⭐ BT Rally-Controller (Winterprojekt) ✅

Das Töff-Forum Team wünscht euch allen ein frohes Fest, und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf viele weitere gemeinsame, unfallfreie Kilometer im 2026!
  • Yess, hab mein Winterprojekt nun erfolgreich abgeschlossen, einen sog. Rally-Controller selber zu bauen! :nerd_face::tanz: Anlass war u.a. meine Navi-Umstellung von Garmin auf Handy-Lösung.
    Vieles dazu konnte ich aus verschiedenen Quellen zusammensetzen und anpassen. Das Resultat gefällt mir super und funktioniert perfekt! :sehrgut: Wie sich das ganze bewährt, werde ich berichten wenn ich mehr Erfahrung damit auf Touren gesammelt habe.

Noch etwas in Szene gesetzt:

• Konstruktion ist ziemlich wasserdicht (Gehäuse verschraubt plus verklebt, TPU-Schürzen bei Kabel-Durchgängen, TPU Dichtungsringe unter Knöpfen), jedoch ohne Garantie und sollte nicht versenkt oder mit Hochdruck-Reiniger abgespritzt werden.
    • Gehäuse-Material ASA ist ebenfalls recht stabil und UV/Temperatur-beständig.
    • Platinen-Box mit Dämpfung ausgekleidet.
    • Reine Materialkosten etwas unter 20.-/Controller, ohne diverse Versuche und Prototypen, Testmaterial, Ausschuss, Lieferkosten, etc.

Wer Interesse hat an den Daten (stl, Code, BOM) oder einem fertigen Controller, kann mich per PN anschreiben.
    Lässt sich natürlich anpassen, zB. 4.Knopf statt Schalter, Knopf-Farben, Kabellängen, Tasten-Belegung (zB Media-Keys für Apps wie RallyNavigator), Lenkerdicke, etc.

Noch ein Foto der Variante mit 4 Knöpfen am Töff:

Die wichtigsten Teile, ohne Kleinmaterial, Stecker, etc.:

Haupt-Quellen:

Ich Töff das.

3 Mal editiert, zuletzt von siri (1. März 2026 um 22:28)

• siri Wooow, sehr cool geworden, Châpeau ! :star_struck: :hutab:Fügt sich gut auf dem Lenker ein und ist auch mit Handschuhen einfach bedienbar. :aok:Was war das Schwierigste zum richtig Hinkriegen?

Im TF nur für's Töfffahren, Grillieren und Dummschwätzen. Alles andere: 404.

• ...finale Version mit dem 2-Wege Schalter am Lenker:

siri Wooow, sehr cool geworden, Châpeau ! :star_struck: :hutab:Fügt sich gut auf dem Lenker ein und ist auch mit Handschuhen einfach bedienbar. :aok:Was war das Schwierigste zum richtig Hinkriegen?

Danke. Ja, geht gut mit Handschuh, auch wenn ich den extra auf die Innenseite platziert habe und so über die Töff-Armaturen greifen muss. Aber andersrum für jedes Blinken fand ich zu unpraktisch.
    Am schwierigsten war für mich das Löten. Mit fehlt da einfach die Übung. V.a. die Kontakte an den Knöpfen, die im Plastik eingegossen sind und kaum Wärme vertragen, dazu noch dicht beieinander und zwischen Litzen im engen Gehäuse liegen. :winking_face_with_tongue: Ging aber mit jedem Mal etwas besser :top:

Ich Töff das.

Einmal editiert, zuletzt von siri (22. Februar 2026 um 23:24)

• Hab die Programmierung noch angepasst, um statt normalen Keys wie F5 oder Pfeiltasten nun auch Media-Keys (Volume up/down, Next/previous Track, Play) zu senden.

Damit sollte auch das App von RallyNavigator verwendet werden können, das fix auf Media-Keys ausgelegt ist. Hab es allerdings noch nicht getestet, da das Laden von Roadbooks ein Abo braucht. Natürlich lassen sich damit nun auch Mediaplayer/-Apps steuern wenn man will. :grinning_face_with_big_eyes:

Alle bisher getesteten Apps lassen auch Media-Keys zu und funktionieren damit weiterhin. :top:

EDIT: Nun auch RallyNavigator App getestet und funktioniert. Allerdings zeigt das im Querformat nur den Rally Computer an, ohne Roadbook :negativ:.

Ich Töff das.

Einmal editiert, zuletzt von siri (3. März 2026 um 21:17)

• So, fertig :beaming_face_with_smiling_eyes:
    Nun lassen sich 2 Profile umschalten: Eins mit Keyboard-Tasten, eins mit Media-Keys. So sind verschiedene Apps ansteuerbar, die entsprechende Tasten benötigen. :nerd_face:

✌️

Ich Töff das.

• So, fertig :beaming_face_with_smiling_eyes:
    Nun lassen sich 2 Profile umschalten: Eins mit Keyboard-Tasten, eins mit Media-Keys. So sind verschiedene Apps ansteuerbar, die entsprechende Tasten benötigen. :nerd_face:

✌️

Wo ist der Link zum Webshop?

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour