Tipps / Erfahrungen Prüfung Luzern 35kW

• Hallo zusammen

Ich muss bis Ende Juli 2026 die praktische Prüfung in Sursee absolvieren.

Hat jemand Tipps und/oder Erfahrungsberichte von der Gegend?

Neu muss man in Luzern keinen Sozius mehr machen, was ich gut finde.

Zudem beherrsche ich die Mannöver noch nicht soo gut, besonders die enge 8 und das versetzte Slalom. Hat da jemand Tipps? 👀

Ich habe eine Yamaha XSR 700 (35kW).

Danke euch! ☺️

• Zur Umgebung kann ich dir nichts sagen..

Mein Fahrlehrer hat mir geraten, nicht im Leerlauf die langsamen manöver zu machen, sondern ca mit 2-3000 und nicht wie ein Sack Kartoffeln draufsitzen.. bei rechts rum oberkörper gegen links und das motorrad drücken und links genau anders rum. Wenn du die 8 beherrscht wirst du auch den versetzten slalom schaffen, dort ist wichtig am anfang nicht schon zu eng fahren und richtig schauen.. hast du bisher gar keine Stunde beim Fahrlehrer gehabt?

Ein Motorrad zu besitzen ist wie Kekse in der Kirche zu essen: Viele werden Dich verurteilen aber insgeheim wollen sie es auch... :winking_face:

• Zur Umgebung kann ich dir nichts sagen..

Mein Fahrlehrer hat mir geraten, nicht im Leerlauf die langsamen manöver zu machen, sondern ca mit 2-3000 und nicht wie ein Sack Kartoffeln draufsitzen.. bei rechts rum oberkörper gegen links und das motorrad drücken und links genau anders rum. Wenn du die 8 beherrscht wirst du auch den versetzten slalom schaffen, dort ist wichtig am anfang nicht schon zu eng fahren und richtig schauen.. hast du bisher gar keine Stunde beim Fahrlehrer gehabt?

Das mit dem Drücken muss ich mal probieren.

Ich hatte bereits ein paar Fahrstunden letzte Saison und werde auch diese Saison noch 1-3 nehmen, aber möchte selbst noch mehr üben und manchmal helfen Tipps von anderen auch gut um die Mannöver besser zu meistern. Denke Übung macht den Meister aber gehe lieber Fahren als auf einem Platz zu üben...😮‍💨

Danke für die Tipps!

• leerlauf. was soll das sein ? im neutral bei Langsammanöver?

Knieschluss bzw. das Knie fungiert als ne art Dehmomentstütze zum Druck am Lenker.....das ganze ergibt eine feinfühligere Lenkerführung..

Kopf drehen nicht nur Augenakrobatik betreiben.....einerseits wegem Prüfungsexperten andererseits wegen deinem Blickfeld als solches...

hast niemand mit dem du fahren gehen kannst...der dir eine korrekte linie vorfährt...oder hinter her zum beobachten..

um Luzern / Seetal herum hats viele lauschige Strässchen....

.

mach langsam es eilt

.

5 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (22. März 2026 um 00:19)

• Erster gang/schleifpunkt ohne gas also ohne aktiv gas zu geben ist für mich leerlauf. Bzw so wars gemeint.

Jap, auch noch n wichtiger Punkt mit dem knieschluss..

Strecke fahren bringt dir fürn parcour kaum was, ausser du übst dein gleichgewicht an Ampeln/Kreuzungen (=spurgasse)

Ne wirklich schicke Linie fahren eignest du dir am besten selbst an, ansonsten kuckst du beim hinterherfahren dem vordermann nach, statt dir die Punkte selbst zu suchen. Mal beobachten wer wann wo bremst und schalter ist sicherlich interessant und nie falsch..

