China Farings Erfahrung

• Heyo,

Meine Verkleidung ist aus China, der Hersteller war ZXMT (soviel ich weiss gibt es nur die).

Du musst einfach schauen dass die punkte bei der ASA 2b Seite 50, 4.6.3 eingehalten werden, i.E Bewegungsfreiheit, Sicht, Auspuff darf die Verschalung nicht berühren, keine scharfe kanten etc. und natürlich kein Glasfaser oder andere Verbundsstoffe.

Die China Verkleidungen sind aber alle aus Plastik mit Spritzguss hergestellt, ich hatte keine Probleme als ich meine Farbe ändern lies (technische änderung) und auch bei der MFK wurde nichts bemängelt.

FRNX015 > Franxx 015
    Z000 > Ziemlich - 0 Vorbereitung, 0 Plan, 0 Budget (Verkauft)
    SG-x06 Sleipnir > Symphogear

• Probleme kann es bei der Passform geben. Nachbauten sind hinsichtlich Mass nicht immer das Gelbe vom Ei.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Oder halt nach einem Unfall falls sie zerbricht und dich oder jemand anderes verletzt.

Das ist nur bei GFK / CFK ein gröberes problem, aber ABS ist das standart material für Verkleidungen.

Probleme kann es bei der Passform geben. Nachbauten sind hinsichtlich Mass nicht immer das Gelbe vom Ei.

Persönlich hatte ich noch keine Probleme, eher die farben der Sticker die nicht übereinstimmen wenn man ersatz bestellen muss...

FRNX015 > Franxx 015

• Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weiter geholfen. Muss man zur Änderung der Farbe dann einfach zum Strassenverkehrsamt und denen bescheid sagen?

Genau, in Zürich musste ich dafür aber einen Termin machen für die änderung.

FRNX015 > Franxx 015

• Probleme kann es bei der Passform geben. Nachbauten sind hinsichtlich Mass nicht immer das Gelbe vom Ei.

Persönlich hatte ich noch keine Probleme, eher die farben der Sticker die nicht übereinstimmen wenn man ersatz bestellen muss...

Kann sein, dass es in Zeiten von Reverse Engineering Scanner besser geworden ist.

Bei einer Rennverkleidung für die CBR 600 eines Kollegen haben wir ordentlich geflucht, bis es dran war. Wirklich gut gepasst , hat es trotzdem nicht.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Ich hab an meiner CBR600 eine Verkleidung aus China - sogar schon die zweite:

• bei näherer Betrachtung siehst Du, dass die nicht original ist und leicht von der Original-Farbe abweicht
    • irgendwie ist die Farbe nur "aufgeklebt", während bei der Original-Verschalung das Material komplett gefärbt war.
    • die Verkleidung passt nicht 100%. Man muss ordentlich drücken/ziehen/stossen damit man die Schrauben durch die Löcher bringt.
      • passt nicht zu den Schraubenlöcher
      • passt nicht formmässig
    • das Material splitteret extrem schnell! die CBR ist mehrfach umgefallen (Stummelbeine) - kein Problem mit der Original-Verschalung. Die China-Verschalung hat 2, 3 Umfaller etragen, dann war sie gespalten - aber dafür gibt es ja Ductape oder Glasfasermatten und Epoxy
    • Auch wenn die Verschalung nicht 100% passt, runtergefallen ist mir die noch nie - auch nicht beim Stella Treffen.

Aber der Preis passt für mich. War glaube ich irgendwie $350 für alle Teile (2x Seite, 1x Kanzel, 1x Bauch, 1x Heck) - die Originalseitenverkleidung alleine kostet 700.-

Würde ich sie wieder kaufen? Ja, weil mit einer CBR fährst Du ja schnell, sehr schnell - so schnell, dass man der Verschalung gar nicht ansieht, dass diese nicht Original ist. Ein Vorteil, wenn Du natürlich die CBR tricolori in blau/rot hast - wegen der Blau-/Rot-Verfärbung bei hoher Geschwindigkeit! Und wenn Du mit der CBR stehst? Tja, da hilft es Dir, wenn Du wie ein toller Hecht aussiehst - da schaut keine auf den Töff sondern nur auf Dich!

