Gelöst: Benzinfüllstandsensor defekt - Filigrane Hände mit Reparaturskills gesucht

• Hallo Zusammen

Die Diva zickt rum, Fehlermeldung DSB05 Fuel Sensor.
    Die Pumpe ausgebaut und zum Händler gebracht.
    Er hat einen Kontakt gelötet, meinte aber, das der Sensor viel Spiel auf der Achse hat, und er nicht weiss ob es funktionieren wird.

Zuhause geprüft:
    - Pumpe draussen, Schwimmer drückt mit dem Eigengewicht auf die Platine--> Anzeige funktioniert
    - Pumpe eingebaut, kein Kontakt zwischen den Leiterbahnen, Fehlermeldung kommt und geht auch nicht weg
    - wenn ich die Pumpe im Tank 1/4 nach links oder rechts drehe keine Verbesserung.

Pumpe komplett

Schwimmer in Endposition 01

Schwimmer in Endposition 2

Die Schleifer verlieren eingebaut den Kontakt zur Platine, dann kommt die Fehlermeldung.

Achse die zu viel Spiel hat.

Einer eine Idee oder kennt jemanden der sowas reparieren kann?
    Eine neue Pumpe kostet um die EUR 1000.-

Ich könnte natürlich mit leerer Tankanzeige und blinkender Tankleuchte rumfahren, die Diva macht ja ~500 km, aber irgendwie finde ich das unsexy.
    Sie hat zwar 11 Jahre und 111'000 km auf dem Buckel, aber ist wie die Cardinale, sieht auch im Alter noch gut aus.

Fragt der Irre

In Polyamorie mit:

• Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX, Moto Guzzi California II, BMW F650 GS, Honda CRF 250 L

Getrennt von:

• TS 50 ER, RD 125 (2 Zyl.), RD 125 LC RD 250 YPVS, VF 750 C

Guzzi on tour

• Meine Empfehlung, eBay, Kleinanzeigen, auch in Italien schauen.

In der Zwischenzeit, Tankanzeige und Blinkleuchte abkleben, abklemmen 😁

Bin ich schon am suchen.
    Ebay für 500 gebaucht, und dann weiss man nicht ob der Sensor geht.

Grr

In Polyamorie mit:

• Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX, Moto Guzzi California II, BMW F650 GS, Honda CRF 250 L

Getrennt von:

Guzzi on tour

• MacGuyver Lösungen falls eh ohne Anzeige rumfährst und bevor 1000.- für eine neue Pumpe ausgibst:

• Lässt sich die Platine leicht anheben damit sie wieder Kontakt gibt?
    • Oder falls die Achse mit Sicherungsring/-Scheibe fixiert ist, lässt sich da eine dünne U-Scheibe drunter popeln damit die auf der anderen Seite näher zur Platine gezogen wird?
    • Dünne Hülse / Plastik / Tape um die Achse legen um das Spiel zu reduzieren?
    • Bügel leicht runter biegen, um mehr Druck auf die Platine zu bringen?
    • ...

Ich Töff das.

• MacGuyver Lösungen falls eh ohne Anzeige rumfährst und bevor 1000.- für eine neue Pumpe ausgibst:

• Lässt sich die Platine leicht anheben damit sie wieder Kontakt gibt?
    • Oder falls die Achse mit Sicherungsring/-Scheibe fixiert ist, lässt sich da eine dünne U-Scheibe drunter popeln damit die auf der anderen Seite näher zur Platine gezogen wird?
    • Dünne Hülse / Plastik / Tape um die Achse legen um das Spiel zu reduzieren?
    • Bügel leicht runter biegen, um mehr Druck auf die Platine zu bringen?
    • ...

- Platine anheben habe ich noch nicht versucht, die ist eingerastet im schwarzen Kunststoff.
    - Der Sicherungsring hält wie die Sau, weiss noch nicht wie ich den lösen kann oder die Achse einwenig verschieben kann
    - Schleifkontakte habe ich versucht runter zu biegen. Ich kann sie nicht "überbiegen", da die Platine im Weg ist.

Aber das Wetter ist ja Kacke an Auffahrt....

In Polyamorie mit:

Getrennt von:

Guzzi on tour

• Wenn die Achse zu viel Spiel hat, ev. kannst Du so einen Sicherungsring, den man drüberschieben kann, verwenden

• Ich fahre die kommenden Tage nach Lörrach. Soll ich mal vorbeikommen? -> WA?

Bei den HDs sieht man gelegentlich die Schläuche, aussen am Tank, wo der Füllstand optisch abgelesen werden kann. Wäre vermutlich ne günstige Alternative, Falls...

• Klemmring entfernen, mit 1/10mm Passscheiben Spiel beseitigen.

Evtl. hat sich der Klemmring auch etwas auf dem Schwimmerarm eingearbeitet.

Ich muss öfters Tankgeber anpassen.

(Fahrzeuge die für Rollstuhltransport umgebaut werden)

Ja ich fahr mit Klapphelm und Koffern...geil gell!! :top:

• Der Klemmring sieht so aus und man kommt ziemlich scheisse dran.

Ich werde mal versuchen, einen Sicherungsring dazwischen zu schieben.
    Ist halt Lotto: Zu weit und zu eng macht es keine Spass. Bzw. zu weit keinen Kontakt, zu Eng bewegt sich der Schwimmer eventuell nicht mehr.

Tobiker Du wurdest soeben enterbt. Meine Diva auf die Stufe einer GD herabsetzten. :pouting_face: :winking_face:
    Ich habe keinen Plan wie ich da bin, kannst mich antexten dann sehen wir ob es klappt.
    Habe die Pumpe mals mit ins Labor genommen, da habe ich eine Lupenlampe.

In Polyamorie mit:

Getrennt von:

Guzzi on tour

• Die zwei Nieten ausbohren dann kannst du das Teil ja trennen. Nachher wieder vernieten.

Ja ich fahr mit Klapphelm und Koffern...geil gell!! :top:

• Die zwei Nieten ausbohren dann kannst du das Teil ja trennen. Nachher wieder vernieten.

Ist ein, hat aber keine...

Einen weiteren Sicherungsring könnte ich seitlich reinkriegen ohne aufzubohren.
    Ich könnte wenn aufgebohrt es auch ganz normal mit feinen Schrauben sichern.

In Polyamorie mit:

Getrennt von:

Guzzi on tour

• Sitzt der Klemmring in einer Nut oder einfach lose auf der Achse? Im 2ten Fall hat sich der vielleicht ja nur etwas gelöst und kannst den einfach wieder runter schieben, so dass die Achse wieder strammer sitzt.

Ich Töff das.