentwicklung hinweisen mit dem wie es mal war, es war geil

  • Möchte mal an das erinnern, was früher legal war und begeisterte......

    Lafranconi der italienische Inbegriff für Klangkunst mit dem Torpedo Schall (Dämpfer), der mal legal war und eher ne Soundbar war und der Begriff Dämpfer mit Ironie zu betrachten war. Solche Anlagen sind heute 30-50 Jahre alt, als solches heute nicht mehr eintragbar. Das ist die Negativentwicklung unserer heutigen Gesellschaft, alles was laut ist, ist negativ und wird eleminiert, auch Stadtfeste in ihren Öffnungszeiten immer mehr begrenzt weil es Anwohner stört.

    Riesen Thema, wollte nur mal auf die Negativentwicklung hinweisen mit dem wie es mal war, es war geil

    Haben wir noch für die Cali 2, aber nicht montiert.

    Sogar ich selber empfinde sie als zu laut.

    Waren auf der Probefahrt montiert und ich bin dann von Hinwil mit den Teilen heim, und trotz angepassten Otoplastiken froh als ich sie demontieren konnte.

    In Polyamorie mit:

    • Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX, Moto Guzzi California II, BMW F650 GS, Honda CRF 250 L

    Getrennt von:

    • TS 50 ER, RD 125 (2 Zyl.), RD 125 LC RD 250 YPVS, VF 750 C

    Guzzi on tour

  • Was bringt es laute Auspuffe zu fahren, wenn man es selbst kaum ertragen kann und Hörschutz tragen muss um es auszuhalten?

    Ich hatte mal leihweise eine Panigale 899 mit legalen 108 dB und nach längeren Fahrten ohne Hörschutz war ich taub.

    Wenn es die eigene Maschine gewesen wäre, hätte ich zu gerne meine Runden auf der Rennstrecke damit gemacht, aber es gibt im Umkreis von 500 km keine Rennstrecke, die 108 dB zulässt.

    Schöner Sound ja, aber alles hat sein Mass!

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • das die Gesellschaft als verweichlicht zu betrachten ist, sieht man hier schon. Akzeptanz muss man heute suchen, jammern heute grosses Programm.

    Früher ballerten Kampfjets mit Überschall dicht über die Häuser, der Knall hatte es in sich. Heute streitet man sich über Hundekot auf'm Bürgersteig

  • das die Gesellschaft als verweichlicht zu betrachten ist, sieht man hier schon. Akzeptanz muss man heute suchen, jammern heute grosses Programm.

    Du bist in diesem Thread der Einzige, der rumjammert.

    Im TF nur für's Töfffahren, Grillieren und Dummschwätzen. Alles andere: 404.

  • was mochte ich meine 1500 und 1800 Goldschwinge......ein fahrGenuss sondergleichen so leise dahin zu gleiten.....ab der neuen Generation GW bin ich sichtlich enttäuscht diesbezüglich.....naja zum Glück sind jetzt die Beine zu kurz für dieses Modell....

    .

    mach langsam es eilt

    .

    Einmal editiert, zuletzt von chrigi2025 (28. Dezember 2025 um 15:06)

  • Laut oder leise liegt im Auge des Betrachters. Ich empfinde schon meine Twin Speed 1200 mit Original Auspuffen als zu laut. Mit lauten Motorrädern oder Sportautos kann ich selber nichts anfangen, deren Lärm bringt mich zwar nicht um, sondern nervt mich einfach. Was mich heutzutage mehr stresst, sind die geringen Toleranzen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie die allgegenwärtigen Kontrollen als Mittel zur Geldeintreibung. Innerorts halte ich mich an die Geschwindigkeitslimiten (Schulen, Kleinkinder, etc.), ausserorts sind schon Strecken mit 80km/h eine Seltenheit und selbst bei optimalen Sichtverhältnissen macht es sich dort die Rennleitung viel zu oft gemütlich.

  • das die Gesellschaft als verweichlicht zu betrachten ist, sieht man hier schon. Akzeptanz muss man heute suchen, jammern heute grosses Programm.

    Früher ballerten Kampfjets mit Überschall dicht über die Häuser, der Knall hatte es in sich. Heute streitet man sich über Hundekot auf'm Bürgersteig

    Früher waren wir auch deutlich weniger auf diesem Planeten und ich verstehe, wenn inzwischen an beliebten Routen Lärmschutz betrieben wird.

