Weisst du welche Strecken ich fahren könnte, die Tricky sein könnten für die Prüfung?
Um Sursee leider nicht, ich hatte die Prüfung ab dem Strasseninspektorat der Verkehrspolizei in Emmen, etwa im hier gezeigten Gebiet (Ruswil - Wolhusen - Malters - Neuenkirch - Rothenburg Emmen):
![]()
Fahrlehrer kennen die Prüfungsstrecken bestens, würde deinen mal danach fragen und die Strecken auch abfahren. Jede hat tückische Stellen, die bewusst angesteuert werden. Bei mir gab's z. B. viele 30er-Zonen mit Stopps bei Berganfahrten in Spitzkehren, Engstellen, Baustellen mit geänderter Verkehrsführung und LKWs, Bagger und Fussgänger dazwischen, schlecht beschilderte Strässchen, Einbahn usw. Mein Fahrlehrer hatte mich da vorher aber schon durchgelotst, war also vorbereitet, das hat mega geholfen. ![]()
Und, noch was: Zumindest damals war die Prüfung stets mit zwei Prüflingen. Meine Leidensgenossin ist aber leider bereits beim Manöverlen ausgeschieden (wg. einem Stoppie). Sie wurde gleich nach Hause geschickt und ich hatte dann das grosse Vergnügen, die komplette Prüfungszeit den Experten auf dem Sozius rumchauffieren zu dürfen. Normalerweise wäre es nur die halbe Strecke mit ihm hinten drauf gewesen. Auch wenn sie das mit dem Sozius abgeschafft haben, stellt dich trotzdem darauf ein, dass du evtl. die ganze Fahrzeit fahren musst mit Fokus nur auf dir. Darum: üben und es kann nur gut kommen. ![]()
![]()