Fähren für Motorradtouren – Welche Verbindungen nutzt ihr? (Italien, Sardinien, Marokko etc.)

• Hallo zusammen,

ich plane für 2026 wieder eine längere Motorradtour Richtung Süden (voraussichtlich Sardinien + eventuell Corsica oder sogar runter nach Marokko).

Bisher bin ich meist über Genua–Olbia oder Livorno–Olbia gefahren, aber die Preise schwanken extrem je nach Saison und Buchungszeitpunkt. Auch die Kabinen-Preise und die Mitnahme des Töffs (Befestigung, Deck oder Garage) sind nicht immer klar.

Deshalb die Frage an die Runde:

• Welche Fährverbindungen nutzt ihr am liebsten für Motorradtouren?
    • Genua–Olbia, Livorno–Olbia, Genua–Tangier, oder andere?
    • Welche Gesellschaften (Moby, Tirrenia, GNV, Grimaldi etc.) könnt ihr empfehlen?
    • Tipps zu Kabine, Frühbucherrabatten, Mitnahme von Motorrad + Gepäck?

Ich habe gerade eine Seite gefunden, die alle wichtigen Fährverbindungen von Italien aus (und auch nach Marokko) mit Preisen, Abfahrtszeiten und praktischen Tipps ziemlich übersichtlich darstellt:

Fähren nach Italien & Sardinien – Übersicht und Tipps

Wäre cool, wenn ihr eure Erfahrungen teilt – besonders was die Mitnahme des Töffs angeht und ob man besser Kabine oder Deck buchen sollte.

Danke im Voraus und gute Touren! 🏍️

• Für Sardinien buche ich gerne Genua - Porte Torres mit Kabine. Von Porte Torres gibt es dann schon schöne Routen weiter nach Süden. Kabine damit ich mich duschen und umziehen kann.

Alternativ ist die Fähre von Livorno nach Bastia auf Korsika möglich, Fahrzeit 4h30. Abfahrt in Livorno 08.00 oder 14.30 Uhr. Da stellt sich keine Frage wegen Deck oder Kabine. Von Korsika dann die Fähre rüber nach Sardinien mit einer Fahrzeit von ca 1h (nach tollen Kurven auf Korsika).

• Zwar länger nicht mehr mit dem Motorrad, aber die letzen Jahre mit Bus (Familie passt nicht auf den Gepäckträger 😀) auch jeweils Genua - Porto Torres. Gute Preise (für Frühbucher oder Last Minute noch bessere Preise) und ab Oktober auch fast einzige Verbindung ab Genua.

Livorno wäre günstiger (Civitavecchia noch mehr Möglichkeiten) und kürzere Überfahrt, aber die Autobahn-Gebühren und Sprit machen es am Ende nicht günstiger, zudem ist es schwieriger die Anfahrt zu planen, je weiter es wird und mit Hotel oder auch nur Camping wird es preislich wieder teurer. Wer Zeit hat und nicht nur über die Autobahn rattert, kann sich da aber ne nette Tour zusammenbasteln.

Mobby ist bei den Fähren generell etwas teuer als GNV, aber etwas neuere Schiffe. Kabine ist mir zu teuer (im Verhältnis zum Fährpreis), Buche nur Sessel, damit man den Kram irgendwo verstauen kann (wer da schlafen kann, den beneide ich, dazu lieber Matte und Schlafsack oder Decke mitnehmen und irgendwo am Boden pennen).

Korsika war immer Korsika Ferries, hier war die Schnell-Fähre von Nizza super. Zwar nicht günstiger als das grosse Schiff, aber nur paar Stunden (Schnell-Fähre fährt aber nur bei ruhiger See, also eher war für Kurz-Entschlossene).

Tunesien war immer CTN ab Genua (gibt günstigere Verbindungen, aber man muss ja die teuren Stollenreifen schonen), hier jeweils mit Kabine (sind 20 Stunden reine Fahrzeit, das Sitz ich nicht mehr im Gemeinschaftsraum aus). Gleiche Zeit nebenbei auch für Sizilien, hier das Problem, dass die Fähre spät abends ankommt und man als erstes im Chaos von Palermo ein Hotel finden muss. Aufgepasst auf die Abfahrtszeiten, ausserhalb der Saison gibt es ganz wenige Verbindungen - und in der (Sommer-)Saison würd ich TN nicht empfehlen, das kann schon im April übel heiss werden, September Rallytraining war 52° im Landrover, bei eingeschalteter Klima-Anlage...

Aktuell schau ich mir Verbindungen nach Marokko an (da gibt es auch sehr viele schöne Strecken für Strassen-Fahrer, mit Enduros natürlich dann auch richtig knackige Strecken möglich). Ab Genua ist das leider sehr weit, geht nur mit Kabine (um 52 Stunden Fahrzeit). Marseille oder gar Barcelona wären Alternativen, aber schlecht für die Reifen bei eigener Anfahrt. Mit Anhänger zu überlegen ob man nicht gleich bis nach Südspanien fahren will (da gibt es fast stündliche Fähren nach Marokko), aber das zieht sich bei 80-100 Km/h auf den 2'500 Kilometern Autobahn (und Maut bzw. aktuell teurer Sprit ist auch nicht eben geschenkt).

Egal welche Fähren: die Jungs haben das im Griff. Einzig Grimaldi mach ich nicht mehr, da ist Chaos, Verspätungen alltäglich und die Schiffe in schlechtem Zustand (die Bar hatte schon bei der Abfahrt kein Bier mehr - und das bei den Preisen :worried_face:), das sind die gesparten Euros nicht wert.

Gebucht übrigens immer über direkt Ferries, perfekter Service und gute Infos, auch Umbuchung der Fähre (Grimaldi war ausgefallen für Rückreise) super geklappt. Mit Motorrad in der Nebensaison Reservation nicht unbedingt nötig, aber ich fange die Reise lieber stressfrei an und fahr mit ausgedruckten Tickets aufs Hafen-Gelände (lieber früher dort sein als zu spät, da machen die Hafenarbeiter keine Ausnahme und man kann dem Schiff beim Ablegen zusehen). Ist halt ätzend dann stundenlang am Hafen rumzustehen (kann auch mal mieses Wetter sein), aber da muss man halt durch.

Wer sich für Tunesien oder Marokko interessiert (die anderen Länder wie Libyen oder Algerien dürften aktuell kaum als Invividual-Tourist befahren werden können), bitte unbedingt die aktuellen Reisewarnungen prüfen und in den gängigen Traveller-Foren nachfragen was bei der Einreise zu beachten ist (z.B. kann's richtig Stress geben, wenn man eine Drohne dabei hat, teilweise sind auch Intercom-Geräte bzw. Cams stark reglementiert). Der Formularkrieg bei der Einreise ist der erste Einstieg in die Afrikanische Mentalität, wer da nicht stressresistent ist oder gar in Eile ist, schliesst sich lieber einer geführten Reisegruppe an :zany_face:). Wir waren 12x in TN und nie war es gleich, man kann es nur mit Humor nehmen :face_screaming_in_fear:. Marokko war bisschen anders, kann aber daran gelegen haben, dass das an der Einreise über die Enklave Meilla gelaufen ist (2x), zudem mit einem Rallye-Troll von mehreren hundert Teilnehmern.

Einmal editiert, zuletzt von Yam660 (2. April 2026 um 15:00)