Prüfungsbericht Regensdorf Kt. ZH

  • Hi zusammen

    Aufgrund mangelnder detaillierter Prüfungsberichte zum Strassenverkehrsamt Regensdorf möchte ich hier meinen Beitrag leisten und diese Lücke im Forum schliessen. Generell kann ich das Strassenverkehrsamt Regensdorf gegenüber dem in Zürich-Albisgütli empfehlen, weil der Manöverplatz immer ausserhalb der Öffnungszeiten des Strassi zur Verfügung steht. Somit könnt ihr jederzeit dort üben gehen und müsst nicht auf die offiziellen Zeiten warten wie bim Strassi Albisgütli.

    1. Angaben zu mir

    Ich habe am 4. Mai 2026 meine unbeschränkte Kategorie A in Regensdorf mit meiner Trident 660 absolviert. Meine beschränkte Kat. A habe ich im 2022 ebenfalls in Regensdorf absolviert. Daher kannte ich das Vorgehen.

    2. Kaufempfehlung für einen Prüfungstöff

    Aus meiner Sicht kann ich zwei Vorgehen empfehlen:

    - Variante 1: Kauft euch entweder ein modernes, wendiges Naked Bike wie eine Yamaha MT-07 oder eine Kawasaki Z650, welche ihr für die beschränkte Prüfung drosselt und mit der ihr die beschränkte Prüfung macht. Anschliessend absolviert ihr mit der gleichen Maschine die unbeschränkte Prüfung. So ist die unbeschränkte Prüfung geschenkt und ihr meistert den Manöverparcours ohne Probleme.

    - Variante 2: Kauft euch einen älteren Töff unter 35 kW / 48 PS, den man nicht drosseln muss, der aber immerhin ABS hat für die erste Prüfung. Präferiert eine Maschine, in die ihr eine Delle machen könnt. Ihr werdet den Töff fallen lassen, das passiert jedem. Mit einem älteren Modell habt ihr so keine Angst, die Grenzen auszutesten und könnt mal wirklich fahren lernen. Sollten ein paar Kratzer entstehen, ist das kein Problem. Das Motorrad sollte für die Prüfung einfach keine Schäden haben, welche die Sicherheit beeinflussen. Verbogene Hebel oder abgebrochene Fussrasten sind ein No-Go und ihr werdet nicht zur Prüfung zugelassen. Aber mit einem älteren Töff spart ihr Geld, habt keine grossen Abschreiber und könnt ihn dem nächsten Lerner mit wenig Verlust weiterverkaufen. Eine gute Maschine könnt ihr euch für die 2. Prüfung leisten, wenn ihr euch ready fühlt, und diese werdet ihr nicht mehr fallen lassen.

    3. Vorbereitung auf die Prüfung

    Fahrtraining

    Wie bereits erwähnt ist der Manöverparcours in Regensdorf jederzeit nach den Öffnungszeiten des Strassi zur Verfügung. Ich ging einen Monat vor der Prüfung so gut wie jeden Abend, sofern möglich, dort üben. Organisiert euch ein paar Trainingskegel, welche ihr auf den Markierungen abstellen könnt. Es ist nochmals deutlich schwieriger mit Kegeln am Boden. Ebenfalls habe ich die klassischen Routen abgefahren, welche gerne an der Prüfung vom Experten gewählt werden. Dazu gehören:

    - 80er Strecke von Buchs nach Boppelsen -> Überprüfung der Kurventechnik

    - «Passstrasse» von Boppelsen nach Regensberg -> Kurventechnik, uneinsehbare Kurven, viele Radfahrer, welche überholt werden müssen

    - Industriegebiet Dällikon -> Kreisel fahren

    - Anwohnergebiet Regensdorf, Buchs, Dänikon, Otelfingen etc. -> 30er Zone, Rechtsvortritte, Hindernisse auf der Fahrbahn, Zebrastreifen

    - Dorf Buchs -> Anfahren am Berg, Rechtsvortritte, Fahrbahnverengung

    - Würenlos nach Oetwil -> Landstrasse fahren

    - Wohngebiet Geroldswil -> Anfahren am Berg, 30er Zone am Berg, Rechtsvortritte

    Diese Stelle hier ist besonders tricky, da man hier leicht in die Gegenfahrbahn einspuren kann, wenn man in die Gemeindehausstrasse abbiegen will, wenn man von der Huebwiesenstrasse in Geroldswil kommt. Die Fahrbahnen sind nicht wirklich gut markiert. Fahrt hier mal unbedingt durch.

    Wenn ihr von Regensdorf nach Weinigen fährt gibt es mitten im Dorf eine Ampel mit zwei Stoppstreifen. Wenn die Ampel schon rot ist, müsst ihr am vorderen Streifen halten.

