30 kmh Beschränkung Tschamut Richtung Oberalppass

• Salut, kann mir bitte jemand sagen, wo denn in Tschamut das Schild für die 30kmh-Beschränkung steht? Das Ende der Beschränkung steht am Ortsausgang Richtung Oberalp, aber wo ist der Beginn? Nicht wie üblich beim Dorfbeginn (Ortsschild)? Etwa bei der kleinen Kirche? Oder gar erst hinter der leichten Rechtskurve beim Haus Rheinquelle? Vielen Dank!

• Diam GR: Einführung einer Tempo-30-Zone in Tschamut, Gemeinde Tujetsch

Zwischen

Geoportal Kanton Graubünden und Geoportal Kanton Graubünden (direkt verlinken scheint nicht zu funktionieren, also suchen nach Parzelle 186 und 203 in der Gemeinde Tujetsch).

was vermutlich ziemlich genau dem früheren 50er Schild entspricht, was man auf google maps street view auch sieht, da sind halt noch die "alten" Schilder drauf. Anders gesagt: Innerorts halt jetzt 30 Km/h statt 50.

• Oh, merci für die rasche Reaktion! Die Antwort liegt in Deinen Parzellenhinweisen: Der Ortsausgang Richtung Oberalp war mir mit dem Ende von Tempo 30 klar (Parzelle 186), auch das Schild (Ende 30kmh) aber der Knackpunkt ist Parzelle 203: denn die beginnt laut dem Geoportal tatsächlich gegenüber der kleinen Kirche. Also ist die Tempo 30 Beschränkung wohl auch erst ab hier gültig und es gibt nicht bereits beim Ortseingang (wo auf google maps noch die 50kmh stehen) eine Beschränkung auf 30 kmh, wie es ja auch normalerweise bei kleinen Orten üblich ist, dass die Beschränkung mit dem Ortsschild beginnt...

Falls jemand von Euch (oh ja, eher unwahrscheinlich um die Jahreszeit) dort vorbeikommt oder anderweitig ein Foto vom Beginn dieser 30kmh Beschränkung mit dem Schild auftreiben kann, bin ich noch dankbarer!:) Jedenfalls schon jetzt ein herzlich dickes merci vielmal!:slightly_smiling_face:

• es hat doch Tafeln dort.....das eine mal gar ein Fotoapparat.......

von wo bis wo die 30ger ist weiss ich jetzt aber nicht mehr auswendig....sie ist mir aber sehr kurz in Erinnerung bzw. nicht bis zur angestamten 50 hinaus Seite Chur.. oben ist sie glaub zwischen Fussgänger und Restaurant.....?

.

mach langsam es eilt

.

Einmal editiert, zuletzt von chrigi2025 (18. März 2026 um 02:45)

• Oh, merci für die rasche Reaktion! Die Antwort liegt in Deinen Parzellenhinweisen: Der Ortsausgang Richtung Oberalp war mir mit dem Ende von Tempo 30 klar (Parzelle 186), auch das Schild (Ende 30kmh) aber der Knackpunkt ist Parzelle 203: denn die beginnt laut dem Geoportal tatsächlich gegenüber der kleinen Kirche. Also ist die Tempo 30 Beschränkung wohl auch erst ab hier gültig und es gibt nicht bereits beim Ortseingang (wo auf google maps noch die 50kmh stehen) eine Beschränkung auf 30 kmh, wie es ja auch normalerweise bei kleinen Orten üblich ist, dass die Beschränkung mit dem Ortsschild beginnt...

Falls jemand von Euch (oh ja, eher unwahrscheinlich um die Jahreszeit) dort vorbeikommt oder anderweitig ein Foto vom Beginn dieser 30kmh Beschränkung mit dem Schild auftreiben kann, bin ich noch dankbarer!:) Jedenfalls schon jetzt ein herzlich dickes merci vielmal!:slightly_smiling_face:

Um wieviele km reden wir?

In Polyamorie mit:

• Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX, Moto Guzzi California II, BMW F650 GS, Honda CRF 250 L

Getrennt von:

• TS 50 ER, RD 125 (2 Zyl.), RD 125 LC RD 250 YPVS, VF 750 C

Guzzi on tour

• ach herrje... ak sooo.......hats etwa ein Foto gegeben.....ist der Oberalp denn schon offen ....oder wars ne Sackgassenfahrt

.

mach langsam es eilt

.

• Ja, danke, natürlich ist der Oberalp noch geschlossen, ich denke, der 1. Mai ist für die Eröffnung geplant. Meine Fragen beziehen sich noch auf das Vorjahr, als er geöffnet war. Es wird wohl schwierig werden, der Behörde zu erklären, wieso ich den Beginn der 30kmh Beschränkung nicht sehen konnte. Bin auch reinen Gewissens mit exakt 50 kmh am Tacho beim Radar vorbei, um dann festzustellen, dass hier eine 30 kmh Begrenzung endet.:( (wie von Chrigi2025 in etwa vermutet nach dem Fußgängerübergang - es wäre auch überhaupt kein Problem gewesen, noch vor dem Radar stehen zu bleiben, aber ich hatte ja keinen Grund dazu. Sollte man aber wahrscheinlich immer machen, wenn es gefahrlos möglich ist, wie mich die Erfahrug lehrt, vor allem, weil ja die Messung und nicht die eigene Geschwindigkeitsanzeige gilt..)

