Fahrwerk Testtag - Sa, 18.04.2026

• Hallo zusammen đŸ™‹â€â™‚ïž

Kommenden Samstag treffen mabon3 und ich uns in SG um einmal mit den verschiedenen Fahrwerkseinstellungen zu experimentieren. 🔧🏍

Ziel ist es, die VerĂ€nderungen am Fahrwerk nicht nur auf dem Papier, sondern durch ausprobieren selbst und vor allem individuell beim eigenen Töff zu spĂŒren.

Treffpunkt: 10 Uhr Gallus Tankstelle St. Gallen

Falls wer Lust hat dazuzustossen gerne melden.

Ansonsten wĂŒnsche ich allen bald ein wunderschönes Wochenende und allzeit gute Fahrt. â˜€ïžđŸđŸ’šđŸ€™

"Vier RÀder bewegen den Körper, zwei RÀder die Seele."

• Viel Spass, bin mal gespannt auf den Abschlussbericht.

Empfehlung:

- mit den unterschiedlichen Einstellungen immer die gleiche Strecke

- Standardeinstellung und dann erstmal jede extreme Stellung, also die einzelnen Stufen voll auf oder voll zu

- dann erst mit der Feinabstimmung beginnen

- immer schön Notizen machen

"Beim Beschleunigen mĂŒssen die TrĂ€nen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Standardeinstellung und dann erstmal jede extreme Stellung, also die einzelnen Stufen voll auf oder voll zu

Keine ganz gute Idee, da wĂŒrdest mit ner SS eventuell auf der Fr...... liegen :winking_face:

Eine gute Idee, wenn ihr schon 2 seit, ist die mechanische Einstellung des Negativ- Federweges.

Vielleicht wĂ€re dann erst mal die richtige Basis geschaffen fĂŒr alles andere. Die wenigsten hier, haben wissentlich ihr Grundsetup richtig eingestellt.

• es versteht sich glaub von selbst, dass mit einer extrem Federstellung sog. nicht auf der letzten. (ĂŒblichen) Rille gefahren werden sollte......

sondern quasi mit halbgas....

.

mach langsam es eilt

.

• Sehr coole Idee, muss ich ja als professioneller Tester sagen 😁

Was Laubi gesagt hat, ist sicher sehr wichtig. Ich wĂŒrde auch beim Sag starten (bei Standard DĂ€mpferwerten) und mal so die ersten Testfahrten machen.

Wichtig ist wie erwĂ€hnt die Dokumentation und die Wiederholbarkeit (gleiche Strecke). Hierbei ist zu sagen, dass schon nur die zunehmende Vertrautheit mit der Strecke oder das wĂ€rmer werdende Öl einen objektiven bzw. subjektiven Einfluss auf deine Interpretation hat.

Wenn du mutig bist, lĂ€sst du jemand anderen die Einstellung ohne dein Wissen vornehmen und du beurteilst nur, wie gut es fĂŒr dich passt. Das eliminiert quasi den Placebo Effekt, Stichwort Unvoreingenommenheit. Und hier bin ich ĂŒberzeugt, dass so manch einer erstaunt sein wird, wie unsensibel er doch ist 😄

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Da ich etwas schwerer bin, hab ich im ersten Schritt die besten Erfahrungen mit dem Anpassen der Federraten in Gabel (2 Stufen HĂ€rter) und DĂ€mpfer(1 Stufe hĂ€rter) erzielen können. (SAG gemessen mit diversen Federraten und ensprechend Federn getauscht)

Dazu habe ich mir eine Tabelle erstellt und mit einer 2ten Person zur Hilfe die entsprechenden Maße ermittelt

Ist natĂŒrlich bei Endurofahrwerken mit langen Federwegen (ĂŒber 160mm) einfacher als bei Strassenrenntöffs mit 4-50mm Gesamtfederweg.

Hinweis: Die meißten Fahrwerke werden fĂŒr Fahrergewichte von ca 80-85 kg ausgelegt. Wenn man dann als 110 Kilo-Mann(Frau) versucht, mit Zug-und Druckstufe große Unterschiede rauszufahren, ist das meiner Meinung nach Zeitverschwendung.

Danach dann schauen, das die Komponenten (gerade GasdruckdÀmpfer) mindestens alle 5 Jahre oder nach 20.000-30.000km mal einen Service erfahren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Laubi (17. April 2026 um 13:26)

• So.

Haben uns heute also viel Zeit genommen, um das Fahrwerk in allen möglichen Varianten durchzutesten. 🏍🔧

Grob zusammengefasstes Resultat:

Töff nun hinten höher, vorne tiefer, Stufen entsprechend angepasst und etwas hÀrter wie ich es mag.

Danke mabon3 fĂŒr die UnterstĂŒtzung vor Ort! 🙏

Und natĂŒrlich auch an Sachsi  Laubi  Boo  chrigi2025 & @Bidu fĂŒr die Kommentare Tipps und VorschlĂ€ge.

Und last but not least an StPaulfĂŒrs spontane vorbei kommen und die kleine Tour. â˜€ïžđŸđŸ’š

Der Töff fĂŒhlt sich nun tatsĂ€chlich ganz anders an. Ich kann darum jedem und jeder wĂ€rmstens empfehlen seine Maschine individuell einzustellen. đŸ’Ș

"Vier RÀder bewegen den Körper, zwei RÀder die Seele."

• n.b.

ich mag mich erinnern als ich seiner Zeit ein Wilbers Fahrwerk orderte fĂŒr die CBF 1000.......da musste ich mein Gewicht angeben und die Federbeine kamen entsprechend fertig eingestellt beim Mech. an zum einbau....

.

mach langsam es eilt

.

• Sehr coole Idee, muss ich ja als professioneller Tester sagen 😁

Was Laubi gesagt hat, ist sicher sehr wichtig. Ich wĂŒrde auch beim Sag starten (bei Standard DĂ€mpferwerten) und mal so die ersten Testfahrten machen.

Wichtig ist wie erwÀhnt die Dokumentation und die Wiederholbarkeit (gleiche Strecke).

Danke fĂŒr die Anleitung. Auf Basis von der Heute ebenfalls die Federn eingestellt:

• Nochmal:

Die Federn sind nur dafĂŒr gedacht, das Fahrzeuggewicht samt Fahrer zu tragen.

Ansprechverhalten etc wird ĂŒber Zug/Druckstufe, High/Low-Speed, andere ÖlviskositĂ€t, und sofern vorhanden, anderes Shimsetting erzielt. (Sofern Shims/Trennkolben vorhanden)

Mit 5cm mehr Feder zudrehen stimmt man kein Fahrwerk ab.