Solarpanels für Langzeitreise (Endurowandern, Offroad, Einzylinder)

• Hallo zusammen :sonne:

Ich beschäftige mich etwas mit Solarpanels, um eine zusätzliche Möglichkeit zu haben bei Ausflügen und Langzeitreisen etwas länger autark sein zu können bzw es ist einfach praktisch noch eine zusätzliche Energiequelle zu haben. Der Einsatz ist nicht nur mit dem Töff geplant, aber es wäre natürlich gut, wenn das Panel sich auch für Endurotouren eignet. Hat jemand Erfahrung mit kleinen, portablen Solarpanels ? Insbesondere die Robustheit bei Vibrationen (Offroad- und Schotterabschnitte, Vibrationen durch Einzylinder ...) sowie möglichen Stürzen und Umfallern interessiert mich. Hätte eins im Visier mit CIGS-Zellen und denke, das Thema könnte auch andere Töffreisende interessieren :töff17:

Wünsche euch allen einen sonnigen Frühlingsanfang und eine schöne, unfallfreie Saison :sonne:

• Was willst du den Laden mit dem zusätzlichen Strom?

Wenn es nicht mit einer Boardsteckdose geladen werden kann, habe ich zweifel ob es Sinn macht, das Gerät auf einer Offroad Tour mitzunehmen.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Was willst du den Laden mit dem zusätzlichen Strom?

Wenn es nicht mit einer Boardsteckdose geladen werden kann, habe ich zweifel ob es Sinn macht, das Gerät auf einer Offroad Tour mitzunehmen.

Die Boardsteckdose wäre primar für's Navi. Evtl lässt sich auf langen Asphaltetappen auch das Handy mal anschliessen. Aber der zusätzliche Strom wäre schon zB für's Handy, Garmin Notsender, evtl auch mal GoPro oder Kopfhörer, bzw einfach um ein Backup zu haben. Habe die Erfahrung gemacht, dass ich 2 Nächte mit 2 kleinen Akkus und Boardsteckdose zurechtkomme und danach wird's eng weil die Geräte mehr Energie ziehen als ich laden kann. Und möchte die LiMa nach Möglichkeit nicht komplett überlasten.

Ich frage mich vorallem ob es Sinn macht, die Solarpanels mitzunehmen (Gewicht, Platz und eben Lebensdauer), habe keinerlei Erfahrung damit, aber praktisch wär's schon ..

• Suchst du etwas, das du während dem Fahren aufladen kannst, zB sowas?

Oder eher etwas zum auslegen bei einem Halt resp. am Abend vor der Unterkunft wie diese oder diese?

Über die Robustheit kann ich ncihts sagen, aber bzgl. Ladeleistung liegen die Unterschiede auf der Hand: Kleines Panel am Rucksack hat zwar nur geringe Ladeleistung, kann dafür den ganzen Tag laden. Grosse Panels laden schneller, musst sie aber grossflächig auslegen.
    Wenn eh nur ein Phone laden willst, zieht das evtl weniger als der Lader leisten könnte, zB 100W-Lader wenn das Phone nur 27W ziehen kann. Wenn gleichzeitig aber noch Notebook und Navi laden willst, macht der 100W wieder Sinn.

Um grösseres Panel am Töff/Gepäck zu montieren, evtl auch bei Velo-Seiten mal schauen (auch wenn sich wohl alle Panels schlecht als Knautschzone zwischen Töff und Felsen vertragen).

Ich Töff das.

• die Leistung des Boardnetzes ist ja begrenzt

oh ja - auf unserer Asien-Tour hatten wir alte schwache Hero Töffs (Hero war aber wohl der, der die Tour unbeschadet überlebt hat).

TLDR;

• ich würde nicht nur 1 Akku-Tank nehmen
    • ich würde nicht ein zu kleines Solar-Panel nehmen, 60W oder so

Wir hatten ein horrend teures ?60W? faltbares wohl 1.5kg Panel mit Es liess sich dafür aber auf etwa der Grösse von A4 Blatt falten, vielleicht eher 35x25cm - andere faltbare Solarpanels waren z.T. immernoch zu gross bsw. 40x40cm oder schwer oder eben die Leistung ist nicht wirklch das Gelbe vom Ei. Auch praktisch, wenn das Aufstellen schnell geht, damit Du bei einem kurzen Rast von 30min doch etwas tanken kannst - besse rals nichts. Denk daran: 40W-Solar-Panel, 30min solaren = 40W x 0.5h = 20Wh, dann hast du natürlich keine 100% Umwandlung, sondern wohl eher 50% vom genannten Wert (keine perfekte Sonneninstrahlung, Winkel, Wölkli, Staub, ...) dann bist Du so bei 10Wh. Bei Li-Ion Packs von 3.7V bis Du dann bei 10 : 3.7 = 2.7A / 2700mA. Heutige Handys haben ja gut und gerne 4000+mA - und jeder weiss, dass er sein Handy mit dem Solarpanel oft nicht vollkriegt.

