Aktuell gute Preise bei MOTEA

• Montageständer Set passend für Honda CB 500 F / X Constands Motorradständer vorne hinten FR rot ✓ Jetzt Bestellen!

Die Ständer kosten üblicherweise richtig Kohle, jetzt runtergesetzt und zusätzlich noch % zum Preis von Billigst-Ständern zu haben (Link nur zur Info, gibt's natürlich für fast alle Motorräder). Hilfreich beim Überwintern, Kette-Schmieren (vor allem für die, welche keinen Zentralständer haben - was man ja mittlerweile ausser bei Tourern fast nirgends mehr direkt ab Werk verbaut erhält) oder natürlich Rad- oder Ölwechsel, für die welche schon mal selber bisschen Hand anlegen wollen.

Suchte eigentlich einen preiswerten (bis gebrauchten) Hauptständer für die CB500F, aber die Preise sind abartig und für unser Modelljahr schient es nicht "Originales" zu geben - irgendwelche China-Sachen kommen ohne Papiere und auf die Passform möchte ich mich da auch nicht unbedingt verlassen...

Kurz: zum aktuellen Preis (im CH-Shop - ohne Zollstress) kann man kaum was falsch machen. Und nö, ich verkauf die Dinger nicht und hab keine %, halt nur per Zufall gefunden und gedacht, das könnte ja eventuell noch jemand interessieren :smiling_face_with_sunglasses:

• Auch nice - nur komisch, dass in einem CH-Shop die Preise in Euro angegeben sind... (würde mich etwas wundern, wenn die CH-Preise gleich bzw. mit Umrechnungskurs noch tiefer wären, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen). Und Versand leider erst ab knapp 200 Euro Kostenfrei...

• Ich glaub, da wird noch ein "Standortzuschlag" wie sonst auch draufgeschlagen, wenn man das Zeugs in der Schweiz im Laden kauft. Aber m.W. ist der nicht sehr hoch. Wie es bei Versand ist, weiss ich nicht.

• Ich glaub, da wird noch ein "Standortzuschlag" wie sonst auch draufgeschlagen, wenn man das Zeugs in der Schweiz im Laden kauft. Aber m.W. ist der nicht sehr hoch. Wie es bei Versand ist, weiss ich nicht.

Ist ganz einfach: Die Preise sind in EUR mit DE-MWSt. Für die Schweiz wird die DE-MWSt belassen und ggf. der Versand aufgeschlagen. Der Spediteur (Post) verrechnet dir dann den Import und die CH-MWSt - wenn du ein Login swisspost hast, kannst du den Import ev. sparen, du zahlst nur die MWSt (sofern die Post den Spedieur macht = kleine Pakete).

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Wollte keine (Marken-)Diskussionen eröffnen, nur die Infos weitergeben, dass es da zumindest im Vergleich zum "Katalogpreis" (der ja auch irgendwie schräg ist, für zwei gebogene Rohre mit Rollen dran und paar Aufnahmen) aktuell grad interessante Preise gibt.

Hatte selber schon mal einen Kern-Stabi, der war nicht besonders super - und auch nicht sonderlich günstig. Dachte ich brauch sowas nie mehr und hab's günstig weggegeben, weil ich nur noch Enduros und/oder Tourenmaschinen hatte (Mit Hauptständer, bzw. teils mit Kardan, dann fällt auch Kettenpflege flach). Bei der kleinen Honda muss man halt wieder "Old-Style" ran für Kettenpflege und da es offenbar keinen Hauptständer gibt, bin ich bisschen auf der Suche wie ich mir das Leben leichter machen kann (wenn ich meinem Sohn die Maschine schon "klaue", kann ich mich ja wenigstens auch selber um die Kettenpflege kümmern :face_savoring_food:). Hubständer wäre natürlich auch eine Möglichkeit, gibt's aber selten zu vertretbaren Preisen für Maschinen um 200 Kilo - und wenn man mal Ölwechsel machen will, muss man auch ein Model haben, wo man eine Ölwanne drunterstellen kann, was die Wahl weiter einschränkt.

Louis schau ich mir gerne mal live an, wenn ich bei einer Filiale bin, soll ja (auch im Vergleich zum günstigen Preis der Maschine) kein Luxus-Prudukt werden sondern lediglich den Alltag etwas erleichtern.

• Auch nice - nur komisch, dass in einem CH-Shop die Preise in Euro angegeben sind

Na ja, wenn ich bei Louis (Schweiz) online etwas bestelle, dann wird das von D versandt. Die Rechnung bekomme ich in Euro (gleicher Preis wie in D), dafür sind dann Zoll und MWST schon von Louis bezahlt, erhalte also keine zusätzliche Rechnung vom Spediteur.

Bei Bestellungen bei anderen Shops wie Motea etc. erledigt der Spediteur die Zollformalitäten und stellt mir dann Rechnung für Verzollung, MWST plus eine Bearbeitungsgebühr, die je nach Spediteur auch happig ausfallen kann. Ob mir der Shop dann die MWST aus seinem LAnd erlässt, ist leider nicht immer so, aber Motea erlässt die MWST.

Gruss aus der Schweiz
    Lukas

• OK, hab's jetzt auch gesehen (in Warenkorb legen, dann hat man dort die Infos). Die 9.99 Versand sind somit wohl ab CH-Lieferant gerechnet (ob die der Post auch Euro bezahlen?), das macht die Sache beim aktuellen Währungskurs natürlich sehr interessant. Ist natürlich immer noch etwas teurer als Abholen im Ausland und (steuerfrei, da unter 150.-) in die Schweiz bringen, weil man in der Regel die deutsche Märchensteuer zurückerhält, aber für den Preisunterschied lohnt sich das zumindest für mich schon seitens Spritkosten nicht.

Somit: besten Dank für den Tipp, das ist preislich aktuell wohl nicht zu schlagen :upside_down_face: (ob's seitens Qualität genügt, muss man halt testen, wenn die Maschine nicht vernünftig hält und umfällt, hat es sich dann irgendwie doch nicht gelohnt :face_savoring_food:)

• Hab mir mal 2 Reifendruckkontrollsysteme bestellt ziemlich günstig. Lieferung von Motea kam recht zügig. User manual war für ein anderes Produkt und recht nutzlos. Der dünne Bedienknopf lässt sich nur per Fingernagel bedienen, mit ganzem Finger tut sich nichts. Dachte erst, das Ding sei kaputt. Liess sich dann aber doch einstellen und zeigt den Druck präzise an und tut somit, was es soll. Sensoren anlernen mit nur 2 Knöpfen und ohne User manual (auch nicht im Netz) ist aber recht nervenzehrend. Würde dort nicht unbedingt nochmal bestellen.

Beim Aufbockständer würde ich nur bedingt sparen. Je nachdem, wie der Ständer geformt ist, ist es umständlicher bzw. erfordert es mehr Kraft, das Bike zu heben. Hab einen vom Triumphhändler (Foto) und einen von Louis. Den von Louis benutz ich nur im Notfall, ist viel schlechter bzgl. Hebelkraft.

https://www.louis-moto.ch/de/rothewald-heck-heber-inkl-winkel-v-adapter-30003544