Töff Import Honda CBR650R 35kW von A -> CH

• Liebe Forum Mitglieder

Ich bin nun in einer Situation, wo ich nicht mehr weiter weiss und dachte mir ich hole mir paar Ideen oder Gedanken dazu.

Zur Situation:

Letzten Monat habe ich einen Honda CBR650R BJ 2023 gedrosselt auf 35kW von einem Freund in Österreich gekauft. Diese habe ich dann beim Schweizer Zoll importiert und die Abfertigungen alle bezahlt. Mit österreichischen Nummernschilder zu mir nach Hause gefahren und abgestellt. Die Schilder hat er wieder mitgenommen. Für den StVA den Versicherungsnachweis erledigt und für einen Import MFK angemeldet. Als Rückmeldung kam, dass die 35kW so nicht akzeptiert werden kann, da es nur eine EU Typengenehmigung hat. Die Kommunikation vom StVA war folgende:

Für die Drosselung auf 35 kW benötigen wir einen der folgenden Nachweise:

Option 1 (Empfohlen):

– Bestätigung CH-Generalimporteur inkl. Umbaubestätigung das Ihr Fahrzeug mit den vom Hersteller vorgesehenen Teilen gedrosselt wurde und somit der
    CV-Ausführung (35 kW / e13*168/2013*00518*03) gemäss COC entspricht - Wenden Sie sich dazu an eine Schweizer Honda Markenvertretung

Option 2:

– Für eine Leistungsreduktion benötigen Sie einen Nachweis einer in der Schweiz anerkannten Prüfstelle DTC oder FAKT, dass die bei der
    ersten Inverkehrsetzung geltenden Vorschriften über Abgase und Geräusche weiterhin eingehalten werden.

Danach bin ich zu einer Honda Töff Garage gegangen und diese haben dann beim Generalimporteur Honda eine Anfrage gesendet. Die Antwort war, dass sie mir das Dokument für die Drosselung nicht zur Verfügung stellen können, da dies als "Kaufimport" importiert worden ist und falls es als Übersiedlungsgut importiert wäre, wäre es noch möglich? Was ich nicht verstehen kann?

Das Drosselkit was im Moment im Töff verbaut ist und auch in den Österreichischen Zulassungs- und Einzelgenehmigungsdokumente drinnen ist, ist von Alphatechnik.

Da ich auch im Moment den Lernfahrausweis für A- habe, ist für mich 35kW die einzige Option.

Ich weiss, dass 2. Option eine teure Option sein wird, aber da ich schon nun so mitten drin bin in dem Prozedere, möchte ich das auch bis zum Ende durchziehen.

Hat hier jemand dasselbe durchgemacht, oder weiss was man hier noch machen könnte?

Vielen Dank für Eure Zeit und wünsche noch einen angenehmen Tag.

Liebe Grüsse

Bamba

• Hast du abgeklärt ob die Österreichische Drossel ausgebaut und eine Schweizer Drossel eingebaut werden kann?

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Die Schweizer Drossel inkl. Einbau wird dich wohl 300 bis 400 CHF kosten. Ich würde mit den Strassenverkehrsamt direkt sprechen, was am einfachsten wäre.

Dein regionales Stva sollte eine Emailadresse haben bei der du so technische Fragen hinsenden kannst. Die sagen dir was akzeptabel ist.

Einmal editiert, zuletzt von Zianstas (20. Mai 2026 um 12:20)

• HONDA CBR650RA

In der Schweiz gibt es offensichtlich einen Typenschein für die offene 650R - und sogar 2 für die gedrosselte Version (scheint etwas sonderbar, aber wenn's offiziell aufgeführt ist...)

In der EU gibt es die Variante e13*168/2013-2019/129*00518 und e13*168/2013-2020/1694*01838 für die gedrosselte, sowie e13*168/2013-2020/1694*01837 für die offene Version (somit sehr wohl 2 Typengenehmigungen in der EU).

Wenn man so nicht weiter kommt, sehe ich auch nur die Lösung die Kiste erst mal offen zuzulassen (sofern das dann passt!) und dann halt mit dem CH-Kit zu drosseln - sofern das mit der "Import-Zulassung" (Typenschein X) überhaupt geht. Wei bereits erwähnt: sprich direkt mit dem Strassenverkehrsamt, die Maschine war in der EU zugelassen (und mit 2023 ja ziemlich frisch), da sollte eine Zulassung in der Schweiz problemlos sein - aber halt vielleicht nicht ganz günstig :face_with_rolling_eyes:.

Nebenbei: mit Typenschein X kann's noch diverse weitere Einschränkungen bei Zubehörteilen geben (z.B. Endtopf oder anderer Kram welcher man eintragen muss), da sollte man sich damit abfinden "Original" unterwegs zu sein um Stress zu vermeiden :winking_face:

• Hast du abgeklärt ob die Österreichische Drossel ausgebaut und eine Schweizer Drossel eingebaut werden kann?