Aisha verbinde das doch.. wenn du ne runde fahren gehst und irgendwo einen Parkplatz siehst, gibts 10min üben und dann weiter, nächster platz, dasselbe. Auf explizit 1-2 h üben gehen hatte ich auch nie lust😂

Ein Motorrad zu besitzen ist wie Kekse in der Kirche zu essen: Viele werden Dich verurteilen aber insgeheim wollen sie es auch... :winking_face:

• enge 8 und das versetzte Slalom. Hat da jemand Tipps?

Wie steckst du denn fest? Bei mir hat es geholfen beim langsamen geradeaus fahren mal auch wirklich mit dem Lenker an anschlag zu kommen, und dann direkt wechseln, links, rechts, links etc.

Die 8 kannst du auch mal so üben, ein grösserer parkplatz und ne Dose, setz die dose in die Mitte und fang an langsam kreise zu ziehen, dann schau die Dose an, dein Blick sollte nicht weg von der.

Du wirst dann langsam bemerken wie dein Lenker immer mehr an anschlag kommt und wie deine Kreise enger werden, wenn z.B Mit dem Uhrzeigersinn sitzt und du merkst das geht einfach, versuch es gegen den Uhrzeigersinn

Bei den meisten hab ich gehört dass eine seite (links od. rechts) besser geht, übe die seite wo du dich Unwohl fühlst.

Wenn beides einfacher geht als vorher, geh zum nächsten schritt, zieh einen kreis der in der Mitte die Dose schneidet, dann dreh den Kopf direkt rum und zieh die 8.

Beim Versetzten Slalom ist es relativ das gleiche, die Töckel sollte man immer sehr eng treffen, auch wenns kurz an Lenkanschlag kommt sollte man nicht überrascht sein.

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

• Wichtig ist: jeder Kanton prüft anders. Informiere dich beim Fahrlehrer. Oder evtl. Anderen Leuten aus den Grundkursen.

Limmattiger ja bin dran, aber aktuell fehlt selber die Zeit zum fahren und Üben.

• Fahrstunde beim Fahrlehrer, der dir zeigt wie es richtig machst und sieht was noch korrigieren musst. Dann üben, üben. üben bis damit sicher bist. Am besten jeden Tag bei jedem Wetter.

Wenn man mal weiss wie es geht, sind die Manöver eine reine Übungssache und machst damit an der Prüfung den wichtigen 1.Eindruck. Zu viel kannst die gar nicht üben.

Ich Töff das.

• Danke euch allen vielmals! ☺️

Ich werde sicher noch ein paar Fahrstunden nehmen und auch einfach weiter üben. Denke bei mir heisst es wirklich einfach üben üben üben und da muss ich mich etwas zwingen. 🤣

Falls jemand auch noch am lernen ist oder mal lust hat zusammen Mannöver zu üben, meldet euch gerne ☺️

• Falls jemand auch noch am lernen ist oder mal lust hat zusammen Mannöver zu üben, meldet euch gerne ☺️

Willkommen im Forum, Aisha. :rock: Ich bin bald wieder in Ballwil LU bei der Kiesgrube am Herumgurken, melde mich dann mal.

Zu den Tipps: Alles top wie bereits geschrieben. Ich war vor meiner 35kW-Prüfung in LU oft üben, 3-4 Wochen unmittelbar vor dem Prüfungstermin fast täglich, dann sass alles wie im Schlaf (fetzige Musik rein und 800 mal die enge Acht fahren ist weniger langweilig #yolo :grinning_squinting_face:). Am Prüfungstag ca. 1.5h vorher mit dem Fahrlehrer eingefahren und beim Experten mit dem Fahrlehrer aufgekreuzt. Töff war im Service, geputzt und technisch einwandfrei. Bei der Fahrt (damals mit Sozius) vorausschauend gefahren, also demonstrativ den Kopf drehen beim Schauen, Bremsbereitschaft bei Gefahren und nie - NIEMALS - auf Risiko irgendwo raus, stets Sicherheit priorisieren und Tempo anpassen. Das heisst aber auch, zügig zu fahren, wenn die Strassenregeln und -verhältnisse es erlauben.