    Im Sommer an einem schönen Wochenende die grossen Pässe zu fahren ist heutzutage kollektive Stauverursachung und man wünscht sich eine dritte Hand, damit man auch ja jeden Töfffahrer gegrüsst hat. Es sind inzwischen so viele.
    Man stelle sich nur vor wie es sich als Anwohner anfühlen muss, wenn im 30 Sekunden Takt Halbstarke mit ihren lauten Sportwagen und Sportlichen Töffs von früh bis spät mit möglichst hoher Motorendrehzahl den Pass hochjagen. Natürlich hegt der Anwohner Groll gegen diesen Teil des Verkehrs, weil aus seinem idyllischen Bergkaff eine Rennstrecke wird.

    Selbst an Rennstrecken wird nicht mehr alles gedulded wenn an über 150 Tagen im Jahr Hochbetrieb herrscht und die Nachbarschaft tagsüber nicht mehr zur Ruhe kommt. Sogar im motorradsportverrückten Spanien gibt es inzwischen Probleme. Die Rennstrecke von Cartagena mussten letzten Winter kurzfristig geschlossen werden, weil die Anwohner wegen Lärm erfolgreich geklagt hatten. Im Tschechischen Most gibt es ähnliche Probleme.
    Vor 10 Jahren beides Orte, wo man quasi mit offenen Auspuffanlagen fahren durfte.

    Wenn wir noch länger unserem Hobby nachgehen wollen, ist Rücksicht auf die anderen der einzige Weg. Denn Töfffahrer sind in der Minderheit.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Ich mag etwas Soundkulisse beim Motorradfahren, sei es mit Revmatching beim Runterschalten oder wenn man beschleunigt.

    Leider muss mein Töff deshalb sehr laut sein, da ich durch mein Job, mit den Kindern bereits (undiagnostiziert) halb taub bin...

    Ansonsten würde ich es auch akzeptieren, wenn ich ein Sozius mitnehmen würde, der mir mithilfe von Gebärdensprache, die Soundkulisse auf meine Schulter tippen könnte - Dann wäre ein leiserer Töff auch in Ordnung.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Die EDV-Fritzen könnte einfach aufgrund der Drehzahl des Motors eine Soundkulisse aufs Display des Motorrades zaubern und für ganz süchtige gleich noch den passenden Ton in die Ohren dröhnen lassen, damit der Kopfhörer eine erweiterte Funktion hat.

    Und eine kleine Anmerkung für die Nostalgiker: Vor zweihundert Jahre war die Welt nicht dröhnender als heute sondern entspannt ruhig.

  • Sound-mässig habe ichs mir in den letzten Monaten einiges kosten lassen.......ich habe mir andere Auspuffrohre besorgt.........aber gleich mit dem ganzen Töff drann.......:smiling_face_with_smiling_eyes:


    die honda CL500 von 2023 dröhnte sowas von rel. laut - sonor bei 80 als stünde ein Rasenmäher gleich neben einem..:nauseated_face:.......nach einer zufälligen Probefahrt mit einer forza 350 kam ich ganz begeistert retour und streckte dem Mech. sogleich die Papiere der CL hin.......

    dummerweise gab ich sie anfang diesen Sommer als Anzahlung für die NC her.......reumütig sehr spontan riss ich mir aber gegen ende August eine spez. rote 2025 forza 350 wieder unter den Nagel.....aber wie es scheint hat da. honda was drann gemacht am 2025 model......bei dezent unter Last schnattert und knattert das Ding in einem Masse...nö nö nö. .....:face_vomiting:

    darum jetzt bereits umgetauscht gegen den. honda ADV 350 mit dem sollte man meinen Identischem Antrieb.......aaaaber der 2025 tönt sehr ähnlich wie vorher die 2023 forza........:slightly_smiling_face:

    .

    mach langsam es eilt

    .

  • Laut ist nicht unbedingt gut oder schlecht.

    Es gibt zu laut - wo das ist, ist eine individuelle Grenze...

    Für mich ist die 125er meines Nachbarn-Junior zu laut wenn er darüber nachdenkt, auf unserer Strasse hinundherzufahren .... (er ist knapp 16, hat weder Lappen noch Nummer und denkt in unserer Stasse kann er ungestraft hinundher bolzen - wie lange mein Nachbar nicht einschreitet, ich weiss nicht...er ist Polizist).

    Unser (gefühlt) lautestes Fahrzeug ist der Subaru STI WRX meiner Frau. Der hat vielleicht mehr Dezibel als die 125er des Nachbarn, aber der hat SOUND!

    Es ist halt auch eine Frage der Intensität und der Wiederholung....

    toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

    warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

    ist: BMW R 1200 R LC

  • Unser (gefühlt) lautestes Fahrzeug ist der Subaru STI WRX meiner Frau. Der hat vielleicht mehr Dezibel als die 125er des Nachbarn, aber der hat SOUND!

    Deine Frau hat Geschmack!

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