Boxer mögen das nicht, läuft immer ein bisschen Öl in den Zylinder
Hat denn die R12 GS keine Trockensumpfschmierung?
Ich hab da noch nie ein Problem bemerkt ...
Meine steht aber auch "draussen" bzw. im Carport und da achte ich nicht auf "Startrauch".
Bei den Neuen also ein Mythos?
Die Aussage ist aber zumindest unter der Voraussetzung das eine hohe Schräglage das Oel tatsächlich in die Zylinder laufen liesse, richtig.
Ich hab mal KI gefragt:
![]()
Auch beim Parken sollte das kein Problem sein...
![]()
Nur beim "extrem schräg stehen" kann es etwas blauen Rauch geben....
Aus meiner Sicht steht dein Motorrad nicht "extrem schräg".
Die KI hätte ich auch fragen können, aber dann gäbs ja keine Diskussion.
Jetzt müsste nur die verblödete KI erst noch wissen, dass das Oel aus dem carter (Oelwanne) abgesaugt wird und NICHT aus dem Zylinderkopf ![]()
Dennkt wohl dass der Ventiltrieb in einem Vollölbad werkelt -> ScheissfuckmasturbateKi
Meine steht aber auch "draussen" bzw. im Carport und da achte ich nicht auf "Startrauch".
Ich glaube das liegt bei mir an 2 Sachen; Parkplatz ist schräg, heisst sie neigt sich so oder so recht weit nach links, plus hab ich sie die beiden male als es ein bisschen blauen Rauch gab auf dem Seitenständer angeworfen.
Gestern mit der der Ständer Erhöhung erst gerade gestellt / aufgestiegen und dann gestartet, da war alles paletti.
Ich sehe es dann in... 2 Wochen ob es daran lag, oder einfach ein Einzelfall war. Soll ja wieder schneien ![]()
sie neigt sich so oder so recht weit nach links
Niemals soviel dass da Oel unter den Kolben läuft.
Und wie die KI weiss ist da fast kein Oel im Carter da Trockensumpf - eigentlich läuft da nur der Schlauchinhalt zwischen Pumpe und Oelreservoir zurück wenn die Kiste ausgemacht wird.
Ich gebe Dir den Tip die BlauStartfahne anzusprechen beim Mech!
Und zum zweiten wäre es gut, wenn Du den Oelverbrauch auf 1000 Km in Erfahrung bringen könntest
![]()
BMW sind in dieser Beziehung "Schweinebacken" - sie betrachten einen Oelverbrauch von 2L/1000 Km an einer F900 als normal, bzw. spielen das Problem runter.
Wenns bei Deiner Boxer also raucht, gelangt das Oel von oben in den Brennraum durch die Ventilführungsdichtungen entlang den Ventilen.
sie neigt sich so oder so recht weit nach links
BMW sind in dieser Beziehung "Schweinebacken" - sie betrachten einen Oelverbrauch von 2L/1000 Km an einer F900 als normal, bzw. spielen das Problem runter.
Hatte eine F800, nach 30tkm hat sie sich so 2dl auf 1000km gegönnt gehabt, wurde aber auch gut "geprügelt".
Ich hab jetzt etwa 4500km auf der Uhr seit dem letzten Service, gucke regelmässig nach, trinken tut sie nichts, und stösst auch nicht regelmässig Öldunst aus. Was ich effektiv anders gemacht hab als sonnst ist sie auf dem Seitenständer zu starten, statt erst auf zu sitzen.
Kenne das halt noch von der 2015er GS die ich hatte, die hat 2 mal gelegen, beide male gabs n blaues Rauchwüklli beim ersten Start nach dem aufstellen.
Nicht nur der Fahrer, auch das Motorrad sollte nicht blau sein.
Meine R1200R verbraucht kein Oel. Von Service zu Service 02.2025 - 03.2026 war das Schauglas immer gleich voll. Nur die Farbe ging von praktisch Klar zu Sonnengebräunt...
Jetzt wieder 4 l frisches Oel drinn (soviel stand auf der Rechnung...). Eigentlich sollten es 3.8 l sein, aber der hat die restlichen 0.2 l wohl einfach reingemacht...
Das reicht bis im Mai 2027... und für 10'000 km...
Also, war grad beim Mech um mein Koffer system zu bestellen, der meint dass es bei Luft Öl gekühlten effektiv dazu kommen kann dass ein fingerhut voll Öl in den Zylinder läuft wenn heiss abgestellt, und halt eben schräg. Auf dem Ständer starten ebenfalls keine gute Idee.
Somit ist meine These bestätigt ![]()
Kluger Mech. Einfach dem Kunden Recht geben, solange es ihn nichts kostet....
![]()
Kluger Mech. Einfach dem Kunden Recht geben, solange es ihn nichts kostet....
Wer will schon Ärger mit den Kunden. Die Glauben eh, nur weil sie nach getaner Arbeit den notwendigen kleinen Obolus bezahlen, auch noch motzen zu dürfen.