Aber hei, wenn Du von der Versicherung 1500.- kriegst für die Verschalung, diese dann für $350 kaufst, kannst Du Dir für 1000.- Töffferien auf Sardinien Leisten wo er wieder vandalisiert wird und dann wieder 1000.- ein sacken - win-win-win!

TLDR;

• bist Du Poser -> nein
    • bist Du Fahrer -> Ültje (greif zu)
    • bist Du Raser -> ja

• Nicht ganz gleiches gelb links und rechts
    • zudem passt das Bohrloch nicht ganz, da muss halt etwas gemurkst werden!

Hier etwas deutlicher, die nicht passgenauen Bohrlöcher

Form passt nicht 100%

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

2 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb (24. März 2026 um 01:16)

• Hier etwas deutlicher, die nicht passgenauen Bohrlöcher

Genau so sah es auch aus bei uns. Wegen wenigen Millimetern wollten die Teile nie so richtig passen.

• Bist Du sicher, dass die Verschalung am falschen Ort die Schraubenlöcher hatte und nicht dein Motorrad etwas verbogen war? Immerhin ist hingefallen.

Könnte sein, aber aus einem anderen Grund. Von der Concorde wissen wir ja, dass diese sich wegen der hohen Geschwindigkeit (2400km/h) um ca. 20-30cm verformt. Und ja, meine CBR lief in jungen Jahren 240km/h - also 1/10, wären dann noch immer 2-3cm. Die 240km/h kamen eher selten vor, 120km/h aber regelmässig, also 1-1.5cm. Obwohl ich die Verschalung im Stillstand montiert habe (ich habe die Anbauanleitung nicht gelesen, evtl. hätte man diese bei hohen Geschwindigkeiten anbringen sollen ...) - passten die Löcher nicht übereinander - aber dies ist dem Umstand geschuldet, dass durch die ständige Ausdehnung und Kontraktion des Materials, dieses ermüdet - und so passt es eben im Stillstand irgendwann mal nicht.

NavidAoo  Bongalicius falls ihr Spaltmasse habt, versucht mal die Verschalung bei hohen Geschwindigkeiten anzubringen - evtl. ist es dann besser? berichtet, bin gespannt!

NavidAoo die Schraube bei meinem ersten Photo ist schräg, weil eben die Löcher nicht schön übereinander stehen. Du kannst:

• die SChraube schräg ins Gewinde jassen (so habe ich das gemacht, braucht Mukis, sparst aber das Gym)
    • Du lässt sie schräg rausschauen (passt je nach Charakter zum Charakter)
    • Du passt das Loch etwas an und läufst die Gefahr, dass die Schalung lotteret. ABER: ich habe einfach etwas Alufolie geknüllt und dann in die Aussparung gedrückt - simpel, kostengünstig, unsichtbar und es wackelt nichts.

Bei meiner Verschalung (350$) blätterte beim Anziehen und Lösen der Schraube bereits der Lack unter dem Schraubenkopf ab. Also vorsichtig anziehen, bei der Original-Verschalung hatte ich das Problem nie, da kannst Du Mune!

Halt uns auf dem Laufenden wie Du Dich entschieden hast und zeigt das Ergebnis, falls Du eine China-Verschalung angebracht hast. Merci

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Bongalicius falls ihr Spaltmasse habt, versucht mal die Verschalung bei hohen Geschwindigkeiten anzubringen - evtl. ist es dann besser? berichtet, bin gespannt!

Wir können es nicht mehr testen. Die CBR hat per Highsider die tschechischen Kiesbetten von Brünn erkundet und sich dabei in Kernschrott umgewandelt. Dem Fahrer ist bis auf blauen Flecken, dank Airgab, nichts gröberes passiert.

• Habe auch schon diverse Erfahrungen mit Billig-Verkleidungen. Ist hald immer etwas Risiko dabei. MFK war immer unproblematisch. Spätesens bei der MFK wird die Farbe vom Töff korrigiert. Etwas vom besten was man finden kann, günstige OEM Verkleidungen die von Asiaten zurück nach Europa verkauft werden.