Die österreichische muss denke ich so oder so raus, da das Drosselkit eine EU Typengenehmigung hat, aber in den österreichischen Zulassungsdokumenten mit der im COC stehender CV Nummer übereinstimmt.

Es geht nur drum, dass mir der Honda CH Generalimporteur das Dokument für das originale Drosselkit nicht zur Verfügung stellen kann...

• Die Schweizer Drossel inkl. Einbau wird dich wohl 300 bis 400 CHF kosten. Ich würde mit den Strassenverkehrsamt direkt sprechen, was am einfachsten wäre.

Dein regionales Stva sollte eine Emailadresse haben bei der du so technische Fragen hinsenden kannst. Die sagen dir was akzeptabel ist.

Ich würde ja gerne eine schweizer Drossel einbauen, das ist mein kleinstes Problem, das Problem ist nur das dazu gehörige Dokument zu kriegen, wie ich es im Artikel auch beschrieben hatte. Ich frag mal beim StVA nach...

• HONDA CBR650RA

In der Schweiz gibt es offensichtlich einen Typenschein für die offene 650R - und sogar 2 für die gedrosselte Version (scheint etwas sonderbar, aber wenn's offiziell aufgeführt ist...)

In der EU gibt es die Variante e13*168/2013-2019/129*00518 und e13*168/2013-2020/1694*01838 für die gedrosselte, sowie e13*168/2013-2020/1694*01837 für die offene Version (somit sehr wohl 2 Typengenehmigungen in der EU).

Wenn man so nicht weiter kommt, sehe ich auch nur die Lösung die Kiste erst mal offen zuzulassen (sofern das dann passt!) und dann halt mit dem CH-Kit zu drosseln - sofern das mit der "Import-Zulassung" (Typenschein X) überhaupt geht. Wei bereits erwähnt: sprich direkt mit dem Strassenverkehrsamt, die Maschine war in der EU zugelassen (und mit 2023 ja ziemlich frisch), da sollte eine Zulassung in der Schweiz problemlos sein - aber halt vielleicht nicht ganz günstig :face_with_rolling_eyes:.

Nebenbei: mit Typenschein X kann's noch diverse weitere Einschränkungen bei Zubehörteilen geben (z.B. Endtopf oder anderer Kram welcher man eintragen muss), da sollte man sich damit abfinden "Original" unterwegs zu sein um Stress zu vermeiden :winking_face:

Danke dir für die Antwort. Auf der Webseite konnte ich mit der Fahrgestellnummer das Modell nicht finden. Meine FIN fängt mit MLHRH01A3Pxxxxxxx. Auf dem COC Papier sind die EU Typengenehmigungen e13*168/2013*00517*03 und CV*e13/168/2013*00518*03 drauf.

Ich telefonier mal mit der Technik im StVA.

• Die Rahmen-Nummer ist auf jeder Maschine anders (wie die Motor-Nummer auch), hier muss man auf die Grundgenehmigung (Typenprüfung) gehen und die findet man eben im Link zu den Typenscheinen. Wieso das jetzt nicht genau übereinstimmt, kann ich auch nicht sagen, da müsstest Du dich eventuell direkt an Honda Schweiz (ist ein Ableger von Honda Europa, also dem EU-Importeur von Honda) wenden. Würde ich sowieso empfehlen, die lokalen Händler sind da entweder überfordert (oder haben schlicht keine Lust sich um nicht von Honda CH verkauften Maschinen zu kümmern).

Musste für meine Yamaha auch über den EU-Importeur (in NL) gehen weil die CH-Leute keine Lust hatten sich drum zu kümmern (war noch schräger, weil die Maschine nämlich von ihnen nach DE zum Händler geliefert wurde), die Leute in der EU-Vertretung sind da in der Regel ganz entgegenkommend, denen kann's ja ziemlich egal sein in welchem Land die Maschine denn erst mal zugelassen wurde :winking_face:

• Die Rahmen-Nummer ist auf jeder Maschine anders (wie die Motor-Nummer auch), hier muss man auf die Grundgenehmigung (Typenprüfung) gehen und die findet man eben im Link zu den Typenscheinen. Wieso das jetzt nicht genau übereinstimmt, kann ich auch nicht sagen, da müsstest Du dich eventuell direkt an Honda Schweiz (ist ein Ableger von Honda Europa, also dem EU-Importeur von Honda) wenden. Würde ich sowieso empfehlen, die lokalen Händler sind da entweder überfordert (oder haben schlicht keine Lust sich um nicht von Honda CH verkauften Maschinen zu kümmern).

