• Hat jemand Erfahrungen mit einem Chigee Aio 5 oder 6?

Ich würde gerne so ein Gerät nutzen, zusätzlich aber zu meinem Garmin zumo XT. Carpuride geht nicht, da strahlt der Bildschirm so stark, dass das Navi keinen vernünftigne Empfan mehr hat. Nun würde ich gerne wissen, ob das Chigee Aio auch strahlt oder eben keinen Einfluss auf das NAvi hat.

Gruss Lukas

• Carpureride vs. Chigee AIO-5: Was sind die Unterschiede?

Hilft vielleicht um einen Anhaltspunkt zu haben was grundlegend anders ist (der Unterschied von 5 Zoll beim 5er gegen 7 Zoll beim Carpureride ist nicht unerheblich, das 6er liegt dann genau dazwischen). Ob das "gut" ablesbar ist, hängt sicher auch von den Augen des Betrachters ab (zb hat ein Iphone 17 schon 6.3 Zoll, ein ProMax 6.9), hilft ja nichts, wenn der Bildschirm nicht spiegelt, man aber die Mini-Zahlen ohne Lesebrille nicht sehen kann und dann doch jedes mal anhalten muss, um die Lese-Brille anzuziehen :winking_face:.

Das "normale" XT hat ja auch nur 5.5 Zoll, wenn's besser ablesbar sein soll (deshalb der Zusatz-Bildschirm?) bringt es ja nichts, eine ähnliche Grösse zu wählen. Als (erst noch preiswertere) Alternative zu 2 Geräten eventuell eher ein Upgrade auf das XT3 oder gar ein DMD?

Wenn mit "strahlen" nicht der Bildschirm sondern die Elektronik gemeint ist, hilft wohl nur testen, da kann jedes Gerät anders reagieren (ich nerve mich immer weil MB es offenbar nicht hinbekommt ein Auto-Radio zu bauen was nicht Störgeräusche von sich gibt, sobald man ein Handy an den USB-Stecker steckt, das scheint da eher ein Leitungsproblem zu sein als eines der Strahlung, denn ohne Kabel funktioniert alles einwandfrei - und am Kabel liegt es nicht, haben es mit diversen Handys und USB-Kabeln ausprobiert). Kurz: kann auch an der Verkabelung liegen, muss nicht mal der Bildschirm selber sein - deshalb hilft wohl nur testen um rauszufinden an was genau es wirklich liegt.

• Es geht nicht ums spiegeln des Navis, so ein Android Auto Teil hat andere Vorzüge, gerade auch Medienzentrale, da hält Garmin nicht mit. Zudem kann ich mir die Verkehrssituation auf GoogleMaps anzeigen lassen, wenn ich beim Zumo XT die Verkehrsdaten einschalte kann es sein, dass es mir bei Strassensperrungen die Route völlig zerschiesst.

Ein Carpuride 602 oder 603 hatte ich getestet. Wäre eigentlich gut, nur stört das Carpuride den Satelitenempfang des NAvi zu stark, auch wenn das NAvi über dem Dashbord ist und das Carpuride rechts am Lenker. Deshalb meine Frage, ob das Chigee Aio auch stört oder nicht.

Ein Chigee auf Verdacht kaufen will ich nicht, möchte das schon vorher testen könnnen.