Du muss nicht perfekt fahren, kleine Fehler werden i.d.R. toleriert. Aber jeder Experte will sehen, dass du geübt hast, die Prüfung ernst nimmst und den Töff im Griff hast, nicht der Töff dich. Darum...

:lärm:--> Üben :grinning_face_with_smiling_eyes:<-- :lärm:

Im TF nur für's Töfffahren, Grillieren und Dummschwätzen. Alles andere: 404.

Einmal editiert, zuletzt von treedz (22. März 2026 um 17:22)

• Hoi Aisha
    Je nach Ausbildungsstand (A1, wie lange?...) sind individuelle Fahrstunden bei einem Fahrlehrer gut investiert. Ein Arbeitskollege aus Luzern befasst sich diese Tage ebenfalls mit Deinen Themen. Habe ihm den Link zu Deinem Profil gesendet, eventuell ergibt sich da ja was. Generell, Frau kann (fast) nicht genug üben. Routine mit Prüfung-spezifisches Fahrverhalten, dann 45 Minuten ohne grobe Fehler und Du hast es hinter Dir.

• Falls jemand auch noch am lernen ist oder mal lust hat zusammen Mannöver zu üben, meldet euch gerne ☺️

Willkommen im Forum, Aisha. :rock: Ich bin bald wieder in Ballwil LU bei der Kiesgrube am Herumgurken, melde mich dann mal.

Zu den Tipps: Alles top wie bereits geschrieben. Ich war vor meiner 35kW-Prüfung in LU oft üben, 3-4 Wochen unmittelbar vor dem Prüfungstermin fast täglich, dann sass alles wie im Schlaf (fetzige Musik rein und 800 mal die enge Acht fahren ist weniger langweilig #yolo :grinning_squinting_face:). Am Prüfungstag ca. 1.5h vorher mit dem Fahrlehrer eingefahren und beim Experten mit dem Fahrlehrer aufgekreuzt. Töff war im Service, geputzt und technisch einwandfrei. Bei der Fahrt (damals mit Sozius) vorausschauend gefahren, also demonstrativ den Kopf drehen beim Schauen, Bremsbereitschaft bei Gefahren und nie - NIEMALS - auf Risiko irgendwo raus, stets Sicherheit priorisieren und Tempo anpassen. Das heisst aber auch, zügig zu fahren, wenn die Strassenregeln und -verhältnisse es erlauben.

Du muss nicht perfekt fahren, kleine Fehler werden i.d.R. toleriert. Aber jeder Experte will sehen, dass du geübt hast, die Prüfung ernst nimmst und den Töff im Griff hast, nicht der Töff dich. Darum...

:lärm:--> Üben :grinning_face_with_smiling_eyes:<-- :lärm:

Danke vielmals!

Ja melde dich gerne wenn du in Ballwil bist! ☺️

War heute mal wieder Mannöver üben und es ging schon viel besser mit den Tipps hier. Werde einfach fleissig weiter machen.💪

Weisst du welche Strecken ich fahren könnte, die Tricky sein könnten für die Prüfung?

Danke vielmals für deine Tipps 🏍🥳

• Hoi Aisha
    Je nach Ausbildungsstand (A1, wie lange?...) sind individuelle Fahrstunden bei einem Fahrlehrer gut investiert. Ein Arbeitskollege aus Luzern befasst sich diese Tage ebenfalls mit Deinen Themen. Habe ihm den Link zu Deinem Profil gesendet, eventuell ergibt sich da ja was. Generell, Frau kann (fast) nicht genug üben. Routine mit Prüfung-spezifisches Fahrverhalten, dann 45 Minuten ohne grobe Fehler und Du hast es hinter Dir.

Super danke dir!🏍💪

Ich fahre seit April 2025 Motorrad und habe einfach die Autoprüfung bereits seit über 5 Jahren und fahre regelmässig Auto.

Ich werde definitiv noch weitere Fahrstunden nehmen, habe aber auch schon ein paar hinter mir ☺️