Musste für meine Yamaha auch über den EU-Importeur (in NL) gehen weil die CH-Leute keine Lust hatten sich drum zu kümmern (war noch schräger, weil die Maschine nämlich von ihnen nach DE zum Händler geliefert wurde), die Leute in der EU-Vertretung sind da in der Regel ganz entgegenkommend, denen kann's ja ziemlich egal sein in welchem Land die Maschine denn erst mal zugelassen wurde :winking_face:

Also würdest du sagen ich sollte direkten Kontakt mit Honda CH Importeur aufnehmen? Aber der EU Importeur von Honda kann doch in der Schweiz keine Dokumente ausstellen, da es ja dann keine CH Typengenehmigung kriegt?

Ich hatte gerade eben Kontakt mit StVA und sie meinten, neben dem Generalimporteur gibts auch Parallelimporteur für den CBR650R aber als ich da gerade eben angerufen hatte meinten Sie, dass sie bis Herbst keine Aufträge mehr annehmen.

Also steht für mich die Option nur beim Generalimporteur also direkt bei Honda das zu kriegen, obwohl laut der Datenbank von Astra Honda und der Parallelimporteur dieselbe Nummer (was im COC steht) haben. Zweite teure Option wäre es mit DTC zu machen. Da weiss ich natürlich nicht was da die Kosten wären. Die Hotline ist auch mit einer 0900 Nummer also Kostenpflichtig. Ich müsste dann glaube ich bei der DTC eine Abgas/Larmmässung machen, ob sonst noch was gemacht werden muss weiss ich auch nicht. Was ich so gehört habe könnte es da von 2000-4000 CHF gehen.

LG Bamba

• Ja, erst mal über Honda (Europe) Genf versuchen. Wenn die dann nicht (wollen?) können, dann bleibt tatsächlich nur noch eine Einzelabnahme übrig - die in der Regel preislich für ein Standard-Motorrad alle Limiten sprengt

Und: die Maschine war ja schon eingelöst in einem EU-Land (und nicht als Einzelabnahme sondern Standard-Homologation), somit müsste sich das schon lösen lassen. Wenn's nur an der Drossel liegt, da kann es durchaus unterschiedliche Methoden geben, dann eben erst ungedrosselt einlösen und dann Drosseln. Aber: bitte vorher informieren ob das dann geht, üblicherweise erhlaten Importe einen Typenschein X und für Typenschein X gibt es dann eben auch wieder keine Bestätitung für die Drossel....

Wäre wohl einfacher gewesen sich eine 48PS Honda CB500 zu kaufen (oder die 650er eben in CH), aber im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer :smirking_face:

• Ja, erst mal über Honda (Europe) Genf versuchen. Wenn die dann nicht (wollen?) können, dann bleibt tatsächlich nur noch eine Einzelabnahme übrig - die in der Regel preislich für ein Standard-Motorrad alle Limiten sprengt

Und: die Maschine war ja schon eingelöst in einem EU-Land (und nicht als Einzelabnahme sondern Standard-Homologation), somit müsste sich das schon lösen lassen. Wenn's nur an der Drossel liegt, da kann es durchaus unterschiedliche Methoden geben, dann eben erst ungedrosselt einlösen und dann Drosseln. Aber: bitte vorher informieren ob das dann geht, üblicherweise erhlaten Importe einen Typenschein X und für Typenschein X gibt es dann eben auch wieder keine Bestätitung für die Drossel....

Ich schreibe jetzt mal eine schöne nette Mail an Honda Generalimporteur CH (die sind in Genf). Ich denke, die machen da Probleme, weil es als Kaufimport importiert worden ist, was ich nicht checke, ist ja im Prinzip dasselbe Töff wie bei uns in der Schweiz.

Das mit ungedrosselt einlösen und dann drosseln war auch mein Plan, da hat aber der Techniker vom StVA gemeint, dass es nicht geht weil es einen Typenschein X dann kriegen würde :grinning_squinting_face:

Was denkst du was mich der Weg mit DTC für die Töffdrosselung kosten würde?

LG Bamba

• Die Kosten (für eine Einzelabnahme - und somit weiterhin Typenschein X - somit eine erneute Komplettabnahme fällig, wenn man später "offen" fahren möchte) sind zu hoch, egal ob das nun nun 4-stellig bleibt oder sogar noch teurer wird. Wenn's "klemmt" dann würd ich versuchen den Kauf Rück-Abzuwicklen, dann hast Du zwar die Kosten für die Zollgeschichte gehabt, aber immerhin was gelernt und nicht noch tausende draufgelegt um dann eine Kiste zu haben welche nur gedrosselt legal zu bewegen ist.

Hoffe das klappt mit Honda Genf, wünsche viel Erfolg!