Fragen zum versetzten Slalom und Erfahrungen Prüfung in Bülach (35KW)

• Hallo zusammen

Ich bereite mich gerade auf meine Prüfung Anfang Juni in Bülach vor.

Die Manöver klappen auch schon recht gut, brauchen einfach noch ein wenig "Perfektion" (gerade die Spurgasse). Ich frage mich aber nun, wie genau der versetzte Slalom gefahren werden muss. Ich finde online Videos, aber da wird es anders gefahren, als es mir mein Fahrlehrer gezeigt hat. Jetzt bin ich ein wenig verunsichtert. In den Videos wird sich "durch die Hütchen geschlängelt" (ähnlich wie beim geraden Slalom). Mein Fahrlehrer hat es mir aber so erklärt, dass ich recht weit ausholen muss/darf. Ich habe mal ein Bild zum besseren verstehen angehängt :grinning_face_with_sweat: Die grüne Linie ist die, die mein Fahrlehrer mir gezeigt hat (er hat dabei erwähnt, dass das Motorrad zwischen den Hütchen gerade sein soll). Die gelbe Linie ist die, wie ich es in Videos gesehen habe. Was ist denn nun richtig? Ich bin ein wenig verunsichert und wenn das am Ende der Grund ist, dass ich durchfalle, würde mich das mega ärgern :grinning_face_with_sweat:

Hat dazu jemand evtl. aktuelle Erfahrungen wie die Prüfungen in Bülach ablaufen? Ich fahre regelmässig alle Wege von Bülach in Richtung Embrach, über sämtliche Strecken, Kurven hoch, Kurven runter, durch die Wohngebiete in Bülach und Embrach :rolling_on_the_floor_laughing: Da "kenne ich mich mittlerweile ein wenig aus" :winking_face: Aber vielleicht hat mir ja jemand noch einen Tipp.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse

• Die grüne Linie ist die, die mein Fahrlehrer mir gezeigt hat (er hat dabei erwähnt, dass das Motorrad zwischen den Hütchen gerade sein soll). Die gelbe Linie ist die, wie ich es in Videos gesehen habe. Was ist denn nun richtig?

Hiiiii

Ich persönlich habe am Prüfungstag meinen Experten am Albisgüetli einfach gefragt, wie er den versetzten Slalom gerne sehen möchte, weil die Gruppe A (gelbe Linie) sagt, man solle ihn so eng wie möglich fahren und die Gruppe B (grüne Linie) sagt, man solle ausholen. Der Experte meinte, ihm sei dies völlig egal und ich solle den versetzten Slalom so fahren, wie ich es gelernt habe resp. wie es für mich am einfachsten sei, sodass ich die Hütchen nicht umschmeisse und mit dem Fuss nicht abstehen muss.

LG und Good Luck!

Foxy

• Gut haben wir das in Bern nicht :grinning_squinting_face:

Mir si scho verwöhnti Säck...

Musste bei A- gerade mal, die Gefahrenbremsung und die Spurgasse machen 🤭😂

Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Die grüne Linie ist die, die mein Fahrlehrer mir gezeigt hat (er hat dabei erwähnt, dass das Motorrad zwischen den Hütchen gerade sein soll). Die gelbe Linie ist die, wie ich es in Videos gesehen habe. Was ist denn nun richtig?

Ich persönlich habe am Prüfungstag meinen Experten am Albisgüetli einfach gefragt, wie er den versetzten Slalom gerne sehen möchte

Ok, das werde ich dann wohl auch so machen. Und bis dahin übe ich einfach beide Varianten, damit mich nichts aus der Ruhe bringt an dem Tag :grinning_face_with_sweat:

• Gut haben wir das in Bern nicht :grinning_squinting_face:

Mir si scho verwöhnti Säck...

Echt jetzt.... ist es in Bern so viel einfacher?! :grinning_face:

Wir ziehen bald nach Kt BE (eigentlich nur 2 Dörferweiter :zany_face:) möchte aber noch die Prüfung in SO machen. Die Digitale 8 killt mich aber. :grinning_face_with_sweat: :face_with_tongue:

• Mir si scho verwöhnti Säck...

Wir ziehen bald nach Kt BE (eigentlich nur 2 Dörferweiter :zany_face:) möchte aber noch die Prüfung in SO machen. Die Digitale 8 killt mich aber. :grinning_face_with_sweat: :face_with_tongue:

Alles eine Frage der Blicktechnik - und die ist einfach.

Kirjoitan tänne vain suomalaisille sukulaisilleni ja ystävilleni.

• Heyo, willkommen im Forum

Die grüne Linie ist die, die mein Fahrlehrer mir gezeigt hat (er hat dabei erwähnt, dass das Motorrad zwischen den Hütchen gerade sein soll). Die gelbe Linie ist die, wie ich es in Videos gesehen habe. Was ist denn nun richtig?

