Yamaha Fz8N ABS defekt

• Hallo zusammen,

Bei meiner Fz8 Jg. 2012 funktioniert das ABS der Vorderradbremse nicht mehr. Ich habe die Bremsflüssigkeit vorne und hinten ausgetauscht und als ich dann Probebremsen ging funktionierte hinten alles wie es soll aber vorne blockiert das Rad. Ich habe es mit verschiedenen Geschwindigkeit und auch auf nassem Boden ausprobiert. Das Vorderrad blockiert und rutscht dann über den Boden (nass) oder ich mach einen Stoppie (trocken).

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was hier genau der Fehler ist. Ich habe eigentlich ziemlich gründlich gearbeitet, also keine Luft oben reingepumpt oder sowas.

Ich habe auch schon mit einer Garage telefoniert, die meinten, dass entweder ein Fehlercode das auslösen verhindert, dann müsste aber die ABS Lampe aufleuchten nicht (das tut sie nämlich nicht)? Oder ich müsste irgendwie das Ventil des Moduls aufbekommen, was aber nicht gehen würde, da man dieses mit einem Steuergerät bei meiner noch nicht ansteuern kann. Dann müsste ich das ganze Modul auswechseln und das kostet ein Vermögen kostet.

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben und danke jetzt schon für eure Hilfe

Liebe Grüsse

Elia

• Bei der FZ8 kannst du eine ABS-Spülung manuell durchführen. Sogar ganz ohne Diagnosegerät.

Finde zuerst den Diagnosestecker. 4-Polig, sollte unter dem Sitz zu finden sein und folgende Belegung haben:

/--   --\
    /----------\
    | [1] | [2] |
    |     |     |
    | [3] | [4] |
    \----------/

(Einrast-Clip oben)

Pin 1 und 2 Kurzschliessen (Kabelbrücke setzen/Klemmen)

Dann:

• Killswitch auf "Aus" Position setzen
    • Zündung einschalten
    • Startknopf für 4 Sekunden gedrückt halten. Die ABS Kontrollleuchte sollte dann blinken.
    • Startknopf loslassen
    • Vorderrad- und Hinterrad-Bremse gleichzeitig betätigen
    • ABS Prüfung/Spülung wird durchgeführt, man hört es und spürt es an den Hebeln
    • Zündung aus

So kann man auch die Bremsflüssigkeit in der ABS-Pumpe wechseln ohne eine ABS-Bremsung zu machen und dann nochmals die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Vielleicht kannst du damit feststellen ob das ABS vorne überhaupt regelt (du solltest es deutlich am Hebel spüren).

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!