3d Druck

• Sali mitenand

wollte fragen ob es legal ist kleine Teile für seinen Töff 3d zu drucken. In meinem Fall Abdeckungen für Verkleidungsspiegel die jetzt am Lenker sind. Aber auch andere Teile Wie Blinkerhalterungen, Haken für Gepäck, Abdeckungen für Grosse Schrauben.... Ist ja theoretisch alles ohne E-Nummer und irgendwelche Zulassung.

Wie seht ihr das mit MFK-Konformität oder allgemein Kontrollen?

• Kuck dir die Anforderungen an die Hersteller an..

Ich würde es lassen, da ich keine Lust habe unnötig Angriffsfläche zu bieten bei ner Kontrolle.

Splitterverhalten relevant?

Nicht geprüft/abgenommen?

Könnt bei einem aufmerksamen Polizisten doof werden..

Ein Motorrad zu besitzen ist wie Kekse in der Kirche zu essen: Viele werden Dich verurteilen aber insgeheim wollen sie es auch... :winking_face:

• google mal die ASA richtlinie 2b.

für kleine kosmetische abdeckungen sehe ich nicht so ein problem. bei gepäckhalterungen schon eher, weil das material möglicherweise den belastungen nicht standhält.

• Danke für eure Antworten

Hab die Stelle in der Richtlinie gefunden. Relevant ist es eigentlich nur wenn Aerodynamisch interessant oder unüblich gross. Aber könnte mir vorstellen, dass die Splittersicherheit nicht nachgewiesen ist, könnte doof kommen.

• Ich denke bei kleinen optischen Teilen wird in der Praxis selten jemand etwas sagen, solange es sauber gemacht ist und nichts scharfkantig oder offensichtlich instabil wirkt. Viele drucken heute Abdeckungen, Halter oder kleine Adapter selbst. Kritisch wird es eher bei sicherheitsrelevanten Teilen oder sobald Kräfte drauf wirken. Gerade bei Gepäckhaken oder Blinkerhalterungen hätte ich persönlich etwas Respekt, je nach Material und Druckqualität. PLA würde ich am Töff sowieso vermeiden wegen Wärme und UV. PETG oder ASA sind da deutlich sinnvoller. Bei der MFK zählt oft auch der Gesamteindruck. Wenn es aussieht wie ein ordentliches Serienbauteil, interessiert es meistens weniger als ein sichtbarer Basteldruck.