Hi zusammen
Aufgrund mangelnder detaillierter Prüfungsberichte zum Strassenverkehrsamt Regensdorf möchte ich hier meinen Beitrag leisten und diese Lücke im Forum schliessen. Generell kann ich das Strassenverkehrsamt Regensdorf gegenüber dem in Zürich-Albisgütli empfehlen, weil der Manöverplatz immer ausserhalb der Öffnungszeiten des Strassi zur Verfügung steht. Somit könnt ihr jederzeit dort üben gehen und müsst nicht auf die offiziellen Zeiten warten wie bim Strassi Albisgütli.
1. Angaben zu mir
Ich habe am 4. Mai 2026 meine unbeschränkte Kategorie A in Regensdorf mit meiner Trident 660 absolviert. Meine beschränkte Kat. A habe ich im 2022 ebenfalls in Regensdorf absolviert. Daher kannte ich das Vorgehen.
2. Kaufempfehlung für einen Prüfungstöff
Aus meiner Sicht kann ich zwei Vorgehen empfehlen:
- Variante 1: Kauft euch entweder ein modernes, wendiges Naked Bike wie eine Yamaha MT-07 oder eine Kawasaki Z650, welche ihr für die beschränkte Prüfung drosselt und mit der ihr die beschränkte Prüfung macht. Anschliessend absolviert ihr mit der gleichen Maschine die unbeschränkte Prüfung. So ist die unbeschränkte Prüfung geschenkt und ihr meistert den Manöverparcours ohne Probleme.
- Variante 2: Kauft euch einen älteren Töff unter 35 kW / 48 PS, den man nicht drosseln muss, der aber immerhin ABS hat für die erste Prüfung. Präferiert eine Maschine, in die ihr eine Delle machen könnt. Ihr werdet den Töff fallen lassen, das passiert jedem. Mit einem älteren Modell habt ihr so keine Angst, die Grenzen auszutesten und könnt mal wirklich fahren lernen. Sollten ein paar Kratzer entstehen, ist das kein Problem. Das Motorrad sollte für die Prüfung einfach keine Schäden haben, welche die Sicherheit beeinflussen. Verbogene Hebel oder abgebrochene Fussrasten sind ein No-Go und ihr werdet nicht zur Prüfung zugelassen. Aber mit einem älteren Töff spart ihr Geld, habt keine grossen Abschreiber und könnt ihn dem nächsten Lerner mit wenig Verlust weiterverkaufen. Eine gute Maschine könnt ihr euch für die 2. Prüfung leisten, wenn ihr euch ready fühlt, und diese werdet ihr nicht mehr fallen lassen.
3. Vorbereitung auf die Prüfung
Fahrtraining
Wie bereits erwähnt ist der Manöverparcours in Regensdorf jederzeit nach den Öffnungszeiten des Strassi zur Verfügung. Ich ging einen Monat vor der Prüfung so gut wie jeden Abend, sofern möglich, dort üben. Organisiert euch ein paar Trainingskegel, welche ihr auf den Markierungen abstellen könnt. Es ist nochmals deutlich schwieriger mit Kegeln am Boden. Ebenfalls habe ich die klassischen Routen abgefahren, welche gerne an der Prüfung vom Experten gewählt werden. Dazu gehören:
- 80er Strecke von Buchs nach Boppelsen -> Überprüfung der Kurventechnik
- «Passstrasse» von Boppelsen nach Regensberg -> Kurventechnik, uneinsehbare Kurven, viele Radfahrer, welche überholt werden müssen
- Industriegebiet Dällikon -> Kreisel fahren
- Anwohnergebiet Regensdorf, Buchs, Dänikon, Otelfingen etc. -> 30er Zone, Rechtsvortritte, Hindernisse auf der Fahrbahn, Zebrastreifen
- Dorf Buchs -> Anfahren am Berg, Rechtsvortritte, Fahrbahnverengung
- Würenlos nach Oetwil -> Landstrasse fahren
- Wohngebiet Geroldswil -> Anfahren am Berg, 30er Zone am Berg, Rechtsvortritte
![]()
Diese Stelle hier ist besonders tricky, da man hier leicht in die Gegenfahrbahn einspuren kann, wenn man in die Gemeindehausstrasse abbiegen will, wenn man von der Huebwiesenstrasse in Geroldswil kommt. Die Fahrbahnen sind nicht wirklich gut markiert. Fahrt hier mal unbedingt durch.
