Töff = Roller! Q.E.D.

• gegeben:

gesucht:

Motorräder auf dem Bild

Antwort:

Beurteilung:

Antwort ist falsch!!!!! Warum ist die Antwort falsch? Weil nochmals eine Aufforderung kam:

Daraus folgt:

Roller = Töff!

Q.E.D.

Ich habe fertig!

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

• Töfflibueb 22. April 2026 um 10:28

Hat den Titel des Themas von „Q.E.D. Töff = Roller“ zu „Töff = Roller! Q.E.D.“ geändert.
  • Google sieht das so:

Das deutsche Wort Motorrad (Substantiv, Neutrum) bezeichnet ein einspuriges Kraftfahrzeug mit zwei Rädern. Es ist zusammengesetzt aus „Motor“ und „Rad“. Die Mehrzahl ist „die Motorräder“. Es wird oft als „Maschine“ oder umgangssprachlich als „Bock“ oder „Feuerstuhl“ bezeichnet.

"Töff" ist ein schweizerdeutsches und schweizerhochdeutsches Wort für Motorrad, das lautmalerisch das Auspuffgeräusch (Verbrennungsmotor) imitiert. Es entstand Anfang des 20. Jahrhunderts, wird als Helvetismus genutzt und bildet Komposita wie "Töffli" (Moped), "Töffjacke" oder "Töffhelm".

Roller: Der Begriff „Roller“ bezeichnet primär ein zweirädriges Fahrzeug mit Trittbrett, entweder als muskelbetriebener Tretroller oder als motorisierter Motorroller. Er ist maskulin („der Roller“) und leitet sich vom Verb „rollen“ ab, basierend auf dem lateinischen Begriff für Rad.

Meine Meinung dazu:

Die Menge der Motorräder beinhaltet Töff und (Motor-)Roller. Gegenseitig schliessen sie sich nicht aus, aber das heutige Verständnis der Töff fahrenden, zählt die Roller nicht zwingend als Töff. Ihr Argument: Ein Roller ist kein Töff. Fertig. (=das wäre auch meine Meinung)

Die Rollerfahrenden zählen sich gerne als Töfffahrende. Ihr Argument: beides benötigt die gleichen Fahrbefähigungen.

Also ist das Capcha richtig. Dein Schluss daraus nicht zwingend richtig aber auch nicht falsch. Du musst dich nur zu einer Gruppe (Töfffahrer, Rollerfahrer) zuordnen.

toeff2smilie_Hagrid_motorradsmilie_girl_179smiley3073

warmal: Suzuki TS125, Honda CM125, Honda CB750 F1, BMW R80 GS, Suzuki LS650, Kawasaki ER6n

ist: BMW R 1200 R LC