Fragen zum Rechtsvortritt auf der Prüfungsstrecke Orpund

• Hallo zusammen

Bald steht meine praktische Prüfung in Orpund an und ich bin mir bei zwei Punkten im Wald vor Lengnau unsicher, ob dort Rechtsvortritt gilt. Beide Strassen wirken wie Nebenstrassen und es gibt keinerlei Markierungen.

Beim ersten Standort (47°11'10.5"N 7°21'49.0"E) befindet sich die Kreuzung direkt in einer Kurve, und kurz danach mündet eine weitere Nebenstrasse ohne Markierung in die Strasse ein (47°11'11.5"N 7°21'54.3"E).

Habt ihr dazu Erfahrung oder Wissen? Vielen Dank für eure Hilfe und Ride Safe! 🏍️

PS: Die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell, beim ersten Standort ist die rechte Strasse inzwischen glaube ich betoniert.

• anhand vom Satelitenföteli, ich arbeite in unseren Breitengraden nicht mit Kordinaten

die oelsStrasse wird in Lengnau drinn kaum als Hauptstrasse bezeichnet sein....?

und beim Feldwald und Wiesenabzweiger an der Allerheiligenstr erst recht nicht...?

.

mach langsam es eilt

.

6 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (22. April 2026 um 09:20)

• Einfach ausgedrückt: Rechtlich gilt überall Rechtsvortritt wenn nichts anderes signalisiert ist. Ausser es mündet ein Fuss-/Radweg, Waldweg oder Private Ausfahrt in deine Strasse.

Graubereich bei einer einmündenden Strasse mit Fahrverbot nur für Autos/Motos/Mofas. Da wärs auch Rechtsvortritt, wird aber oft ignoriert.

Schlussendlich darfst du eh niemanden schneiden oder anfahren, im zweifelsfall lieber mal einmal mehr abbremsen und den andern Verkehr in Ruhe prüfen

• Hallo Chrigi

Vielen Dank für deine Rückmeldung und Hilfe. Meine Frage wäre, ob man beim Abfahren von der Oelestrasse Richtung Lengnau an den beiden markierten Punkten (wo auch die Streetview-Fotos sind) Vortritt gewähren muss.

Beim Punkt 1 ist die Strasse betoniert und sieht entgegen dem Bild nicht wie ein Feldweg aus.

Meine eigentliche Frage ist also: Muss ich an diesen beiden Punkten den Vortritt geben? Soweit ich weiss, gilt ohne Signalisation die Rechtsvortrittsregel. An diesen beiden Stellen erscheint mir das jedoch merkwürdig, da man bergab fährt und der Rechtsvortritt zumindest in der Kurve gefährlich werden könnte.

• ob diese beiden als (ex) Feldstrassen durch gehen weiss ich nicht.......zu mind angepasste Geschw. und Bremsbereitschaft erstellen.....

frag den Fahrlehrer wie sie die Rangordnung dieser einmündenden Strassen einordnen...

--------------

generell und sowieso :

fahre so als wärst du unsichtbar...

.

.

mach langsam es eilt

.

• generell und sowieso :

fahre so als wärst du unsichtbar...

Meinst du nicht eher Sichtbar? Unsichbar ist ja genau ein grosser Grund für Unfälle mit Töffs..hab ihn einfach nicht kommen sehen.

Da müsstest du ja generell prominent mittig und mit Ellbogen raus möglichst sichtbar fahren.

• :top:.......... : .der restliche Verkehr verhält sich so als wärst du gar nicht vorhanden......also .verhalte dich , fahre entsprechend..

----------------

ins gleiche Kapitel hinein geht:

was nützt dir der ganze Rechtsvortritt , wenn trotzdem im Spital od. gar Holzkiste landest...

und

von all den klassischen toten Winkeln sprechen wir erst gar nicht......mitunter verschwinden ganze Lastwagen hinter der A- Säule..

.

mach langsam es eilt

.

6 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (22. April 2026 um 09:24)