Motorrad aus wenn Batterie stirbt?

• Hallo Zusammen,

mir ist vorgestern etwas passiert was ich so nicht kenne. Motorrad aus der Garage, auf in die Vogesen mit der Sozia, im Dorf stirbt mir plötzlich der Motor ab. Vor Ort Sicherungen kontrolliert, an Kabeln gewackelt, nichts...also erst mal die Dicke nach Hause geschoben und in der Garage nachgemessen. Batterie 0V, noch nie gesehen, ist eine Lithiumbatterie.

Gut...die Dinger sind satanisch teuer, Honda ruft da 550.- aus, da ist noch Elektronik verbaut. Also Batteriewechsel problematisch, was wenn es die neue direkt wieder nimmt? Erst mal Netzteil an die Honda, Licht geht, Pumpe geht an, kein Kurzschluss. In der Landi billige Batterie geholt, Motor gestartet, läuft alles, Spannung bei über 14V, Lichtmaschine läuft. Scheint also die Elektronik in der Lithiumbatterie genommen zu haben...

Nun die grosse Frage in die Runde, was ich nicht verstehe, warum geht das Motorrad aus? Bei allen Motorrädern (und Autos bisher) konnte man z.B überbrücken oder anschieben, der Strom von der Lichtmaschine reicht um das alles am Leben zu halten. Beim Motorrad hatte ich schon schlechte Laderegler, dann natürlich nicht. Aber bei einem Motorrad womit man eine Weltreise machen soll kann das doch nicht sein..? Hatte jemand mit der AT schon mal so etwas?

Ich bestelle jetzt erst mal die neue Lithiumbatterie, der Rest scheint ja in Ordnung zu sein. Hat jemand die AT schon umgebaut auf das Batteriefach vom 2016/2017 Modell mit der normalen AGM Batterie? Ich bin nicht sicher ob das passt, denke aber nicht dass am Chassis wirklich etwas geändert wurde.

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat das schon hinter sich und eine gute Lösung :slightly_smiling_face:

• Hatten wir heute . Ging Kollege mit ner Duc genauso. Batterie kaputt, Maschine geht nicht mehr. Sein Händler brachte im eine Neue, so konnte er heute an der Ausfahrt teilnehmen. Die Alte war 5 Jahre alt.

Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

• Die neuen Motorröder haben bei der Lichtmaschine keinen festen MAgneten sondern einen Elektromagneten als Rotor verbaut. WEnn der nicht mit Spannung versorgt wird, kann die Lichtmaschine keinen Strom und keine Spannung mehr erzeugen, dann geht der Motor aus. Die Spannung für den Elektromagneten kommt meines Erachtens von der Batterie. Wenn Batterie keine oder nur ungenügende Spannung mehr hat, liefert auch die Lima nichts mehr.

So ist zumindest mein unmassgebliches Wissen.

• Danke Lüku, das ist schlüssig. Erregerspannung die mit der komplett gekappten Batterie nicht mehr da ist (muss mal ein Schema suchen)...heisst aber dann wohl auch, dass mit einer normalen Batterie die noch ein paar Volt Ladung hat ein Anschieben möglich wäre. So weit hätte ich auch überlegen können, das Frustniveau war wohl einfach zu hoch :grinning_face:

Mal schauen was die Zukunft bringt, vielleicht hält die Elektronik der neuen Batterie länger. In der Zeit wo sie hält, vielleicht doch mal die Umbauteile organisieren.

• Wenn die Batterie an meiner R1 noch lange reicht den Anlasser zu betätigen, so springt sie doch nicht an wenn hierbei die Spannung unter einen gewissen Wert zusammenfällt :winking_face:

Schon oft erlebt nach dem Winterschlaf. Dann brauchts einfach kurz das Ladegerät als Unterstützung und die Kiste springt ganz spontan an.

Die Elektronik ist einfach etwas hungrig damit sie richtig funktioniert und der Klappenstellmotor fordert auch seinen Saft um die Klappe zuzudrücken.

Z. Bsp. ne R1 anschieben? Mit RN19 (2007/2008) war dies trotz Antihopping noch möglich, ab RN32 kannste vergessen - no Saft no Fun!

• no Saft no Fun!

stimmt jetzt so nicht, denn wenn unterbunden, ist es genau umgekehrt : no saft, mucho mucho fun!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Haben wir vor 2 Wochen gehabt die Batterie hat mitten in der Fahrt den Geist aufgegeben... Das ganze passierte bei Bikeromis Honda. Liegt's an der Marke??? Verschwörungstheorien...

Gut gibts den TCS am Sonntag...Neue Batterie und nun läuft die kleine wieder...

Fazit aus der Geschichte, eventuell gibt's eine Kausalität mit der Erhaltungsladung und anstecken über den Winter?

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

• Zum Thema Erhaltungsladung gibt es viele Theorien. Meines ERachtens sollte die Batterie nicht dauerhaft angeschlossen bleiben, da die modernen Lader immer etwas entladen und dann wieder laden. Jeder LAdevorgang bedeutet einen Ladezyklus und die (modernen) Batterien vertragen eben nur eine bestimmte Anzahl der Ladezyklen.

• Meine war vermutlich bloss eifersüchtig auf die MT die etwas öfter gefahren wurde...

Neue Batterie kam die Woche an, sie läuft wieder. Aktuell mit der PGM-FI Lampe an, da bin ich aber vermutlich selber schuld, weil ich sie mit einem Netzteil (zu wenig Strom) in Betrieb genommen habe. Wollte einfach vorher messen ob irgendwo ein Kurzschluss oder ein anderes Problem ist. Will ja nicht die neue, sündhaft teure Batterie direkt in den Himmel jagen.

Vor der nächsten Fahrt also nochmal kurz abhängen, ansonsten geht sie eh nächstens zum Ölwechsel, da sollen sie das zurücksetzen.

Erhaltungsladung ist schwer in einer externen Garage ohne Strom, werde aber wohl in Zukunft öfter die Motorräder wechseln damit beide geladen werden :grinning_face:

Und der Umbau ist noch nicht vom Tisch, nach der Geschichte fehlt mir wirklich komplett das Vertrauen...mit einer normalen Batterie bleibe ich zwar auch liegen, aber eine handelsübliche die sich überall besorgen lässt, beruhigt mich doch sehr...

• ich habe mein Auteli Wochen bzw Monate lang am Dauerladegerät seit etlichen Jahren......ich fahre Töff.....Auto ist ein Überbleibsel aus der Ehezeit.....

.

mach langsam es eilt

.