2T Piaggio startet nur nach Batterieladen trotz voller Batterie

• Hallo zusammen

Ich habe einen Piaggio Skipper 125 2-Takt (EZ. 1994) und seit 6-7 Monaten (⁶🤷⁷) ein seltsames Problem.

Der Roller startet nicht zuverlässig. Wenn er nicht anspringt, hilft nur Batterie paar std laden (obwohl sie voll ist). Danach startet er wieder normal für ein paar Male bis er wieder Faxen macht.

Lade sie mit 0.8A auf mit Erhaltungsfunktion, (neues Landi Ladegerät) beim Laden blubbert sie (Blei-Säure Batterie).

Alter der Batterie: Circa 2 Jahre. Coop Prix Garantie, sollte aber drunter Yuasa sein.
    Zündkerze: NGK BR9EIX (Iridium), 800km gefahren.
    Ich habe am Motor / CDI nichts verändert oder berührt (ausser Zündkerze).

Wenn er nicht startet:

• Anlasser dreht ganz normal
    • Batterie hat im Ruhezustand ca. 12.75V
    • Beim Starten fällt die Spannung nur auf ca. 11.5V
    • Auch Kickstart bringt ihn nicht zum laufen.

Nach dem Laden startet er problemlos in einem Kick oder einmal kurz E-Start antippen.

Meine Frage:
    Woran könnte das liegen? Ich vermute eher ein Kontaktproblem (Masse, Sicherungshalter, Relais oder Zündung), bin aber nicht sicher.

Hat jemand schon so ein Problem gehabt?

Danke für eure Hilfe!

• Zündkerze: NGK BR9EIX (Iridium), 800km gefahren.

Ich bin kein Spezialist in 2-Taktern, aber Iridium Kerzen sind ein wenig dafür bekannt gerne zu Verfetten wenn mal Öl herankommt, also dort mal wieder eine Klassische Zündkerze verbauen.

Google bitte mal nach dem Unterschied zwischen Standart und Iridiumkerzen.

Das was du da schreibst, habe ich noch nie gehört.

Eher das Gegenteil ist der Fall.

• Das was du da schreibst, habe ich noch nie gehört.

das gerücht macht hierzulande tatsächlich die runde - ohne angabe einer repräsentativen statistik natürlich.

ich selber hatte noch nie probleme mit dem iridium in meiner öllampe von beta.

i know a place where no cars go

• ich weiss nicht wieviel eine Bakterie zusammen fallen darf beim anlassen.......

ansonsten allgem. mit 11.5 wäre sie hinüber

Blei-Säure-Batteriespannungsdiagramm & SOC (12V/24V/48V)
    Dieser Artikel erklärt Blei-Säure-Spannungsdiagramme und wie man den Ladezustand (SOC) für 12V-, 24V- und 48V-Systeme bei Flooded-, AGM- und Gel-Batterietypen…
    powmr.com

ist der Alternator bzw. Laderegler ok wird die Batterie geladen ?

Von Kerzen habe ich selbst keine Ahnung , aber an der Kerze und restlichen Schaltkreisen wirds ev. nicht liegen, wenn die Kiste sonst gleich anspringt ?

oder ja, 2x hinter einander anlassen geht ?

wie siehts schlicht mit einer neuen Bakterie aus ? Hersteller geben nicht umsonst nur 2 Jahre Garantie auf ein Elektrokraftwerk....volle Spannung im Ruhezustand od. sog. nach dem laden heisst gar nix über deren realen Zustand

.

mach langsam es eilt

.

10 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (10. Juni 2026 um 08:18)

• Und warum machst da nicht einfach ne B9ES NGK rein wie sich das gehört.

Ich sag ja nichts gegen "Iridium Kerzen" aber wenn Du Fehler ausschliessen willst?

5 Stutz, 5 Min. Arbeit und noch schnell den Elektrodenabstand testen?

Laderuhespannung scheint erst mal OK :top:

Nextstep: -> Vermessen von Zündkabel un Kerzenstecker

Noch was, die Iridiumkerze hat der Bezeichnung nach einen Widerstand von 5 KOhm zum Entstören, die B9ES keinen. Normalerweise sollte die Zündanlage dies schaffen, aber falls Du fälschlicherweise Widerstand in Kabel + Stecker + Kerze hast?

Und ja: Die Dinger geben auch etwa mal den Geist auf, kenn das vob Si, Bravo und Ciao https://www.easyparts-rollerteile.de/Z%C3%BCndspule…-2002-p16266046

3 Mal editiert, zuletzt von Bidu (10. Juni 2026 um 09:14)