MFK Chopper Frontgabel

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Hi

warum sind einige schöne Chopper mit langer Frontgabel ab MFK andere waren es auch, scheinen aber nicht mehr zu bestehen? Ich liebäugele mit einer custom Harley, wenn die aber plötzlich nicht mehr besteht wäre es schade...

Dank und Gruss

• HARLEY-DAVIDSON FXCWC 1584 Softail Rocker C Mit Zubehör Kaufen

HARLEY-DAVIDSON HEADBANGER Hollister Bobber 1001 Kaufen

HARLEY-DAVIDSON FXSTD 1450 Softail Deuce Kaufen (sieht nach ziemlich langer Gabel aus)

H-D FXSB RAGE - Motorcycle-Heaven Bächli AG

Gibt somit durchaus einige Harley's welche mit "langer Gabel" zugelassen sind. Wenn man natürlich sowas sucht, dürfte man kaum fündig werden (ich glaub nicht, dass das jemals legal war, aber das müsste Dir jede Custom-Schmiede sagen können welche was taugt und sowieso alles in Einzelabnahme zulassen lässt).

Optisch mag so eine lange Gabel wie bei Dream Machines verlinkt ja nett aussehen, aber wenn man die Gabel-Durchmesser ansieht, kann man sich ja etwa vorstellen, wie genau sich das Vorderrad führen lässt - und Kurven fahren dürfte damit auch zur Qual werden, zumal ja sowieso kaum Bodenfreiheit gegeben ist. Ist eben ein Unterschied ob ein reines Show-Objekt auf die Beine gestellt wird oder was zum rumfahren :winking_face:

• Wenn alle Teile zugelassen, eingetragen und die Papiere vorhanden sind, ist das kein Problem. Probleme gibt es, wenn der Vorbesitzer sagt: "Kein Problem, braucht keine Papiere, ist immer durchgekommen!"

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• da würde ich gleich gerne eine frage rein hauen:
    WER macht Gabelverlängerungen? Gibts hier jemanden spezifisches oder?

Ziehe in betracht bei meiner VT750 (sofern möglich) die gabel zu verlängern.

• Ziehe in betracht bei meiner VT750 (sofern möglich) die gabel zu verlängern.

Warum macht man so etwas?

Der Nachlauf wird verlängert und das Motorrad fährt schlechter um die Kurve. In den USA mit den ewig langen Highways nachvollziehbar, aber bei uns in Europa leuchtet es mir nicht ein, vor allem in der Schweiz nicht mit den vielen schönen und kurvigen Passstrassen.

Das Internet gibt genügend Videos her, wo Chopper Fahrer am Stilfserjoch verzweifeln, weil der Bock par tout nicht um die Kurve will.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

Der Nachlauf wird verlängert und das Motorrad fährt schlechter um die Kurve. In den USA mit den ewig langen Highways nachvollziehbar, aber bei uns in Europa leuchtet es mir nicht ein, vor allem in der Schweiz nicht mit den vielen schönen und kurvigen Passstrassen.

Das Internet gibt genügend Videos her, wo Chopper Fahrer am Stilfserjoch verzweifeln, weil der Bock par tout nicht um die Kurve will.

Er hat ja mehrere Motorräder, da glaube ich kaum, dass er mit dem gabelverlängerten Chopper in die Pässe, speziell das Stilfserjoch, geht.

Warum war mein Nissan flach am Boden.. Warum habe ich bei meinem 2er Golf bevor er auf die Strasse kommt schon Breite Felgen drauf und das Auto schon aufm Boden...

Soll Geil aussehen! :grimacing_face: Ich meine natürlich, ich finds brutal geil wenn lediglich die Gabel verlängert wird (Ich rede von ca. 15-20cm nicht von den superlangen OCC Chopper Gabeln die 17m lang sind) - will auch keine Reckung da ich effektiv möchte das der Rahmen einen Winkel kriegt.

Ich artikuliere mich kurz anderst: Ich hätte das gerne - obs möglich ist bzw. Zahlbar ist das andere...

Ich würde mal behaupten das viele Fahrer mit solchen Bikes die dinger nicht 100% im Griff haben .. aber wäre auch nicht das Ziel auf den Pässen rum zu gurken, dafür habe ich ja andere Bikes die deutlich mehr laune machen in jeder hinsicht.

2-3 Motorräder verschiedener Art kannst du dir hier zum glück relativ schnell Leisten :smiling_face_with_sunglasses:

• Warum macht man so etwas?

Er hat ja mehrere Motorräder, da glaube ich kaum, dass er mit dem gabelverlängerten Chopper in die Pässe, speziell das Stilfserjoch, geht.

Richtig :smiling_face:
    Wobei eben wie gesagt, ich will keine 17m Gabel mit einer Reckung ins Jenseits... Etwas leicht längeres. würde auch gut behaupten das ich damit dann immer noch auf die Pässe hoch kann. zumindest die "kleineren" in meiner Umgebung sollten kein Problem sein auch mit einer Langen Gabel :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Das ist meiner Meinung nach ein Eingriff in die Geometrie des Fahrzeuges, zusammen mit dem veränderten Bremsverhalten (auch Bremsleitungen dürften nicht mehr passen) gibt das eine Einzel-Abnahme. Ob das "nur" über die MFK läuft oder ein DTC-Gutachten fällig ist, kann ich nicht sagen, ich würde mich hier vertrauensvoll an eine Custom-Schmiede wenden welche Einzelaufbauten macht und deshalb ganz genau weiss was man wie durch die MFK bekommt.

So als Idee: STREETFIGHTERS SWITZERLAND GmbH oder Svencycles GmbH - Home oder Home - Outback Motors Härri - Parts & Service for Harley Davidson BMW Motorrad Kanton Bern Solothurn Schweiz oder auch CUSTOM MADE CHOPPER - Zweirad Sporthaus Hans Kueng AG

Wenn die MFK egal ist (weshalb auch immer - oder weil man's nicht ohne weiteres sieht), wäre vielleicht das was?

• Das ist meiner Meinung nach ein Eingriff in die Geometrie des Fahrzeuges, zusammen mit dem veränderten Bremsverhalten (auch Bremsleitungen dürften nicht mehr passen) gibt das eine Einzel-Abnahme. Ob das "nur" über die MFK läuft oder ein DTC-Gutachten fällig ist, kann ich nicht sagen, ich würde mich hier vertrauensvoll an eine Custom-Schmiede wenden welche Einzelaufbauten macht und deshalb ganz genau weiss was man wie durch die MFK bekommt.

So als Idee: STREETFIGHTERS SWITZERLAND GmbH oder Svencycles GmbH - Home oder Home - Outback Motors Härri - Parts & Service for Harley Davidson BMW Motorrad Kanton Bern Solothurn Schweiz oder auch CUSTOM MADE CHOPPER - Zweirad Sporthaus Hans Kueng AG

Wenn die MFK egal ist (weshalb auch immer - oder weil man's nicht ohne weiteres sieht), wäre vielleicht das was?

Genial! Ich versuch mal in Kontakt zu tretten mit den Buden! :beaming_face_with_smiling_eyes:

Ja TJ Brutal Customs hat auch solche Verlängerungen (Wäre eine Radikale Option die ich nicht unbedingt bevorzugen würde rein wegen der "Illegalität").

Falls die Möglichkeit bestehen würde dies Legal zu fahren würde ich jedoch darauf zurück greifen.

Danke dir!