Lichtmaschine/Generator

• Hallo Zusammen, ich habe da eine Frage, welches oel kommt bei der (kawa zx9r 98) im Generator/lichtmaschine rein? Und vorallem wie füllt mann es ein? Es gibt kein ersichtliche einfüll ort... besten dank für eure Hilfe...

Beste Grüsse manu

• Normalerweise gibt es da kein Spezielles öl, weil das Getriebe, Motor, Kupplung etc. Vom gleichen öl-kreislauf bedient werden.

Einfach wieder das Motor Öl nachfüllen und dann sollte das passen.

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

• Hallo Mizz141

Besten Dank für deine Antwort!

Das Komische ist das dass oel rötlich war.... motorenoel, Getriebe wäre vom gebrauch her schwarz... :dizzy_face:

• weil das Getriebe, Motor, Kupplung etc. Vom gleichen öl-kreislauf bedient werden

Aber bitte nicht die Lima :winking_face:

Ein paar Spulen umgeben von orbitalen Permamentmagneten brauchen so glaube ich kein Oelbad :rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy::grinning_face_with_sweat:

Der Preis für den Frieden ist ewige Wachsamkeit

• weil das Getriebe, Motor, Kupplung etc. Vom gleichen öl-kreislauf bedient werden

Aber bitte nicht die Lima :winking_face:

Ein paar Spulen umgeben von orbitalen Permamentmagneten brauchen so glaube ich kein Oelbad :rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy::grinning_face_with_sweat:

Also, ich weiss nicht wie das jetzt gemeint ist, aber an der Lichtmaschine hängt nicht nur der Stator, der Starter Motor ist dort auch angebaut.

Ladesystem; Ausbau Des Lichtmaschinendeckels; Einbau Des Lichtmaschinendeckels; Ausbau Der Statorspulen - Kawasaki NINJA ZX-9R Werkstatt-Handbuch [Seite 295]
    Kawasaki Ninja Zx-9R Online-Anleitung: Ladesystem, Ausbau Des Lichtmaschinendeckels, Einbau Des Lichtmaschinendeckels, Ausbau Der Statorspulen, Einbau Der…
    www.manualslib.de

Und bei diesem Design was sehr, sehr ähnlich an meiner ER-6F ähnelt ist dort ziemlich sicher stink normales Motoröl drin, sind etwa ein 200-400ml die dort auslaufen wenn man die öffnet.

Quelle: Ich hab den Stator selber mal getauscht weil der Frittiert war und die Batterie nicht mehr geladen hat. :zany_face:

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

Einmal editiert, zuletzt von Mizz141 (19. März 2026 um 20:27)