Liebe Forum Mitglieder
Ich bin nun in einer Situation, wo ich nicht mehr weiter weiss und dachte mir ich hole mir paar Ideen oder Gedanken dazu.
Zur Situation:
Letzten Monat habe ich einen Honda CBR650R BJ 2023 gedrosselt auf 35kW von einem Freund in Österreich gekauft. Diese habe ich dann beim Schweizer Zoll importiert und die Abfertigungen alle bezahlt. Mit österreichischen Nummernschilder zu mir nach Hause gefahren und abgestellt. Die Schilder hat er wieder mitgenommen. Für den StVA den Versicherungsnachweis erledigt und für einen Import MFK angemeldet. Als Rückmeldung kam, dass die 35kW so nicht akzeptiert werden kann, da es nur eine EU Typengenehmigung hat. Die Kommunikation vom StVA war folgende:
Für die Drosselung auf 35 kW benötigen wir einen der folgenden Nachweise:
Option 1 (Empfohlen):
– Bestätigung CH-Generalimporteur inkl. Umbaubestätigung das Ihr Fahrzeug mit den vom Hersteller vorgesehenen Teilen gedrosselt wurde und somit der
CV-Ausführung (35 kW / e13*168/2013*00518*03) gemäss COC entspricht - Wenden Sie sich dazu an eine Schweizer Honda Markenvertretung
Option 2:
– Für eine Leistungsreduktion benötigen Sie einen Nachweis einer in der Schweiz anerkannten Prüfstelle DTC oder FAKT, dass die bei der
ersten Inverkehrsetzung geltenden Vorschriften über Abgase und Geräusche weiterhin eingehalten werden.
Danach bin ich zu einer Honda Töff Garage gegangen und diese haben dann beim Generalimporteur Honda eine Anfrage gesendet. Die Antwort war, dass sie mir das Dokument für die Drosselung nicht zur Verfügung stellen können, da dies als "Kaufimport" importiert worden ist und falls es als Übersiedlungsgut importiert wäre, wäre es noch möglich? Was ich nicht verstehen kann?
Das Drosselkit was im Moment im Töff verbaut ist und auch in den Österreichischen Zulassungs- und Einzelgenehmigungsdokumente drinnen ist, ist von Alphatechnik.
Da ich auch im Moment den Lernfahrausweis für A- habe, ist für mich 35kW die einzige Option.
Ich weiss, dass 2. Option eine teure Option sein wird, aber da ich schon nun so mitten drin bin in dem Prozedere, möchte ich das auch bis zum Ende durchziehen.
Hat hier jemand dasselbe durchgemacht, oder weiss was man hier noch machen könnte?
Vielen Dank für Eure Zeit und wünsche noch einen angenehmen Tag.
Liebe Grüsse
Bamba