Fragen zum versetzten Slalom und Erfahrungen Prüfung in Bülach (35KW)

• Danke siri
    So wie auf deinem Bild die grüe Linie ist mache ich es aktuell. So hat es mir eben mein Fahrlehrer gesagt. Aber dann werde ich jetzt mal schauen, dass ich eher an die rote Linie rankomme :winking_face: Die grüne Linie klappt (wie auch die :smiling_face_with_sunglasses: ohne Probleme.

Danke nochmal für das tolle Bild und die Erklärung dazu

• Digitale 8 killt mich aber. :grinning_face_with_sweat: :face_with_tongue:

was ist eine digitale 8? 1000? knoten im zeigefinger?

Das ist eine 8 in 2Quadratische Feldern und darfst die Linie nicht übertreten.

Hier ein Video von Bellach, wo ich Regelmässig üben gehe.

Motorrad Grundkurs 1 - Kursinhalt
    Was lernt man im PGS 1? Wir üben die Blickführung sowie prüfungsrelevante Manöver (Bremsen, Spurgasse, Slalom usw.) auf dem Trainingsgelände.
    blinkdrive.ch

Geh auf das Video 8-Fahren, dann siehst du es.

Einmal editiert, zuletzt von Sheepdogs (22. April 2026 um 09:48)

• So wie auf deinem Bild die grüe Linie ist mache ich es aktuell.

Bleib dabei.

Je direkter du die Pylonen anfährst desto schneller und direkter musst du einlenken. Um die Pylonen nicht mit dem Hinterrad oder den Fussrasten umzureissen kannst du auch nicht ganz so schnell/früh einlenken wie die gelbe Linie suggeriert.

Für Anfänger ist es also deutlich einfacher die von siri gezeichnete grüne Linie zu fahren.

Wenn du das mit dem Lenkanschlag und schnellem einlenken besser in den Griff bekommst wirst du automatisch weniger ausholen und von Grün in Richtung Rot verschieben.

Anmerkung: In Luzern gibt es wohl auch neue Prüfungsbedingungen. Siehe hier. Bisher galt es als Herausforderung in Luzern weil die 8 mit Sozius gefahren wird. Das scheint nicht mehr der Fall zu sein. Dafür gibt es neu auch den versetzten Slalom den es zuvor in Luzern nicht gab. Dafür ist der gerade Slalom nur 3.5 anstatt 3.0m Pylonendistanz (3.5m gab es zuvor nur für "schwer manöverierbare Fahrzeuge). Lustigerweise gibt es neu eine Übung "Enger Radius" mit 3.5m Radius eine Kurve mit 1.2m Fahrbahnbreite fahren. Auch keine grosse Challange. Überrascht hat mich aber das "Überfahren eines harten Gegenstandes" wo man scheinbar ein Brett oder ähnliches mit 5m Länge und 30cm breite und einer Höhe von 2-3cm überfahren soll. Ich glaube so etwas gab es mal in Bern wo sie dann wieder mit dem Mist aufgehört haben.

Leider sind die Lexikon-Einträge hier im Forum verschwunden mit meiner kompletten Übersicht aller Prüfungsbedingungen in allen Kantonen (sofern bekannt).

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

Einmal editiert, zuletzt von SkyBeam (22. April 2026 um 12:54)

Bleib dabei.

Je direkter du die Pylonen anfährst desto schneller und direkter musst du einlenken. Um die Pylonen nicht mit dem Hinterrad oder den Fussrasten umzureissen kannst du auch nicht ganz so schnell/früh einlenken wie die gelbe Linie suggeriert.

Für Anfänger ist es also deutlich einfacher die von siri gezeichnete grüne Linie zu fahren.

Wenn du das mit dem Lenkanschlag und schnellem einlenken besser in den Griff bekommst wirst du automatisch weniger ausholen und von Grün in Richtung Rot verschieben.

Ja, ich werde es so weiter üben. Aber klar, die Linie immer mehr Richtung "Rot" verschieben. Immerhin steht ja auf der Homepage vom Strassenverkehrsamt nicht, dass man da eng drum muss :upside_down_face:

Überrascht hat mich aber das "Überfahren eines harten Gegenstandes" wo man scheinbar ein Brett oder ähnliches mit 5m Länge und 30cm breite und einer Höhe von 2-3cm überfahren soll.

Das muss ein Mädel aus Glarus auch machen. Hat sie uns erzählt als wir uns am Weekend getroffen haben und zusammen Manöver geübt haben.

Den Sinn hinter diesem Manöver hat sich weder ihr, mir noch meinem Mann erschlossen.