Wenn ihr von Regensdorf nach Weinigen fährt gibt es mitten im Dorf eine Ampel mit zwei Stoppstreifen. Wenn die Ampel schon rot ist, müsst ihr am vorderen Streifen halten.
Technisches Wissen zu meinem Motorrad
Mittlerweile müsst ihr diverse Fragen zu eurem Motorrad beantworten können, welche der Experte stellen kann. Dazu gehört:
1. Wie viel Profiltiefe muss der Reifen mindestens haben?
2. Wie kontrolliere ich die Bremsflüssigkeit, den Ölstand und den Kühlmittelstand?
3. Sind die Bremsen und die Kette einsatztüchtig? Wie überprüft man das?
4. Was sind ABS und Traktionskontrolle und wie funktionieren diese?
5. Wie viel Kettenspiel ist erlaubt?
Generell wird der Zustand eures Töffs überprüft. Putzt ihn also vor der Prüfung, macht den Service, kontrolliert den Reifendruck und stellt sicher, dass die Maschine verkehrssicher ist.
Dinge, welche ich besser hätte machen können
Mein Fehler war, keine Lehrfahrstunde mehr gebucht zu haben. Kann ich empfehlen, auch wenn ihr schon länger Motorrad fahrt. Einen Sozius zu haben ist nochmals ein anderes Gefühl. Ich würde eine Prüfungssimulation mit einem Fahrlehrer im Prüfungsgebiet empfehlen. Das könnt ihr bei der Terminvereinbarung so anfragen. Für Regensdorf kann ich die Fahrschule Koch empfehlen. Habe dort den Grundkurs gemacht.
Wenn ihr Manöver trainieren wollt mit einem Fahrlehrer, bietet das Driving Center ASSR Regensdorf jeden Mittwochabend in der Saison für 50 CHF einen Kurs mit anderen Lernenden an.
4. Meine Fahrprüfung
Die Prüfung beim Strassi Regensdorf beginnt auf dem Parkplatz 7. Kommt 5 Minuten vorher dorthin. Ich habe bis jetzt zwei Experten kennengelernt. Ein Experte ist sehr gross, schlank und freundlich, der andere Herr war etwas kleiner, mit grösserem Bauchumfang und deutlich trockener. Beide Experten sind fair und gaben einem eine weitere Chance, wenn man beim Manöverparcours einmal abgestanden ist.
Begrüssung
Nehmt sinnvolle Schutzkleidung mit und macht einen seriösen Eindruck. Der erste Eindruck zählt. Wenn ihr also wie ein Strassenracer aufkreuzt, kann dies falsche Signale senden. Ich habe einen Baselayer von Bowtex und Töffjeans mit viel Stretchanteil getragen. Das ist natürlich nicht so sicher wie eine Lederkombi, aber man ist dafür deutlich wendiger und schwitzt weniger, wenn man durch ewige 30er Zonen bei der Prüfung fahren muss.
Papierkontrolle
Bringt eure Einladung zur Prüfung, den Lernfahrausweis, den Fahrzeugschein, den bestehenden Führerausweis, sofern vorhanden, und eine ID mit. Fehlt etwas, könnt ihr an der Prüfung nicht teilnehmen.
Fahrzeugcheck
Der Experte hat eigenständig die Funktionstüchtigkeit meiner Maschine getestet. Mir wurden keine technischen Fragen zur Maschine gestellt. Trotzdem würde ich mich auf die vorbereiten.
