Yess, hab mein Winterprojekt nun erfolgreich abgeschlossen, einen sog. Rally-Controller selber zu bauen! ![]()
Anlass war u.a. meine Navi-Umstellung von Garmin auf Handy-Lösung.
Vieles dazu konnte ich aus verschiedenen Quellen zusammensetzen und anpassen. Das Resultat gefällt mir super und funktioniert perfekt!
Wie sich das ganze bewährt, werde ich berichten wenn ich mehr Erfahrung damit auf Touren gesammelt habe.
Noch etwas in Szene gesetzt:![]()
- Konstruktion ist ziemlich wasserdicht (Gehäuse verschraubt plus verklebt, TPU-Schürzen bei Kabel-Durchgängen, TPU Dichtungsringe unter Knöpfen), jedoch ohne Garantie und sollte nicht versenkt oder mit Hochdruck-Reiniger abgespritzt werden.
- Gehäuse-Material ASA ist ebenfalls recht stabil und UV/Temperatur-beständig.
- Platinen-Box mit Dämpfung ausgekleidet.
- Reine Materialkosten etwas unter 20.-/Controller, ohne diverse Versuche und Prototypen, Testmaterial, Ausschuss, Lieferkosten, etc.
Wer Interesse hat an den Daten (stl, Code, BOM) oder einem fertigen Controller, kann mich per PN anschreiben.
Lässt sich natürlich anpassen, zB. 4.Knopf statt Schalter, Knopf-Farben, Kabellängen, Tasten-Belegung (zB Media-Keys für Apps wie RallyNavigator), Lenkerdicke, etc.
Noch ein Foto der Variante mit 4 Knöpfen am Töff:![]()
Die wichtigsten Teile, ohne Kleinmaterial, Stecker, etc.:![]()
Haupt-Quellen:
- 4 Button Bluetooth Navigation and Rally Roadbook Controller (v2) by StylesRallyIndustries - Thingiverse
- GitHub - razorbac91/RazorPad: Very simple 8 keys bluetooth controller intended to work with Drive Mode Dashboard 2 or similar navigation apps
- Rally Controller With Bluetooth : 6 Steps (with Pictures) - Instructables
- Rally Roadbook Controller bluetooth 12V or USB charging. by Rogeralcon - Thingiverse