Die Grüne linie ist meiner meinung nach mit grösseren Motorräder fast unmöglich, besonders bei längsämeren fahren, man muss dafür entweder sehr weit ausholen oder fast auf der stelle eine 180° Wendung machen.

Mit einem Roller oder ner Grom geht das aber easy.

Die Gelbe linie ist da schon etwas "einfacher" braucht aber mehr übung weil man nicht nur mit dem lenker arbeiten muss sondern auch mit ein wenig gewichtsverlagerung und mehr zwischengas.

Persönlich habe ich die Variante mit der Gelben linie gelernt und geübt (Albisgüetli), aber wie oben schon erwähnt, entweder prüfer fragen oder auch direkt mal eine Mail schreiben

• Zum Glück gab es bei meinen Prüfungen sowas noch nicht:

1986 oder 1987: 125er Prüfung

V1: Parcours vom Strassenverkehrsamt durch die Stadt in ein Industriegebiet und zurück. Unterwegs Beobachtung durch Experten an neuralgischen Punkten. Leider ist meine Maschine nach 100 m abgesoffen und hat sich nicht wiederbelebenlassen.

V2: Die erste Prüfung mit Verfolgerauto und Knopf im Ohr. Moto1: ich mit lahmer 125er, Expertenauto, Moto 2 & 3 = zwei "Grosse". Nach 10 Min durch Quartiere haben sie mich heimgeschickt und sind ne Runde mit den Grossen gefahren. Resultat: Bestanden, alle ausser das Funksystem. Das war ziemlich Scheisse..

April 1990: die grosse Prüfung

Es schneit. Auch hier Verfolgung mit Auto. Ich Moto1, dann Experten, Moto2 - Moto3 kam in Jeans und Regenjacke und ging vor dem Start wieder heim. Wir fahren die selbe Quartierrunde wie bei der 125er. Diesmal durfte ich etwas länger dabei sein: Beim Rheinfallparkplatz in Dachsen heisst es Stopp. Hier wären die Manöver: die 8: unmöglich, Notbremsung: Versuchen wir auf der Plotschstrasse: Fahren mit 60 oder 40 oder so schnell ihr euch getraut. Bremsen wenn ich winke. Gesagt getan: Ich bremse und stehe. Moto2 geht zu Boden - 2. Versuch gut. Experte: "Jetzt ist genug, zurück und den gits es Kafi". Beide haben bestanden.

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC

• Mir si scho verwöhnti Säck...

JAAA!!! Definitv, gem. Fahrlehrer der für beide Kantone unterrichtet.

Solothurn: du machts alle Manöver! ALLE und zwar auf dem Platz von Strassenverkehrsamt - Fällst du dort durch gehts gar nicht erst auf die Strasse. Fahrt MIT Sozius.

Bern: Es geht direkt auf die Strasse. Die Manöver werden irgendwo unterwegs gemacht. Meist aber nicht alle. Slalom einfach irgendwo auf einem Platz ohne Pilonen. Anfahren an einem Berg, irgendwo wos gerade passt. -> Gerade von einem gehört der letztes Jahr Prüfung gemacht hat in Bern selber.
    Im Kt. Bern sind immer 2 Prüflinge und ein Prüfer im Auto. Keine Sozius fahrt.

Mir blüht auch bald die Prüfung.

• Echt jetzt.... ist es in Bern so viel einfacher?! :grinning_face:

JAAA!!! Definitv, gem. Fahrlehrer der für beide Kantone unterrichtet.

Solothurn: du machts alle Manöver! ALLE und zwar auf dem Platz von Strassenverkehrsamt - Fällst du dort durch gehts gar nicht erst auf die Strasse. Fahrt MIT Sozius.

Bern: Es geht direkt auf die Strasse. Die Manöver werden irgendwo unterwegs gemacht. Meist aber nicht alle. Slalom einfach irgendwo auf einem Platz ohne Pilonen. Anfahren an einem Berg, irgendwo wos gerade passt. -> Gerade von einem gehört der letztes Jahr Prüfung gemacht hat in Bern selber.
    Im Kt. Bern sind immer 2 Prüflinge und ein Prüfer im Auto. Keine Sozius fahrt.

Mir blüht auch bald die Prüfung.

Ich muss meinem Speakter recht geben.

• Meine Prüfung ist jetzt auch eine Weile her, aber beim Slalom fahren geht es primär nicht um die Fahrlinie. Es geht darum, dass du dein Motorrad beim langsam fahren richtig bedienen kannst und die richtige Blicktechnik anwendest ohne dabei ein Hütchen zu umfahren oder die Balance zu verlieren.

Das heisst richtiger Einsatz von Gas, Bremse und Kupplung, der Wechsel von in die Kurve reinschauen und vorrausschauend fahren und das Balancieren vom Motorrad und deinem Körper. Wenn das alles stimmig ist, ist die Fahrlinie egal.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol: