Sci-Fi / SF / Science Fiction Fans

• Passend zur Winterpause und da sich im Mitspielen auf eigene Gefahr Thread herausgestellt hat, dass es wohl einige SciFi Fans unter uns hat, mach ich einfach mal das Thema hier auf.

irreritaker vielleicht magst du die Listen etc. hier hin verschieben?

Mizz141  Töfflibueb

Hier mein Senf: Star Trek vor allem anderen. StarGate und mit Star Wars kann ich nicht viel Anfangen.

So los gehts - Ab ins Bett :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Hätte da was ganz altes und billiges

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wer Bügeleisen als Waffe mag :smiling_face:

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

• Kampfstern Galactica meine Lieblingsszene

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kampfstern Galactica meine Lieblingsszene

Ahh deine Liebe zum Unfallen hast daher?

• Wie siehts aus mit Avatar?

Hat sich doch so richtig ausgelutscht, dass es nur noch nervt.

Beim letzen Teil vor ein paar Wochen im Kino habe ich mich gefragt, weswegen ich 3 Std. meines Lebens mit einem zu harten "Kinosessel" gekämpft habe.

Als grosser Fan nach dem ersten Teil und einem guten zweiten Teil ist Avatar nun zur SiFi- Konserve geworden.

Freut Euch auf den nächsten Teil, oder wie singt Eminem?

Without me

Hoffen wir mal dass der kleine Yoda zu begeistern mag :top:

• Avatar schau ich einfach um mich am CGI zu ergötzen, die Filme knallen einfach die technik bis ans limit und noch weiter, der erste teil hat 3D in den Mainstream gebracht, der 2te hat die Wassersimulation revolutioniert und der dritte war einfach cameron's "Scheiss egal, hau weg die scheisse, papa will geld"

Teil 4 und 5 sind ja schon angekündigt, aber werden noch länger dauern, mal schauen was die sich dann ausdenken.

• Wie siehts aus mit Avatar?

Avatar ist doch kein Sci-Fi :rtfm: - also bitte! Avatar ist die Schlümpfe x Dances with the Wolves

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Oder einfach jemand der zuviel LSD genommen hat?

nein, LSD hat seine Berechtigung! Aber Avatar ∈ Sci-Fi ist wie Omniszenz Gottes: 💩

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• KI sagt: "Sci-Fi (Science-Fiction) ist ein Genre der Literatur und Medien, das sich mit spekulativen, wissenschaftlich fundierten (oder zumindest denkbar erscheinenden) Themen beschäftigt, wie z.B. Zeitreisen, fremde Planeten, Außerirdische, fortschrittliche Technologie (Roboter, Cyborgs) und deren Auswirkungen auf die Menschheit, oft als Spiegel unserer Hoffnungen und Ängste. Im Gegensatz zu Fantasy beruht Sci-Fi auf wissenschaftlichen Prinzipien oder zumindest deren theoretischer Möglichkeit und erforscht „Was wäre wenn“-Szenarien."

Damit ist meiner Ansicht jede der obigen Serien ein Mix aus Sci-Fi und Fantasy. Einzig der Mixfaktor unterscheidet sich. Menschen und deren mögliche Technik ist Sci-Fi; alles was Aliens betrifft ist meiner Meinung nach Fantasy.

StarTreck hat damit wohl am meisten Sci-Fi und am wenigsten Fantasy. Avatar hat mehr Fantasy als Sci-Fi....

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Du wieder mit Dirä K.I.

für mich ist SciFi, wenn "Sience" der treibende Kraft der Handlung ist. Eben bei Star Trek - all das Techno-Gebrabbel! Wann immer wieder ein Warp-Reaktor flöten geht, jemand beim Beamen duppliziert wird etc.

Kein SciFi ist es, wenn zwar die Handlung in der Zukunft (oder anderes Universum oder GALAXY (looking at you Star Wars) spielt, futuristische/unmögliche Technik (nicht eines Gegenstandes/Gerätes/...) vorkommt - aber nicht als Hauptträger der Geschichte gilt - eben Star Wars. Jepp, der Millenium Falcon macht den Kesselrun in unter 20 Parsec (sic!) es geht aber nicht um das wie sondern eben, dass Han Solo ein harter Hund ist!

Bei SciFi wird die Gesellschaft nach der Technik/Wissenschaft irgendwie geformt (s. Cyberpunk, als Sub-Genre, bei dem die Gesellschaft den Bach runter geht).

• Star Trek
    • Terminator
    • Tron
    • Minority Report
    • ...

Dann haben wir als Sub-Genre Cyberpunk wo die Gesellschaft am Arsch ist

• Cyberpunk Edgerunners - duh!
    • Bubble Gum Crises (:smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::slightly_frowning_face::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes:)
    • Alita: Battle Angel / Gunnm

Warum die Erwähnung, dass die Geschichte auf Grund der Technik (nicht eines Gegenstandes/Dingsbums) vorangetrieben wird?

Wild Wild West mit Will Smith ist doch kein ScFi, nur weil darin eine futuristische Technik vorkommt? Oder Stranger Things mit dem Russen-Portal-Öffner.

Wie bei allen Fragen, deren Antwort nicht offensichtlich ist, ist es immer dienlich Extrema (Minima / Maxima) anzunehmen. Schauen wir uns den Film "The Martian" (mit Ben Afflecks Ehemann an): Oh da kommt so viel "Technik" vor - aber ist der Film SciFi? Nein. Ironman? nein, denn das WIE der Technik und wie sich die Technik auf die Gesellschaft auswirkt wird nicht goss einbezogen

Jetzt Avatar: Wir haben Technik und natürlich die Schlümpfe mit Pfeil und Bogen. Weder wird gross auf die Technik eingegangen (Techno-Brabbel) noch wie die Technik die GEsellschaft beeinflusst. Natürlich, die Schlümpfe werden Gargamelisiet, aber wenn man es so betrachtet, dann wäre 1492 auch SciFi.

Auch Star Wars ist nicht wirklich Sci-Fi, eher eine klassische Space Opera.

Aber ja, heute darf sich jeder identifizieren wie er will (Spiderman gilt bspw. als 15. bester SciFi-Film habe ich gerade auf IMDB gesehen (alle Avatar-Filme vor allen Star Treks)) aber das kann zu unangenehmen Szenen führen: Ich hab für einen Geographie-Vortrag die Pariser Doku: "One Night in Paris" ausgeliehen (War im Regal: Doku/Geographie) aber der Lehrer meinte dies sei keine Geograhie-Doku.

TLDR; manchmal solle man gewisse Sachen doch säuberlich katalogisieren!

seljo Was ist eigentlich SiFi?

4 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb (14. Januar 2026 um 16:07)

• Warp 10 :rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::grinning_face_with_sweat::face_with_tears_of_joy::grinning_face_with_sweat:

Wo kämen wir da schon hin - lachhaft wirklich!!!!

Aber immerhin in 50 Sek. zu Sonne :winking_face: :top:

Aber zurück in die Realität, zum Mars haben wir über 4 Jahre und auf halber Reise sind wir blind :winking_face:

• seljo 14. Januar 2026 um 16:11

Hat den Titel des Themas von „SiFi-Fans“ zu „SciFi-Fans“ geändert.