Ebenfalls hatten wir mehrere - dafür kleinere Akku-Tanks dabei, damit man diese entwender via Töff laden konnte oder während der Fahrt die GoPro / Drohnen Batterien laden. Ich würde immer 2 kleine bspw. 25Ah Powerbanks mitführen, wenn Du ActionCams / Drohne / Navi / Handy / Tablet hast. So kannst Du eben einen Tank laden während der andere Tank deine Gadget lädt.

die Namen der Produkte weiss ich nicht mehr - China-Zeugs. Die Strassen dort waren mehrheitlich unbefestigt, aber nicht grober Schotter, wie Du das wohl vor hast. Staubig ja, vibrationen ja. Wie lange das Zeugs dann hält, k.A., liegt wohl mittlerweile als Grundmasse einer aufgeschütteten Insel im Südostasiatischen Meer.

Was ich unbedingt auch mitnehmen würde ist ein Stromadapter mit mehreren Ausgängen und hoher Leistung, 65W+, so dass wenn Du mal irgendwo hinkommst, wo es Strom hat, Du zack zack, Saft in Deine Dinger jagen kannst. Ich habe leider viel zu spät bemerkt, dass ein Tablet gar kein grosser Akku (6000-8000mA) hat, obwohl es massiv grösser ist - duh!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Da würde ich die Option mit 1-2 Powerbank prüfen. Auf meiner Tenere habe ich tagsüber das Navi und ein Gerät, dass gerade geladen werden soll als Verbraucher. Wenn ich Abends Strom brauchen sollte, habe ich die Powerbank als Back-up, die ich am Folgetag wieder laden kann.

Da muss ich mir keine Sorgen zu Robustheit oder Platzbedarf machen.

Ob dein Fuhrpark, das hinbekommt, kann ich dir leider nicht beantworten, da es sich eher um echte Enduros handelt, als bei meiner Tenere 700.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Kleines Panel am Rucksack hat zwar nur geringe Ladeleistung, kann dafür den ganzen Tag laden

ich kann das nur vom Trekking her beurteilen: Das Laden während dem Trek bringt kaum etwas - zu grosse Änderung der Sonneneinstrahlung und dabei bewegst Du Dich ja langsamer und länger in die gleiche Richtung - darum siehst du selten Trekker mit Solarpanels am Rucksack - aber solche, die es sofort auseinanderfalten & austellen wenn sie eine Pause machen. Ich kann mir vorstellen, dass es beim Enduro-Reisen noch schlimmer ist, da viel häufigere Richtungswechsel UND Neigungswechsel - unser Husky macht ja mal locker 50° ...... gut, evtl. in Australien - aber voll blöd wenn Du 170 Meilen der Sonne entegegen reitest...

Aber ja, die Technik schreitet voran! Bin gespannt auf alle Rckmeldundngenknuüenkngen!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb (8. April 2026 um 16:30)

• Irgendwie hab ich etwas Probleme mit den Vorstellungen:

- Tagsüber, wenn die Sonne scheint, wird gefahren

- Nachts, wenn die Sonne NICHT scheint, wird geladen...

Macht keinen Sinn.

Also, muss das Panel Tagsüber, beim Fahren laden:

so etwa:

oder so:

oder so:

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Bei der Recherche für die Bilder oben ist noch etwas halb vernünftiges rausgekommen:

https://optimate1.com/de/product/opt…-travel-kit-de/

Bin gerade auf den Thread gestossen, die Optimate dinger sind schon ne nette Sache, habe persönlich ein 12V SAE auf USB-C Adapter (O-118), der hat auch eine Abschaltung für niedrige Batteriespannung.

Bei so kleinen Panel kann man aber halt auch nicht viel erwarten, die paar Watt werden knapp mal reichen um eine Powerbank zu laden, aber dass dann auch nur bei direkter sonne, die Powerbank sollte dann nicht neben dem Panel liegen oder schön verschlossen in einem Topcase

• Bei der Recherche für die Bilder oben ist noch etwas halb vernünftiges rausgekommen: OptiMate Solar DUO 10W Travel Kit - OptiMate Das OptiMate Solar DUO 10W Travel Kit ist ein Solarpanel Ladegerät für alle 12V-Batterien. Klicken Sie hier für weitere Informationen!

10W? 10W?!?!

Getting Old GIFs | Tenor

Edit: pardon, 10W ist natürlich völlig iO für ein Motorola StarTAC und Iridium 9500

Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb (8. April 2026 um 19:59)

• Habe seit Jahren ein falbares 160w Pannel für Camping mit dem Bus - Stelle es mittlerweile gar nicht mehr auf.

Die Gründe wurden schon genannt (tagsüber unterwegs, abends zu wenig Sonne oder extra Schatten gesucht weil's sonst zu warm wird im Zelt). Dann kommt noch dazu, dass man immer dabei sitzen muss weil sonst Klau (von Pannel und des Akkus/Handy usw) droht.

