Der Plauderthread zu Trainings und Kurse, Termine 2026

• Seid ihr unsicher, ob ihr einen Kurs besuchen wollt und sucht Rat bei TFlern, die diesen Kurs bereits absolviert haben? Gibt es Fragen zur nötigen Ausrüstung für's Renntraining oder soll es mal ein kurzer Rapport über ein gemachtes Training sein? Postet hier gerne was ihr wollt, Hauptsache, es dreht sich um Trainings und Kurse, Termine 2026. Denkt bitte dran, alle gebuchten Termine im Übersichtsthread zum Thema zu posten. Merci & viel Spass! :rock:

treedz
    29. Dezember 2025 um 19:34

Im TF nur für's Töfffahren, Grillieren und Dummschwätzen. Alles andere: 404.

Einmal editiert, zuletzt von treedz (29. Dezember 2025 um 19:49)

• mal schauen ev.nach 16 Jahren wieder mal schräge Sachen machen mit Peters Flügeltöff ausserhalb Solodurum.......

ich finde ne 8 fahren wesentlich anspruchsvoller......oder sind die anderen Anbieter unterzwischen auch dazu übergegangen ?

und, das letzte mal gabs noch keine Stützräder das ganze mit einem bockigen Vergaser. ....

• ich finde ne 8 fahren wesentlich anspruchsvoller......oder sind die anderen Anbieter unterzwischen auch dazu übergegangen ?

Also, wenn du damit meinen post meinst über FM Mannhard

Im Basic kurs wird je nur eine richtung gefahren, und dann abgewechselt, also keine 8, als bikes werden modifizierte MT-09 verwendet oder MT-125 (für die mit A1), Stützräder sind es auch wirklich nicht, und sollen auch keine sein, fühler (sowie beim Knieschleifen) würde die besser beschreiben.

Am ende vom Kurs wird das erarbeitete in die Praxis umgesetzt, mit vorher-nacher vergleichen als Bild.

Im Advanced kurs gehts dann wirklich auf den Pass, Spitzkehren fahren, Blicktechnik üben, bremsen in schräglage etc. Hier mein Erfahrungsbericht dazu

Beim Professional (soweit ich bisher mitbekommen habe) wird wieder auf einem abgesperrten platz geübt, die Rutschplatte wird mit Wasser besprüht (so dass es halt... rutscht), es werden Bitumen streifen simuliert und ein paar andere lustige dinge

Die 8 Kann man aber dann wieder im Hang-Off Kurs üben :grinning_squinting_face: auf Pitbikes

• einen Tag lang nur die 8....

fortlaufend sich sogleich wieder auf die andere Richtung konzentrieren zu müssen hats in sich.....man merkt dabei ev. wie einem links oder rechts mehr liegt.....und das mögliche warum bzw Antwort dazu ist dann gleich ne Interessante Frage.......

ich fuhr vor dem spezischen Schräglagenkurs schon 15 Jahre Töff aber die letzten knapp 10 nur noch einen fetten Trittbrett-Cruiser der bei jedem leichten Bogen null komma plötzlich kratzte ............ich hatte dann dazu ne CBF1000F zugelegt und brachte keine flüssige, flauschige Kurve mehr hin....bzw. der Kollege mit seiner CBF fuhr da... uff.....warum kriege ich nicht das gleiche auch hin wie er ..........:öm:

nach diesem Tag fuhr ich (wieder) wie ein umgekehrter Socke .....