Hilfe, komisches Verhalten von (ich glaube) Vario?

• Guten Tag zusammen

Ich habe mir letzte Woche eine TMAX XP 500A ersteigert und abgeholt. Der verkäufer meinte, er habe Kupplung, Riemen sowie Vario neu gemacht und der Roller sei danach ca 2. Monate gestanden. Soweit so gut... Als ich nach dem Kauf losgefahren bin, kam ich bei ca 40km/h an etwas, was sich so anfühlte wie der Drehzahl begrenzer, der Roller wurde extrem laut und verlor an Kraft (kam nicht über 40km/h) wenn ich das Gas scheller aufdrehte, kam ich eher in den "Begrenzerbereich". Wir fuhren langsam weiter und stellten fest, dass der Roller, als er wärmer war schneller wurde und das komische Verhalten erst bei ca. 60 km/h einsetzte, so beschlossen wir den Roller vorsichtig "warm zu fahren". Als der Roller auf normaltemperatur war, kamen wir eher selten bei ca. 120km/h oder wenn wir das gas schnell hochdrehten, noch in den "Drehzahllimiterbereich", ansonsten verhielt der Roller sich normal. Mittlerweile läuft der Roller soweit ich das beurteilen kann normal (ich höre ein leichtes schleifen, denke aber, dass dies einfach der Riemen ist, welcher man hört.) Nichts desto Trotz, hat mich das ganze ziemlich verunsichert und deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr evtl. wisst, was die Uhrsache für das komische Verhalten sein könnte und ob ich Grund zur Sorge habe.

Sorry für den riesen Text und vielen Dank im voraus fürs Zeit nehmen.

LG Schnäggli

• tönt als ob der Variomat nicht richtig arbeitet....die vorder + hintere konische steigScheiben nicht gegenseitig harmonieren...arbeitet die Gegendruckfeder nicht richtig ?

ab zu einem Mech. und checken lassen......

.

mach langsam es eilt

.

• Vielen Dank für die Antwort. Ich habe am Freitag einen Termin beim Mech. War letzte woche kurz dort und er ist eine Runde gefahren. Sein fazit ist irgend etwas scheint mit dem Vario nicht ganz i.O zu sein er hörte auch ein leichtes schleifen und fand das der Roller sehr hoch lief (Ich habe das Gefühl das die TMAX Modelle generell ziemlich hoch laufen, aber er wird es bestimmt wissen :smiling_face: ) . Ich melde mich nochmals, wenn ich mehr weiss.

• eher höher tourig....?...ist es dein erster Roller ? ....wenn ja.....das ist Variomat systembedingt eh so ......bzw. die drehen grundsätzlich stehts im optimalen Drehmomentband , (darum sind es im Verhältnis auch eher Süffel)

das ist auch ein Grund warum Roller an der Ampel eher gut weg kommen

.

mach langsam es eilt

.

3 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (14. April 2026 um 10:49)

• Nein hatte zuvor einen Suzuki Shogun und danach eine honda adv 350 die Tmax beginnt allerdings erst etwa ab 3000 touren zu beschläunigen was bei der adv welche auch einen Vario hatte schon fin geringerem tourenbereich der Fall war. Bei der TMAX eines freundes ist dies allerdings genau so, deshalb habe ich das Gefühl, dass dies der Norm entspricht.

• na dann ist ja alles gut bzw. kennst so Variomaten........der 350 (bzw. 330) von honda dreht ja im Schnitt mit +/- 4500........

bei 100 und schneller sinds glaub 6000 und + ...od. wenn mal kurz Stoff gibst...

ab mind wieviel Umdr. er sich def. verwertbar in Bewegung setzt habe ich noch nie geschaut....

ich hatte ja den forza und jetzt den adv....:grinning_face:

.

mach langsam es eilt

.

Einmal editiert, zuletzt von chrigi2025 (16. April 2026 um 06:47)

• Also Update: Mech hat den Vario aufgemacht, geputzt und alles geprüft. Es scheint alles i.O zu sein. Ich müsste eigendlich mal die Ventile prüfen lassen, er meinte aber ich solle erst mal Fahren und mich nicht um die Ventile kümmern, dass können wir auf ein andermal verschieben. Hab da zwar ein wenig bange drumm, vertraue im aber.

Zum ADV und den Umdrehungen, wenn ich mich recht entsinne warens bei meinem ca 2000 bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Gibts beim Forza und dem ADV grosse Unterschiede im Fahrverhalten? Forza bin ich noch nie gefahren.

LG Schnäggli.

• Forza: das Fahrwerk vorallem die Vorderhand ist grundverschieden inkl. dem ganz anderen bzw. schmaleren Lenker.......die Sitzbank ist bequemer......der Windschutz massiv besser bei dieser Scheibe und gesamt Schale vorne.....Fussfreiheit grösser......

die Forza ist die Reisesänfte für gute Strassen.....eben....ich nannte sie meine leichte Mini-Goldwing

.

mach langsam es eilt

.

Einmal editiert, zuletzt von chrigi2025 (21. April 2026 um 20:46)