Hätte gerne eben tatsächlich ein Foto von dem Schild des Beginns der Beschränkung, muss von Chur kommend eben wie von Yam660 erklärt auf Höhe der kleinen Kirche sein, da beginnt die besagte Parzelle aus dem Kantonsamtsblatt. Also nochmal ein dickes Merci, und ich werde öfter mal in das schöne töff-forum schauen, ob jemand ein Foto beisteuern kann! Sichere Fahrt und schöne Kurven Euch allen!

• Ja, danke, natürlich ist der Oberalp noch geschlossen, ich denke, der 1. Mai ist für die Eröffnung geplant. Meine Fragen beziehen sich noch auf das Vorjahr, als er geöffnet war. Es wird wohl schwierig werden, der Behörde zu erklären, wieso ich den Beginn der 30kmh Beschränkung nicht sehen konnte. Bin auch reinen Gewissens mit exakt 50 kmh am Tacho beim Radar vorbei, um dann festzustellen, dass hier eine 30 kmh Begrenzung endet.:( (wie von Chrigi2025 in etwa vermutet nach dem Fußgängerübergang - es wäre auch überhaupt kein Problem gewesen, noch vor dem Radar stehen zu bleiben, aber ich hatte ja keinen Grund dazu. Sollte man aber wahrscheinlich immer machen, wenn es gefahrlos möglich ist, wie mich die Erfahrug lehrt, vor allem, weil ja die Messung und nicht die eigene Geschwindigkeitsanzeige gilt..)

Hätte gerne eben tatsächlich ein Foto von dem Schild des Beginns der Beschränkung, muss von Chur kommend eben wie von Yam660 erklärt auf Höhe der kleinen Kirche sein, da beginnt die besagte Parzelle aus dem Kantonsamtsblatt. Also nochmal ein dickes Merci, und ich werde öfter mal in das schöne töff-forum schauen, ob jemand ein Foto beisteuern kann! Sichere Fahrt und schöne Kurven Euch allen!

Muss es zwingend ein Foto sein? ich war vor kurzem dort, hab an dich gedacht aber war zu faul anzuhalten :winking_face:
    Die Schilder stehen ca. hier, beidseitig.

• Ja die 30er Zonen spriessen mittlerweile wie Pilze aus dem Boden. Dazu an Orten, wo es überhaupt kein Sinn macht. In engen Dörfern mit viel Fussgängern habe ich absolut Verständnis. Nicht aber auf breiten Hauptstrassen durchs Dorf wo es kaum Einkaufsmöglichkeiten hat. Bei uns haben sie in Niederbipp praktisch die ganze Durchfahrtsstrasse auf 30 gesetzt. Auch an Stellen, wo es praktisch keine Fussgänger hat. Das ganze ca. über 1 Km weit. Gerade der Kanton Bern ist jeden Winter extrem fleissig mit Neubeschilderungen. 50er Zonen wandern immer weiter nach aussen, wo früher 80 war, plötzlich 60er Schilder. Bald können sie im ganzen Kanton generell 60 ausserorts und 30 innerorts machen! :nauseated_face: Vieles hat mit Verkehrssicherheit nichts mehr zu tun.

Und ja, meinte immer, 30er Zonen müssen zusätzlich auf dem Fahrbahnbelag angezeigt werden. Start mit 2 dicken Streifen quer über die Fahrbahn und dann 30 Abdrücke auf dem Belag. So ist es zumindest was ich bisher gesehen habe.

Ja ist mir auch schon ein paar Mal passiert, dass ich ein Schild übersehen habe und dann Auflösung gesehen habe, aber kein Schild wo es angekündigt wird. Bei unserem extremen Schilderwald eigentlich nicht mehr zu vermeiden. Kann kann kaum noch 100m fahren oder Schild! Einmal kurz Blick auf Navi und schon hat man eines übersehen.

Am obigen Ort bin ich vor 3 Wochen vorbei. Bisher noch keine Post. Mal sehen...

Töffs aktuell: BMW R1300GS ASA 2025, BMW S1000XR-M 2025, BMW F800GS 2025, Kawa Z900RS 2023

Grüsse Chris

• Vieles hat mit Verkehrssicherheit nichts mehr zu tun.

Dafür lärmschutz, im Dorf selber 30 und dann direkt nacher 80, man kann sich vorstellen was für ein Lärm das macht wenn da einer kommt "oh, da ist die 30er fertig, los direkt Vollgas" und dann 120dB direkt vom Motor ins freie land gelangen, am besten noch früh morgens wenn man ausschlafen will.

• hach in 20 Jahren , wenns keine lauten Verbrenner mehr gibt werden alle die 30ger wieder aufgehoben.......also Kopf hoch....

:roflmao:.......:nummer1:.......:rolling_on_the_floor_laughing:

.

mach langsam es eilt

.

• Fahr einfach die paar Meter langsam, so schlimm ist das jetzt auch nicht.

Will nicht wissen wir viele Motorräder da an schönen Wochenenden durch fahren, wenn du da wohnst ist das nicht so geil.

Abgesehen davon hat es da ein und ausfahren, Sicherheit ist sicher ein Thema.

• ach hör mir doch auf als ob da oben ein reger Fussgänger und anderer (querender) Verkehr wäre ......

das extreme dort kommt wohl einzig von vielen die mit 70 durch sind

uuuund natürlich den Tröten fetischen wo es der original selbstverständlich nicht tut....bzw. 2ter gang durchfahrenden.....als obs im gar 5 nicht auch ginge....vorallem und gerade von oben her...

.

mach langsam es eilt

.

Einmal editiert, zuletzt von chrigi2025 (13. Juni 2026 um 10:50)