Manöverparcours
Ich habe das Gefühl, dass jede Kategorie-A-Prüfung in Regensdorf die gleiche Anordnung hat. Der Parcours ist so aufgebaut:![]()
Ich hatte an der beschränkten Prüfung vor 4 Jahren und an der unbeschränkten die gleiche Manöveranordnung:
- Spurgasse 1
- Direkt danach ins 8-Fahren, welches 2x gefahren werden muss
- Von der 8 dann direkt in den versetzten Slalom
- Danach die Vollbremsung, welche auf der Strecke nebendran absolviert wird.
Ich habe den Parcours ohne Abstehen gemeistert. Mein Prüfungskollege ist einmal abgestanden, durfte aber das entsprechende Manöver nochmals wiederholen und durfte dann auch auf die Strasse.
Bei den Manövern in Regensdorf gibt es zu beachten, dass der Platz vor allem für die 8 sehr eng ist. Das Areal ist mit einem Zaun umgeben. Wenn ihr also bei der 8 zu weit ausschert, könnt ihr im Zaun landen. Ich bin bei der ersten beschränkten Prüfung deswegen durchgefallen, weil ich nie auf dem Areal üben war. Der Zaun kann echt irritieren, geht daher unbedingt in Regensdorf beim Strassi auf dem Areal üben.
Das Anfahren am Berg wird immer auf der Prüfungsstrecke absolviert. Meistens im Dorfzentrum am Hang in Buchs.
Prüfungsstrecke
Meine Prüfungsstrecke findet ihr unten:
![]()
Im 80er auf dem Weg nach Boppelsen haben wir gewechselt und der Experte kam bei mir auf den Töff. Generell ist die Strecke vereinfacht dargestellt. Wir haben wahnsinnig viel Zeit in den 30er Zonen mit Rechtsvortritten verbracht. Ich musste gefühlt 15 Stück beachten. Falls ihr einen überseht, könnt ihr durchfallen. Geht diese wirklich üben. Vor allem wenn ihr am Berg mit Hindernis auf der Fahrbahn (parkendes Auto) und danach direkt Rechtsvortritt habt, kann man schnell den Überblick verlieren. Schnappt euch also unbedingt einen Sozius und übt diese Szenarien.
Generell gibt es zu sagen: Lernt eure Blicke fürs Abbiegen, wie man korrekt überholt und Hindernissen ausweicht, wie man in den Kreisel fährt und daraus abbiegt. Denkt daran, Gullideckeln und Markierungen auszuweichen, im Tempolimit zu bleiben, Bremsbereitschaft für Rechtsvortritte zu zeigen und die Kurventechnik einzusetzen.
Achtet auf diese Schilder, hier müsst ihr blinken. Die kann man leicht übersehen:
Aftermath
Mein Prüfungskollege und ich haben beide bestanden. Das einzige Manko an meiner Fahrweise war, dass ich zu langsam gefahren bin ![]()
![]()
. Er meinte, bei der unbeschränkten Kategorie A will der Experte auch die PS spüren. Bedeutet, ihr dürft im 80er schon mal schneller beschleunigen. Wenn ihr zu defensiv seid, könnt ihr durchfallen. Nehmt daher unbedingt nochmals eine Fahrstunde, damit ihr den Fahrlehrer fragen könnt, worauf die Experten schauen. Die Fahrschule Koch ist mit den Experten stark verbandelt, die können euch Rede und Antwort geben.
Solltet ihr keinen Termin in Regensdorf bekommen, versucht über einen Fahrlehrer zu buchen. Die haben reservierte Slots und können euch einen Termin besorgen, auch wenn alles ausgebucht ist.
Falls ihr Fragen oder einen Sozius für die Lernfahrten braucht, meldet euch gerne.
Es liebs Grüssli und viel Erfolg!