Wer fährt noch aktiv Piaggio Skipper 2T ? (CSM1T / CVM1T)

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu mit einem Account hier im Forum unterwegs, lese aber ehrlich gesagt schon seit längerer Zeit still mit. Jetzt dachte ich, ich melde mich doch mal an und stelle (direkt) eine Frage…

    Ich habe vor geraumer Zeit einen Piaggio Skipper 124cc 2T aus 1994 im Bündnerland (Surselva) gekauft und frage mich langsam, ob hier noch jemand so einen aktiv fährt. Mir ist aufgefallen, dass man die auf der Strasse praktisch nie (mehr) sieht, jedenfalls habe ich noch nie einen gesehen

    Gibt es hier Leute, die noch einen Skipper fahren, also wirklich mit aktivem Nummernschild auf der Strasse und nicht nur irgendwo in der Garage eingelagert oder als Projekt herumstehen haben? 😄

    Mir ist schon klar, dass die eher selten geworden sind. Einerseits wegen dem Alter und andererseits haben sie halt nie so einen Kultstatus erreicht wie z. B. eine Vespa. Trotzdem würde mich interessieren, ob es noch aktive Fahrer gibt.

    Bin gespannt auf eure Antworten 🙂

  • Tatsächlich sieht man die alten Skipper heute fast gar nicht mehr auf der Strasse, vor allem die 2T-Modelle aus den frühen 90ern. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass viele einfach irgendwann verheizt oder ausgeschlachtet wurden, weil sie lange kaum Sammlerwert hatten. Dabei waren die Dinger technisch eigentlich ziemlich robust und für ihre Zeit echt komfortabel.

    Ein Kollege von mir hatte früher einen 125er Skipper 2T und das Teil lief ewig, solange man sich etwas um Variomatik und Kühlung gekümmert hat. Gerade in bergigen Gegenden wie bei euch im Bündnerland machen die Roller eigentlich noch richtig Sinn. Ich finde auch, dass sie mittlerweile fast schon wieder Kultstatus bekommen, einfach weil kaum noch jemand einen fährt. Wenn deiner noch sauber läuft und eingelöst ist, würde ich ihn auf jeden Fall behalten.

  • Ziemlich schade, dass viele ausgeschlachtet werden. Das dürfte auch der Grund sein, warum ich noch nie einen auf der Strasse gesehen habe. Vor allem in Deutschland sind viele Skipper inseriert, oft ausgeschlachtet oder stark abgenutzt (ist auch ein grosser Markt).

    Ich finde ihn wirklich solide. Klar muss man hier und da Kleinigkeiten machen, aber das ist bei einem alten Fahrzeug normal.

    Auf den Bergen ist er meiner Meinung nach in seinem natürlichen Habitat: starke Beschleunigung, kein Schalten notwendig, und eine gute Motorbremse (auch wenn nicht empfohlen).

    Meiner ist eingelöst und wird mich hoffentlich noch lange begleiten.


    Darf ich fragen, warum dein Kollege den Roller nicht mehr hat? Totfahren kann man die Dinger eigentlich nicht wirklich, Reparaturen gehen meist, bis die braune Pest kommt.

    Tatsächlich sieht man die alten Skipper heute fast gar nicht mehr auf der Strasse, vor allem die 2T-Modelle aus den frühen 90ern. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass viele einfach irgendwann verheizt oder ausgeschlachtet wurden, weil sie lange kaum Sammlerwert hatten. Dabei waren die Dinger technisch eigentlich ziemlich robust und für ihre Zeit echt komfortabel.

    Ein Kollege von mir hatte früher einen 125er Skipper 2T und das Teil lief ewig, solange man sich etwas um Variomatik und Kühlung gekümmert hat. Gerade in bergigen Gegenden wie bei euch im Bündnerland machen die Roller eigentlich noch richtig Sinn. Ich finde auch, dass sie mittlerweile fast schon wieder Kultstatus bekommen, einfach weil kaum noch jemand einen fährt. Wenn deiner noch sauber läuft und eingelöst ist, würde ich ihn auf jeden Fall behalten.