Ventilspielkontrolle Suzuki GSR 750

• Ich bin der Servicehistorie meiner gekauften Suzuki GSR 750 auf den Grund gegangen und habe die letzten Händler, welche im Serviceheft eingetragen waren kontaktiert.

Es gibt zwischen 2013-2014 eine Lücke sowie zwischen 2022-2023 aber sonst ist die Historie nun ziemlich klar.

Der letzte Service wurde kurz vor Verkauf bei etwa 28500km gemacht. Laut den Händlern, wurde aber bei keinem von denen die Ventilspielkontrolle (welche laut Servicebuch bei 24tkm bei der Susi fällig wäre) gemacht. Jetzt stellt sich mir die Frage (sie hat aktuell 29000km): Sollte ich die Ventilspielkontrolle jetzt machen lassen, oder kann ich diese auch auf den nächsten Service (bei etwa 36000km) "verschieben"? Ich habe gespaltene Meinungen in den Susi Foren gelesen. Einige schwören darauf, diese bei 24tkm zu machen (wobei dies ja sowieso zu spät nun ist 😂) andere meinen sie haben ihre GSR 750 bereits auf 50000km und immernoch kein Ventilspielkontrolle durchgeführt.

Wenn ich den Händler frage, wird der mir ziemlich sicher sagen, ich soll sie vorbeibringen, aber ich hätte gerne eine sachliche, neutrale Meinung unser Experten hier :smiling_face:

Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

Einmal editiert, zuletzt von joelu (12. März 2026 um 17:26)

• Vertragshändler wollte den Töff vor Ort für eine Offerte....

Ehja hat sich geklärt, ich habe ganz vergessen, dass seit neustem ein Töffhändler bei mir um die Ecke eröffnet hat und ich bzw. mein Bruder sehr positive Erfahrungen mit denen gemacht hat.

Habe ihn angerufen und er meinte, ich kann mir das Geld sparen. Er war 12 Jahr Suzukivertragshändler und hat in dieser Zeit evtl. bei 2-3 Motorrändern die Ventilspiele einstellen müssen. Schön dass es noch so Händler gibt. Ich lasse also das ganze gut sein, und lasse sie frühestens beim 36tkm Service und auch nur da für "das Gewissen" kontrollieren.

Kurz (dass meinte der ehemalige Suzukivertreter): Wenn du dein Gaul einigermassen warm fährst, kannst du die Ventilspielkontrolle bis 50-60tkm sein lassen, weil es schlicht verschwendetes Geld ist (für den Endverbraucher).

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Behalt Dir den Mech warm. Ich glaub, der spart Dir viel Geld.

Ich werde nurnoch dorthin gehen, wie gesagt ist erst seit kurzem dort, deshalb ganz vergessen, aber nur 100m von mir entfernt 😂

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Ich hab bei meiner auch einmal den Mech die Kontrolle machen lassen und mir die Werte geben lassen. Einstellen musste er nix. Einmal hab ich bei etwa 50kkm noch selber kontrolliert, Werte bis auf Messunsicherheit identisch.

Hab mir auch sagen lassen, dass Ventilspiel bei dem Modell kein grosses Thema ist.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur