"Restauration" 1973er Suzuki TS250

• Hallo zusammen

Kurz zu mir: Wohne im GL, 40, hab mal Polymech gelernt. Aktuell fahre ich eine M72, eine zweite bin ich am aufbauen, eine R25/2 habe ich ebenfalls (die fährt der Vater) und nun bin ich über Umwegen zu einer TS250 gekommen. Kollege von mir hat die vor etwa 6 Jahren gekauft mit der Idee sie auf die Strasse zu bringen. Ich bin das Teil auch selber noch ein paar Meter gefahren bevor er sie zerlegt hat.

Jetzt liegt die Rakete bei mir in der Garage. Ist zu 95% komplett und grundsätzlich in gutem Zustand. Etwas Rost und ein paar Beulen hie und da. Mein Ziel: Reinigen, Optik beibehalten so gut es geht, neue Zündung rein, neues Rücklicht (weil das alte sowieso "hinüber" ist) und evtl einen Tank von einem älteren Modell, weil schöner.

Angemeldet habe ich mich im Forum weil ich doch die eine oder andere Frage habe und lieber Kontakte knüpfe als in einem Servicebüchli zu blättern.

Gruss Fabian

• So. Und die ersten Fragen zur Gabel.

Die Federn vorne sind ja "progressiv" gewickelt. Kommt das enger gewickelte Ende gegen oben oder unten?

Und wieviel Öl kommt da rein in jedem Holm?

Dankeschön

• Der Feder ist es egal, wierum die technisch Montiert wird. Die weiss ja nicht, wo oben und unten ist. Funktion und Progressivität ist trotzdem gegeben.

Hier gibts Explosionszeichnungen vom US Modell

Suzuki TS250 1973 (K) USA (E03) parts lists and schematics
    ✓ Official Suzuki parts list ✓ Easy repairs with OEM diagrams ✓ Free access to parts fiches for Suzuki Suzuki TS250 1973 (K) USA (E03)
    www.cmsnl.com

Hier gibts ein Video aus den USA wo von 255ml gesprochen wird

Suzuki TS250 fork rebuild and fork tube straightening
    Rebuilding the Suzuki TS250 forks. Straighting the upper fork tubes using the Press, and installing new seals and dust covers. 255 cc of oil complete the reb...
    www.youtube.com

Heute ist bei Open-Cartridge-Endurogabeln ca 120mm Luftkammervolumen ohne Feder ein gängiger Wert.

2 Mal editiert, zuletzt von Laubi (24. März 2026 um 21:00)