    Technisches Wissen zu meinem Motorrad

    Mittlerweile müsst ihr diverse Fragen zu eurem Motorrad beantworten können, welche der Experte stellen kann. Dazu gehört:


    1. Wie viel Profiltiefe muss der Reifen mindestens haben?

    2. Wie kontrolliere ich die Bremsflüssigkeit, den Ölstand und den Kühlmittelstand?

    3. Sind die Bremsen und die Kette einsatztüchtig? Wie überprüft man das?

    4. Was sind ABS und Traktionskontrolle und wie funktionieren diese?

    5. Wie viel Kettenspiel ist erlaubt?

    Generell wird der Zustand eures Töffs überprüft. Putzt ihn also vor der Prüfung, macht den Service, kontrolliert den Reifendruck und stellt sicher, dass die Maschine verkehrssicher ist.

    Dinge, welche ich besser hätte machen können

    Mein Fehler war, keine Lehrfahrstunde mehr gebucht zu haben. Kann ich empfehlen, auch wenn ihr schon länger Motorrad fahrt. Einen Sozius zu haben ist nochmals ein anderes Gefühl. Ich würde eine Prüfungssimulation mit einem Fahrlehrer im Prüfungsgebiet empfehlen. Das könnt ihr bei der Terminvereinbarung so anfragen. Für Regensdorf kann ich die Fahrschule Koch empfehlen. Habe dort den Grundkurs gemacht.

    Wenn ihr Manöver trainieren wollt mit einem Fahrlehrer, bietet das Driving Center ASSR Regensdorf jeden Mittwochabend in der Saison für 50 CHF einen Kurs mit anderen Lernenden an.

    4. Meine Fahrprüfung

    Die Prüfung beim Strassi Regensdorf beginnt auf dem Parkplatz 7. Kommt 5 Minuten vorher dorthin. Ich habe bis jetzt zwei Experten kennengelernt. Ein Experte ist sehr gross, schlank und freundlich, der andere Herr war etwas kleiner, mit grösserem Bauchumfang und deutlich trockener. Beide Experten sind fair und gaben einem eine weitere Chance, wenn man beim Manöverparcours einmal abgestanden ist.

    Begrüssung

    Nehmt sinnvolle Schutzkleidung mit und macht einen seriösen Eindruck. Der erste Eindruck zählt. Wenn ihr also wie ein Strassenracer aufkreuzt, kann dies falsche Signale senden. Ich habe einen Baselayer von Bowtex und Töffjeans mit viel Stretchanteil getragen. Das ist natürlich nicht so sicher wie eine Lederkombi, aber man ist dafür deutlich wendiger und schwitzt weniger, wenn man durch ewige 30er Zonen bei der Prüfung fahren muss.

    Papierkontrolle

    Bringt eure Einladung zur Prüfung, den Lernfahrausweis, den Fahrzeugschein, den bestehenden Führerausweis, sofern vorhanden, und eine ID mit. Fehlt etwas, könnt ihr an der Prüfung nicht teilnehmen.

    Fahrzeugcheck

    Der Experte hat eigenständig die Funktionstüchtigkeit meiner Maschine getestet. Mir wurden keine technischen Fragen zur Maschine gestellt. Trotzdem würde ich mich auf die vorbereiten.

    Manöverparcours

    Ich habe das Gefühl, dass jede Kategorie-A-Prüfung in Regensdorf die gleiche Anordnung hat. Der Parcours ist so aufgebaut:

    Ich hatte an der beschränkten Prüfung vor 4 Jahren und an der unbeschränkten die gleiche Manöveranordnung:

    1. Spurgasse 1
    2. Direkt danach ins 8-Fahren, welches 2x gefahren werden muss
    3. Von der 8 dann direkt in den versetzten Slalom
    4. Danach die Vollbremsung, welche auf der Strecke nebendran absolviert wird.

    Ich habe den Parcours ohne Abstehen gemeistert. Mein Prüfungskollege ist einmal abgestanden, durfte aber das entsprechende Manöver nochmals wiederholen und durfte dann auch auf die Strasse.

    Bei den Manövern in Regensdorf gibt es zu beachten, dass der Platz vor allem für die 8 sehr eng ist. Das Areal ist mit einem Zaun umgeben. Wenn ihr also bei der 8 zu weit ausschert, könnt ihr im Zaun landen. Ich bin bei der ersten beschränkten Prüfung deswegen durchgefallen, weil ich nie auf dem Areal üben war. Der Zaun kann echt irritieren, geht daher unbedingt in Regensdorf beim Strassi auf dem Areal üben.

    Das Anfahren am Berg wird immer auf der Prüfungsstrecke absolviert. Meistens im Dorfzentrum am Hang in Buchs.

    Prüfungsstrecke

    Meine Prüfungsstrecke findet ihr unten:

    Im 80er auf dem Weg nach Boppelsen haben wir gewechselt und der Experte kam bei mir auf den Töff. Generell ist die Strecke vereinfacht dargestellt. Wir haben wahnsinnig viel Zeit in den 30er Zonen mit Rechtsvortritten verbracht. Ich musste gefühlt 15 Stück beachten. Falls ihr einen überseht, könnt ihr durchfallen. Geht diese wirklich üben. Vor allem wenn ihr am Berg mit Hindernis auf der Fahrbahn (parkendes Auto) und danach direkt Rechtsvortritt habt, kann man schnell den Überblick verlieren. Schnappt euch also unbedingt einen Sozius und übt diese Szenarien.

