Sali Mitenand
Ich fahre einen sehr schweren maxiscooter den BMW c 600 Sport. Beim Fahren merke ich das Gewicht kaum. Beim rangieren, parkieren, stop and go merke ich die 250kg leider gewaltig.
Ich bin mit 1.87 mehr als genug gross und mit 90kg grds. auch genug kräftig. Ich habe auch kaum Vergleiche wie schwer grosse motos sind da ich im Leben nur 125er Roller (Nmax, PCX, Vity...) und eine duke 390 gefahren bin die sich anfühlte wie ein Velo vom Gewicht. ![]()
Was haltet ihr von Gewichteinsparen? bringt Rollerdiät was? Ich habe den akrapovic endtopf verbaut der 3.5kg spart. Auch sonst habe ich überall ein wenig zusammengekratzt (Kennzeichenhalter, kurze Scheibe, kleine Spiegel... ca. 2kg) Nun denke ich daran den hauptständer loszuwerden und eine lithium batterie einzubauen. wären nochmal ca. 6-7 kg. Der Roller gefällt mir sonst sehr gut nur das Gewicht stört mich.
Was sind eure Meinungen?
LG Elia
Gewichtseinsparung
-
el.bl -
14. Juni 2026 um 21:18 -
Erledigt
-
-
Sali Mitenand
stop and go merke ich die 250kg leider gewaltig
Was sind eure Meinungen?
LG EliaLeg nochmals 46 kg oben drauf, dann bist Du bei der Diva (ohne 75 kg Fahrer; dann sind wir bereits bei 371 kg).
Bei mir wäre es abnehmen. Ansonsten ein anderes Fahrzeug kaufen. Mit einer LiPo Batterie sparst Du ein paar Kilo, aber nichts im Vergleich zu einem leichterem Modell. -
Ja nett, hilft gewaltig dass deine noch fetter ist.
Es geht mir einfach darum dass sie ein wenig handlicher ist. Logisch wird die nie unter 200kg werden, aber wenn der Tank fast leer ist fühlt sie sich gewichtsmässig schon deutlich manövrierbarer an.(Nein ich fahr ab jetzt nicht einfach mit leerem tank)
-
Es geht mir einfach darum dass sie ein wenig handlicher ist. Logisch wird die nie unter 200kg werden, aber wenn der Tank fast leer ist fühlt sie sich gewichtsmässig schon deutlich manövrierbarer an.(Nein ich fahr ab jetzt nicht einfach mit leerem tank)
"...Ich habe auch kaum Vergleiche wie schwer grosse motos sind..."
Jetzt weisst Du es.
-
Ich denke die paar kg, die der leichter wird, sind vernachlässiger/werden kaum einen Unterschied machen. Wenn das rangieren für dich überlebenswichtig ist, kauf dir ein grösseres BMW Motorrad mit Rückwärtsgang, oder einen kleineren Roller 😆
-
"...Ich habe auch kaum Vergleiche wie schwer grosse motos sind..."
Jetzt weisst Du es.naja das stimmt natürlich. Wo du Recht hast... habe aber mehr das Feeling als die Zahl gemeint.
Also alle gegen Diät fürs Moto? Will es einfach einmal versuchen. Den Roller verkaufe ich nicht, ich find ihn dafür einfach zu phänomenal. Aber diese eine Macke...

-
Ich hatte einen XADV 750er, fahren top, rangieren Flop. Bei meiner aktuellen R12 schaut das auch nicht viel anders aus mit dem Boxer.
Die 3.5kg beim Auspuff wirst du bei deinen 249kg Gewicht vom Fahrzeug nicht merken, gerade bei Rollern ist der Aufbau breit ausgelegt wegen Trittbrett etc. etc was das rangieren erschwert, da wirst du nichts finden dass sich "gut" bewegen lässt im Stand, abgesehen von einem 125er.
Alternativ... wie du erwähnt hast eine 390er Duke, oder was anderes kleines in die Richtung kaufen. -
Na gut... alle nicht so fans meiner Idee. Muss momentan wegen Uni viel mache und werde nicht zum schrauben kommen. Melde mich dann aber wieder wenn ich ein wenig abgespeckt habe. Vlt. bringts was, im schlimmsten Fall Spass am schrauben gehabt.
-
Meine schwerste Maschine war die ST1100 (PanEuropean) und die leichteste eine WR426 - so ca. 320 Kilo fahrfertig gegen 120, jeweils vollgetankt, aber noch ohne Gepäck und bei der PanEuropean noch ohne Sozia - womit man dann wohl eher bei 400 Kilo lag.
Ja, das ist schwer und war, obwohl man das beim Fahren eigentlich kaum merkt, der Grund die schwere Maschine zu verkaufen. Wenn man sie zum Touren benutzt und weit vorausschauend fährt, dann ist das alles kein Problem (sogar extrem, wie das Gewicht verfliegt, wenn man schon nur rollt), aber wenn man sich mit paar Kollegen verleiten lässt mal bisschen mehr Gas zu geben, wird's schnell brenzlig beim Bergabfahren auf Pässen...
250 Kilo (vollgetankt) ist sicher nicht leicht, aber durchaus noch im Schnitt, wenn man verkleidete Tourenmaschinen als Vergleich nimmt. Schon klar, dass eine 1-Zylinder Supermoto (oder eben 390er Duke) was anderes ist, vor allem wenn man sie mal vom Boden aufheben muss. Nur: das ist nicht der Einsatzzweck eines Rollers und deshalb im Grunde keinen Vergleich wert.
