Töffhelm schmerzt beim abziehen

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Heyhoo,

Habe meiner Schwester einen AGV K1 zum Geburtstag gekauft, damit sie dann (wenn ich dann auch wieder mal ein Motorrad habe 😂) mitfahren kann.

Haben den Helm anprobiert und dann online bestellt. Leider war genau dann dieses Modell irgendwie nicht mehr verfügbar ETC. PEPEPE. -> Sie hat den AGV K1 bekommen.

Er passt ihr wie angegossen, anziehen tiptop, Tragekonfort auch gut ABER beim abziehen, schmerzen ihr die Ohren. Wäre dies für euch ein Grund einen anderen Helm zu kaufen? Eine Nummer Grösser würde nichts bringen, dann wäre er wohl zu gross.

Ich habe halt im Hinterkopf, dass sich die Polster ja durchaus noch etwas ausdehnen beim an-/abziehen und ansonsten passt er ihr wirklich sehr gut.

Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Das Innenfutter dehnt sich noch einwenig.
    Aber zulange könnt Ihr diesen wohl kaum "testen". Also zurück oder behalten.
    Ausser Du gehst zu meinem Motorradhändler, dort kannst Du die Probehelme 1 Woche fahren.

Keine Ahnung wie es sich mit Ohrringen und Piercings verhält und ob die stören.
    Da müssen die betroffenen sich dazu äussern.

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Ich hab das bei fast allen Helmen gehabt die ich gekauft habe. Bisschen anliegen sollen sie ja, war meistens nach den ersten 500km dann auch weg, nur 1x hab ich Pech gehabt und der Helm war tatsächlich zu klein, oder mein Kopf zu unförmig für den Helm...

Kurvenfieber ist eine Krankheit, die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann.

• Also BEIM abziehen oder NACH dem abziehen wegen dem abziehen? Ich meine schmerzen die Ohren wegen dem schlechten Tragekomfort oder weil der Helm beim abziehen an den ohren hängen bleibt?

Bei ersterem passt er halt nicht und bei letzterem vielleicht die falsche ausziehtechnick? man könnte ihn ja beim ausziehen an den Verschlussenden auseinander ziehen.

• Also BEIM abziehen oder NACH dem abziehen wegen dem abziehen?

Gute Frage 😂 Ich würde sagen, es schmerzt halt, weil die Ohren etwas am Polster hängenbleiben, der K1 ist auch eher oval anstatt rund. Aber wie gesagt, sonst passt er ihr und sie meint es gäbe auch keine Druckstellen o.Ä

letzterem vielleicht die falsche ausziehtechnick?

Ich hab ihn auch mal angezogen, hatte dasselbe. Anziehen kein Problem, an sich hat der Helm mir auch gepasst d.H keine Druckstellen etc. aber beim abziehen, bliben die Ohren am Polster hängen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• oder mein Kopf zu unförmig für den Helm...

Eben, ansonsten (ich meine sie muss das sagen, ich kann lediglich den Finger bei der Stirn Check machen) passt der Helm und tut auch nicht weh. Einfach beim abziehen, bleiben die Öhrchen hängen 🤭😂 An der Technik liegt es mMn nicht, habe ihn ebenfalls angezogen und auch Schmerzen beim Abziehen gehabt.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Ich hab ihn auch mal angezogen, hatte dasselbe. Anziehen kein Problem, an sich hat der Helm mir auch gepasst d.H keine Druckstellen etc. aber beim abziehen, bliben die Ohren am Polster hängen.

Ja das habe ich auch an einem von meinen Helmen, war am Anfang schlimmer, ist etwas besser geworden.

Ich ziehe den aber auch nicht 10 mal am Tag aus :winking_face:

• Ich ziehe den aber auch nicht 10 mal am Tag aus :winking_face:

Sehr gut, wie ich sehe, kein Raucher 👏🚬😂

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Schon probiert, sei "etwas besser" ich glaube wir behalten ihn, ich meine an sich passt er ja und wie Stfn schon sagte "Der wird ja nicht 10x am Tag ausgezogen".... Und falls sie anfangen würde zu rauchen, hätte sie ganz andere Probleme. 😂

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Zieht ihr beim An-und Abziehen den Helm an den Bändeln etwas auseinander? Mache ich so.

Ja habe ich ihr genau so gezeigt, wobei ich sagen muss mir fällt das Auseinanderziehen beim Anziehen deutlich leichter als beim Abziehen - Frag den Geier wieso 😅

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