Moin Zusammen!
Ich fahre seit circa einem Jahr eine CBR650R, habe mir letztes Jahr die 2024er mit Eclutch zugelegt. Ich sehe online immer wieder umbauten und Verschalungsteile, die dem Bike einen komplett neuen Look geben. Da habe ich mich gefragt, ob dass denn in der Schweiz auch möglich ist, und hab mal rumgegoogelt. Leider habe ich nicht wirklich viel gefunden, da ich noch neu bin weiss ich aber auch nicht genau nach was ich überhaupt suche...
Besonders angetan haben es mir Frontverkleidungen die den Look von vorne, vor allem um die Frontscheinwerfer abändern. Nun bestehen bei mir folgende Fragen;
Logischerweise; ist das in der Schweiz für die Strasse überhaupt legal und möglich ?
Muss ich so etwas eintragen oder braucht man wie sonst auch eine E-Nummer? Vor allem weil es ja nicht die Original sondern falls möglich eine alternative Optik wäre.
Falls die obrigen Fragen positiv beantwortet werden können, kennt sich hier jemand aus oder kennt hier jemand einen Händler oder Anbieter, der vertrauenswürdig ist und bestenfalls in die Schweiz liefert?
Danke für alle die sich die Zeit nehmen das alles zu lesen und mir eventuell weiterhelfen können ![]()
Lg!
Verkleidung / Verschalung CBR650R
-
Ltr -
23. Januar 2026 um 10:26 -
Erledigt
-
-
Hi,
Bin jetzt kein Profi aber ich meine so ziemlich alles was du an dein Motorrad schrauben kannst muss geprüft und irgendwo abgenommen sein.
Am einfachsten hast du es wahrscheinlich mit Originalteilen, wenn ich dich richtig verstehe geht es hier aber um Teile von Drittanbietern. Vermutlich wird das schwierig wenn es legal sein soll.
Was noch gut wäre, wenn du ein Link oder Bilder oder sowas hast. Würde mich wundern wenn jetzt jemand weiss was du genau für Teile meinst.
-
Heyo,
Also, bei der Verschalung ist es recht einfach, die ASA 2b schreibt eig. nur vor dass das Material nicht geändert wird, i.E bei CFK und GFK brauchst du ein Splittergutachten, wenn du aber die Verschalung durch eine Lackierte OEM (od. ähnlich) ersetzt, dann sind die meistens aber dann eh schon ABS Plastik.
Bei Vollverschalten aber würd ich jetzt nicht hingehen, die ganze Verschalung abreissen und dann ein anderer Scheinwerwefer verbauen, da würden dann schon gröbere änderungen ins spiel kommen, mit einer Naked wäre das nicht so das Problem lol.
Ich persönlich habe eine China verkleidung von ZXMT herstellen lassen (das über Monster Fairings), es gibt auch andere anbieter, aber die Fabrik selber ist erfahrungsgemäss nach immer ZXMT.
Ich hatte mit der bisher nie probleme, selbst als ich die Farbe ändern lies beim STVA oder bei der MFK.
-
Probleme hast du halt die grössten bei einem Unfall, wenn dann du oder jemand sonst zu Schaden kommt durch gebrochene Verkleidung zum Beispiel.
Oder in einer Kontrolle wenn sich jemand auskennt und das erkennt, dann muss das Moped möglicherwiese stehen bleiben.
-
Danke schonmal für die echt schnellen Antworten von euch!
Stfnich beziehe mich hier speziell auf das Teil aus diesem Reddit Beitrag. In den Kommentaren wird dann ein Link von Amazon genannt. Ich liebe meine CBR aber die Frontansicht (vor allem ohne die Standard Rückspiegel die ich durch Lenkerendenspiegel ersetzt habe) sieht doch ein bisschen kahl aus. Das Teil aus dem Redditbeitrag gibt dem Bike einen agressiveren Look, sowas würde mir eigentlich schon reichen. Nur weiss ich halt bei diesem spezifischen Teil nicht ob das wirklich auch eine gute Quali sein wird und ob der Farbton zu meinem Bike passt. Ausserdem wird in der Kompatibilität die 2024 Version auch nicht erwähnt...
Mizz141 Danke auch für deine Antwort, soweit ich dich verstehe sollte ich das Teil also einfach montieren können ohne etwas vorzuführen oder zu überprüfen, da es ABS ist?
Merci nochmals
-
Also das Teil verändert ja auch das Licht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie legal anzubauen ist.
-
Nein, eine Solche maske ist definitiv nicht erlaubt.