Lösung ist einfach: für Camping ein normales Ladegerät und ein Adapter für den Camping Stromanschluss https://www.galaxus.ch/de/s4/product/…sRoCf6gQAvD_BwE

Damit hat man auch Strom zum Laden der Batterie, Radio oder GPS und co. Ja, man muss teuren Strom auf dem Camping bezahlen, dafür kann man auch in der Nacht und wenn's regnet laden - und das innert vernünftiger Zeit.

Zur Not für unterwegs eine oder 2 Powerbanks, die sind kleiner als ein Pannel - und Kosten (zumindest wenn alles EU Produktion und nicht China mit EU verglichen wird) weniger. Zudem kann man die Dinger immer brauchen, Pannels liegen ausser in den Ferien nur rum.

Fix verbauen wäre bei Bus/Auto eine Alternative, beim Motorrad fehlt der Platz (bei teilverschattung gibt es gar keinen oder nicht genug Strom).

Kurz: ich sehe keinen sinnvollen Einsatz bei Motorrad reisen, auch auf Trekking Touren kommt man davon weg weil Gewicht, Preis-Leistung und Nutzen generell in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Aber: vernünftige Menschen fahren nicht Motorrad, so gesehen - jedem das Seine :smiling_face_with_halo:

• Danke euch allen für die vielen Antworten ! :tanz:

Oder eher etwas zum auslegen bei einem Halt resp. am Abend vor der Unterkunft wie diese oder diese?

Um grösseres Panel am Töff/Gepäck zu montieren, evtl auch bei Velo-Seiten mal schauen (auch wenn sich wohl alle Panels schlecht als Knautschzone zwischen Töff und Felsen vertragen).

Meine schon die zweite Version, also faltbares Panel. Und ausser auf längeren Asphaltstrecken wären diese auch im Gepäck verstaut. Merci für die Links.

Ich würde immer 2 kleine bspw. 25Ah Powerbanks mitführen, wenn Du ActionCams / Drohne / Navi / Handy / Tablet hast. So kannst Du eben einen Tank laden während der andere Tank deine Gadget lädt.

Was ich unbedingt auch mitnehmen würde ist ein Stromadapter mit mehreren Ausgängen und hoher Leistung, 65W+, so dass wenn Du mal irgendwo hinkommst, wo es Strom hat, Du zack zack, Saft in Deine Dinger jagen kannst.

Danke dir für die Tipps und für's vorrechnen. Hab's bisher auch mit 2 kleinen Powerbanks gemacht, die hatten bestimmt weniger Leistung als deine. Also gibt noch Luft nach oben was die Akkus betrifft :upside_down_face:

Ob dein Fuhrpark, das hinbekommt, kann ich dir leider nicht beantworten, da es sich eher um echte Enduros handelt, als bei meiner Tenere 700.

Hatte bisher immer nur USB-Einzelbuchsen, darum weiss ich das auch noch nicht... Das Navi braucht zum Glück nicht Dauerstrom, also zwischendurch laden klappt auf jeden Fall.

Um einem Irrtum vorzubeugen: Der Lichtmaschine es völlig egal, wie viel Strom gezogen wird. Sie produziert eh das maximum. Überschüssige Strom geht einfach als Wärme weg (was der Regler dann macht). Einzig die Batterie könnte bei zu hohem Strombezog reklamieren (was sie jedoch im Normalfall nicht macht, dafür macht sie dann einfach schlapp).

Danke für's Richtigstellen :zipper_mouth_face: Hab die Antwort wohl etwas sehr kurz gefasst und drum falsch formuliert... Bekannterweise rede ich nicht gerne über Elektronik :winking_face: Meinte eher zur Entlastung des ganzen Elektronikgedöns (irgendwann dann auch mal die LiMa) und ist ganz nett wenn nicht alles vom Töff abhängt.

Kurz: ich sehe keinen sinnvollen Einsatz bei Motorrad reisen, auch auf Trekking Touren kommt man davon weg weil Gewicht, Preis-Leistung und Nutzen generell in keinem vernünftigen Verhältnis stehen. Aber: vernünftige Menschen fahren nicht Motorrad, so gesehen - jedem das Seine :smiling_face_with_halo:

Zum Laden sehe ich schon Möglichkeiten, Sonne vorausgesetzt. Hätte mir zumindest vorgenommen auch tagsüber mal mehr Pausen zu machen und je nachdem wo man ist gibt es weniger Diebe. Insgesamt tendiere ich aber auch dazu, dass Aufwand-Nutzen sich nicht rechnet.

Fazit: Werde mir ein kleines Solarpanel wahrscheinlich holen aber ob ich es mit dem Töff mitnehme bleibt noch offen. Mein grösstes Problem ist die Grösse und das Gewicht und eben, dass es je nach Wetter tagelang nur mitgeschleppt wird. :grimacing_face: Falls es mitkommt werde ich berichten :sonne::sonne::sonne: