1. Startseite
    1. Updates und Infos
    2. Shoutbox
    3. Forenregeln
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Videos
    3. Karte
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
    2. Karte
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Mitgliedersuche
  6. Marktplatz
  7. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • Seiten
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Allgemein
  3. Technik
  4. Kommunikation und Navigation

⭐ BT Rally-Controller (Winterprojekt) ✅

• siri
  • 21. Februar 2026 um 18:54
  • siri
    Moderator
    Reaktionen
    2’911
    Videos
    12
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    1
    • 21. Februar 2026 um 18:54

Yess, hab mein Winterprojekt nun erfolgreich abgeschlossen, einen sog. Rally-Controller selber zu bauen! :nerd_face::tanz: Anlass war u.a. meine Navi-Umstellung von Garmin auf Handy-Lösung.
    Vieles dazu konnte ich aus verschiedenen Quellen zusammensetzen und anpassen. Das Resultat gefällt mir super und funktioniert perfekt! :sehrgut: Wie sich das ganze bewährt, werde ich berichten wenn ich mehr Erfahrung damit auf Touren gesammelt habe.

Noch etwas in Szene gesetzt:

• Konstruktion ist ziemlich wasserdicht (Gehäuse verschraubt plus verklebt, TPU-Schürzen bei Kabel-Durchgängen, TPU Dichtungsringe unter Knöpfen), jedoch ohne Garantie und sollte nicht versenkt oder mit Hochdruck-Reiniger abgespritzt werden.
    • Gehäuse-Material ASA ist ebenfalls recht stabil und UV/Temperatur-beständig.
    • Platinen-Box mit Dämpfung ausgekleidet.
    • Reine Materialkosten etwas unter 20.-/Controller, ohne diverse Versuche und Prototypen, Testmaterial, Ausschuss, Lieferkosten, etc.

Wer Interesse hat an den Daten (stl, Code, BOM) oder einem fertigen Controller, kann mich per PN anschreiben.
    Lässt sich natürlich anpassen, zB. 4.Knopf statt Schalter, Knopf-Farben, Kabellängen, Tasten-Belegung (zB Media-Keys für Apps wie RallyNavigator), Lenkerdicke, etc.

Noch ein Foto der Variante mit 4 Knöpfen am Töff:

Die wichtigsten Teile, ohne Kleinmaterial, Stecker, etc.:

Haupt-Quellen:

• 4 Button Bluetooth Navigation and Rally Roadbook Controller (v2) by StylesRallyIndustries - Thingiverse
    • GitHub - razorbac91/RazorPad: Very simple 8 keys bluetooth controller intended to work with Drive Mode Dashboard 2 or similar navigation apps
    • Rally Controller With Bluetooth : 6 Steps (with Pictures) - Instructables
    • Rally Roadbook Controller bluetooth 12V or USB charging. by Rogeralcon - Thingiverse

Ich Töff das.

3 Mal editiert, zuletzt von siri (1. März 2026 um 22:28)

• treedz
    Die Organisatorin
    Reaktionen
    1’219
    • 22. Februar 2026 um 11:07

siri Wooow, sehr cool geworden, Châpeau ! :star_struck: :hutab:Fügt sich gut auf dem Lenker ein und ist auch mit Handschuhen einfach bedienbar. :aok:Was war das Schwierigste zum richtig Hinkriegen?

Im TF nur für's Töfffahren, Grillieren und Dummschwätzen. Alles andere: 404.

• Laubi
    Profi
    Reaktionen
    472
    • 22. Februar 2026 um 11:35

Respekt, lieber Siri!

• siri
    Moderator
    Reaktionen
    2’911
    Videos
    12
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    1
    • 22. Februar 2026 um 16:40

...finale Version mit dem 2-Wege Schalter am Lenker:

Zitat von treedz

siri Wooow, sehr cool geworden, Châpeau ! :star_struck: :hutab:Fügt sich gut auf dem Lenker ein und ist auch mit Handschuhen einfach bedienbar. :aok:Was war das Schwierigste zum richtig Hinkriegen?

Danke. Ja, geht gut mit Handschuh, auch wenn ich den extra auf die Innenseite platziert habe und so über die Töff-Armaturen greifen muss. Aber andersrum für jedes Blinken fand ich zu unpraktisch.
    Am schwierigsten war für mich das Löten. Mit fehlt da einfach die Übung. V.a. die Kontakte an den Knöpfen, die im Plastik eingegossen sind und kaum Wärme vertragen, dazu noch dicht beieinander und zwischen Litzen im engen Gehäuse liegen. :winking_face_with_tongue: Ging aber mit jedem Mal etwas besser :top:

Ich Töff das.

Einmal editiert, zuletzt von siri (22. Februar 2026 um 23:24)

• siri
    Moderator
    Reaktionen
    2’911
    Videos
    12
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    1
    • 3. März 2026 um 10:24

Hab die Programmierung noch angepasst, um statt normalen Keys wie F5 oder Pfeiltasten nun auch Media-Keys (Volume up/down, Next/previous Track, Play) zu senden.

Damit sollte auch das App von RallyNavigator verwendet werden können, das fix auf Media-Keys ausgelegt ist. Hab es allerdings noch nicht getestet, da das Laden von Roadbooks ein Abo braucht. Natürlich lassen sich damit nun auch Mediaplayer/-Apps steuern wenn man will. :grinning_face_with_big_eyes:

Alle bisher getesteten Apps lassen auch Media-Keys zu und funktionieren damit weiterhin. :top:

EDIT: Nun auch RallyNavigator App getestet und funktioniert. Allerdings zeigt das im Querformat nur den Rally Computer an, ohne Roadbook :negativ:.

Ich Töff das.

Einmal editiert, zuletzt von siri (3. März 2026 um 21:17)

• siri
    Moderator
    Reaktionen
    2’911
    Videos
    12
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    1
    • 4. März 2026 um 22:27

So, fertig :beaming_face_with_smiling_eyes:
    Nun lassen sich 2 Profile umschalten: Eins mit Keyboard-Tasten, eins mit Media-Keys. So sind verschiedene Apps ansteuerbar, die entsprechende Tasten benötigen. :nerd_face:

✌️

Ich Töff das.

• irreritaker
    Moderator
    Reaktionen
    3’149
    Marktplatz Einträge
    2
    Einträge
    2
    • 4. März 2026 um 22:28
    Zitat von siri

So, fertig :beaming_face_with_smiling_eyes:
    Nun lassen sich 2 Profile umschalten: Eins mit Keyboard-Tasten, eins mit Media-Keys. So sind verschiedene Apps ansteuerbar, die entsprechende Tasten benötigen. :nerd_face:

✌️

Wo ist der Link zum Webshop?

In Polyamorie mit:

• Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX, Moto Guzzi California II, BMW F650 GS, Honda CRF 250 L

Getrennt von:

• TS 50 ER, RD 125 (2 Zyl.), RD 125 LC RD 250 YPVS, VF 750 C

Guzzi on tour

• siri
    Moderator
    Reaktionen
    2’911
    Videos
    12
    Marktplatz Einträge
    1
    Einträge
    1
    • 4. März 2026 um 23:03
    Zitat von irreritaker

Wo ist der Link zum Webshop?

➡️ Hier 🛒

:winking_face:

EDIT: Wer Interesse hat gerne per PN melden. Kann von Daten/Code bis fertiger Controller sein, und ist mit unterschiedlichen Anpassungen möglich.

Ich Töff das.

Einmal editiert, zuletzt von siri (5. März 2026 um 14:50)

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™