    Generell gibt es zu sagen: Lernt eure Blicke fürs Abbiegen, wie man korrekt überholt und Hindernissen ausweicht, wie man in den Kreisel fährt und daraus abbiegt. Denkt daran, Gullideckeln und Markierungen auszuweichen, im Tempolimit zu bleiben, Bremsbereitschaft für Rechtsvortritte zu zeigen und die Kurventechnik einzusetzen.

    Achtet auf diese Schilder, hier müsst ihr blinken. Die kann man leicht übersehen:
    Wie richtig blinken?

    Aftermath

    Mein Prüfungskollege und ich haben beide bestanden. Das einzige Manko an meiner Fahrweise war, dass ich zu langsam gefahren bin :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:. Er meinte, bei der unbeschränkten Kategorie A will der Experte auch die PS spüren. Bedeutet, ihr dürft im 80er schon mal schneller beschleunigen. Wenn ihr zu defensiv seid, könnt ihr durchfallen. Nehmt daher unbedingt nochmals eine Fahrstunde, damit ihr den Fahrlehrer fragen könnt, worauf die Experten schauen. Die Fahrschule Koch ist mit den Experten stark verbandelt, die können euch Rede und Antwort geben.

    Solltet ihr keinen Termin in Regensdorf bekommen, versucht über einen Fahrlehrer zu buchen. Die haben reservierte Slots und können euch einen Termin besorgen, auch wenn alles ausgebucht ist.

    Falls ihr Fragen oder einen Sozius für die Lernfahrten braucht, meldet euch gerne.

    Es liebs Grüssli und viel Erfolg!

  • Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen und hilfreichen Bericht - da hast Du ja echt viel Zeit investiert. Genau solche Prüfungsberichte sind so wertvoll für die TF-Community. :freunde:

    Bikey (MT-07) und ich haben letztes Jahr die „kleine“ Prüfung gemacht und machen nächstes Jahr auch zusammen die „grosse“ Prüfung.

    Danke danke und herzlichen Glückwunsch!

  • Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen und hilfreichen Bericht - da hast Du ja echt viel Zeit investiert. Genau solche Prüfungsberichte sind so wertvoll für die TF-Community. :freunde:

    Bikey (MT-07) und ich haben letztes Jahr die „kleine“ Prüfung gemacht und machen nächstes Jahr auch zusammen die „grosse“ Prüfung.

    Danke danke und herzlichen Glückwunsch!

    Danke vielmals, dein Bericht zu Albisgütli hat mir sehr für meine Prüfungsvorbereitung geholfen :). Hatte zuerst einen Termin dort, weil in Regensdorf nichts mehr frei war, aber konnte dann zu Glück noch einen freien Slot finden, der wohl abgesagt wurde.

  • Vielen Dank für deinen interessanten Bericht, wie heute Prüfungen ablaufen!

    Ich habe im Jahr 2000 meinen A-Schein auch in Regensdorf gemacht. Damals war das ganze noch einfacher und schneller. Erinnere mich noch gut daran. An die Prüfung ging ich zuerst mit meinem damals nagelneuen Supersportler, einer giftgrünen Kawa ZX-9R! War damals so das angesagteste. Hab dann draussen gewartet bis der Experte aus dem Büro kam. War ein älterer dicklicher kleiner Experte, vermutlich kurz vor Pensionierung. Er sah mich an, dann die Giftgrüne. Danach sind ihm gleich mal die Mundwinkel entgleiten und zeigte schon an seinem Blick, da setz ich mich garantiert nicht drauf.

    Zuerst musste man in einer "Boxengasse" eine Vollbremsung aus 50Km/h machen, bevor es auf die Strasse ging. Die Bremsung war sicher nicht absolut perfekt, aber auch nicht schlecht.. er meinte dann kurz und trocken, das war nix, bis zum nächsten Mal! Also nach Hause. Hab mir dann noch als 2. Töff eine Enduro Kawa KLX 650 gekauft. Dort dann auch mal Bremsungen massiv geübt und ab an die Prüfung. Das ging dann problemlos, ebenso das Fahren mit Experten hinten drauf. Hatte dann einen jüngeren und alles gut gegangen.

    Ja Fahrstunden hatte ich keine, auch Kurse waren damals keine Pflicht, ebenso wenig Parcours fahren. Man fragte einfach den Töffhändler und Kollegen, auf was geachtet wurde, mehr nicht. Auch die Anforderungen wesentlich bescheidener.

    Hab dann doch ein Jahr später mal noch einen Kurs besucht, ebenso 2 Kurse auf der Rennstrecke, welche viel gebracht haben.

    Denke gilt heute noch, geht nicht mit einer Rennsemmel an die Prüfung, da freut sich kein Experte, da hinten drauf zu steigen. Notfalls ein normales Bike mieten.

    Töffs aktuell: BMW R1300GS ASA 2025, BMW S1000XR-M 2025, BMW F800GS 2025, Kawa Z900RS 2023

    Grüsse Chris