Ob das nun 250 oder 240 Kilo ist, spielt dann auch keine grosse Rolle mehr, nur kostet jedes Kilo weniger ziemlich heftig Kohle (siehe teure Akra-Komplettanlagen), ich würde mir das sparen und bei Bedarf lieber gleich ne ganz andere Maschine zulegen welche von Haus aus deutlich leichter unterwegs ist. Da sind dann auch andere Reifendimensionen drauf welche sich zusammen mit der Fahrwerksauslegung massiv aufs Handling auswirken.
Ist halt einfach was anderes - irgend einen Grund hat es ja gegeben sich einen Roller zu holen, da muss man abwägen ob das immer noch zutrifft oder man sich eben mal für was anderes entscheiden will.
-
Na gut... alle nicht so fans meiner Idee. Muss momentan wegen Uni viel mache und werde nicht zum schrauben kommen.
Kann Yam660nur zustimmen. Spar die Kohle, vorallem wenn du im Studium. Solltest du sie verkaufen wollen, wird dir niemand den Gegenwert deiner Investitionen zahlen wollen, weil sie 5kg leichter ist.
-
wer Leistung und pi pa po will bekommt als Supplement auch Gewicht dazu...
was machen bei solch einem fetten RollerBrummer schon 5-6 Kilöli aus....: nix..
da gibts nur eins : Hobel wechseln......und etwas auf dessen Konstruktion/ Bauweise / Gewichtsverteilung achten..
ich bin paar 3-400kg Brummer auf zig 1000km gefahren ...in den letzten 30 Jahren
Pan European 1100+ 1300
VTX 1300s
Goldwing 1500+1800
stop and go ? ?...also dazu habe ich den Motor....ausser es geht hinunter dann lasse ich ab und an ohne nach rollen...je nach Situaton dann halt..
-
Beim rangieren, parkieren, stop and go merke ich die 250kg leider gewaltig
Frage: bleibst Du auf dem Roller sitzen und schiebst Dich einfach im Gänseschritt vor? Ich hab das Problem bei meiner Africa Twin und muss daher IMMER absteigen! sitzend krieg' ich die nicht vom Fleck. Fährst Du schon lange Roller/Töff? Klingt doof, aber auch "Rangieren" will geübt sein, damit man sich sicher fühlt. Kann also gut sein, dass mit etwas "Erfahrung" Dir das Rangieren leichter fällt?
Wäre ich an Deiner Stelle und hätte Geld, dann würde ich es nicht in einen leichteren Topf oder eine leichtere LiPo-Batterie oder Felgen stecken, sondern in eine Heliumflasche und Ballon. Wie wir alle heute wieder beim Planschen im See bemerken konnten, hat man mit mehr Volumen mehr Auftrieb. Je mehr Auftrieb, desto weniger "Abtrieb" "=" weniger Gewicht, daher braucht Dein Maxiscooter mehr Volumen. Die Luftdichte ist Genf (schlechteste Luft in PLZ 1200, zumindest war es damals so und diente als Eselsbrücke) schon bloss ein Ballon von einem Kubikmeter hebt also Deinen Roller um 120kg! Mit 1/6 Kubikmeter hast Du immernoch 20kg und das ist bloss 1/2m-Würfel. Da ist ja mein blaues Fass grösser, das ich oft spazieren fahre! Die Ballone finden bei den Langstreckenwanderen bereits grossen Anklang:
Der Einsatz ist universell - und somit ein Wiederverkauf möglich - während Dir für Felgen, Topf, Batterie niemand etwas gibt (wie oben von Zian erwähnt).
-
Deine Entscheidung.
Mit den jetzigen und geplanten Umbauten hat die C 600 ca. 11 kg weniger.
Ist viel und trotzdem für das leichtere Rangiergefühl zu wenig.
Ein Satz Titan oder Aluschraube sind der nächste Schritt.
Carbonfelgen der Übernächste und teuerste.
Spass macht diese Schrauberei trotzdem.
Persönlich habe ich mich von meinem Tourentöff mit 264 kg getrennt und in gute Hände abgegeben. (2,25Kg/PS)
Aktuell fahre ich einen 193kg leichten Dreizylinder. 1,62kg/PS)
Der Unterschied in der Fahrleistung ist bemerkenswert.
greets
-
Radstand , Lenkereinschlag , Lenkerform Schwerpunkt , Motorentyp bzw. Bauform , einbauort Tank, Sitzhöhe / Schrittbogenmass bzw. Sattelform , Topcase Koffern Leer/ beladen .....all das hat und kann Einfluss haben auf die Handlichkeit. bei Standmanöver Rangieren aufgesessen oder nicht...
‐----------
zudem bin ich nicht der längste und ( vorderhand) nicht der schwerste.......bin / tue aber schon die verschiedensten Dinger gefahren
was in der Sammlung gänzlich fehlt ist eine BossHoss........oder hohe Maschinen ob leicht od. schwer
-
OK danke für die ganzen Inputs. Geld ist zum glück nicht das Hauptroblem wegen gut bezahltem Nebenjob. (Moto fahren ist ja auch ein Hobby, darf was kosten)
Bin ca. 1.5 Jahre einen 125er gefahren die yamaha Nmax und habe da ca. 15000 km drauf gemacht. (Ja ich bin den Hobel auf Mailand gefahren, (nein war nicht soo spassig)) Die BMW habe ich nun seit ca. 5000 km. Sie begleitet mich ca. seit Dezember. Ich habe sie also bei weitem noch nicht komplett kennengelernt aber ein wenig Erfahrung konnte ich schon sammeln.
Die BMW zu verkaufen steht trotz allen Ratschlägen ausser Frage, ist einfach ein Herzensding. Habe darauf auch die 35kw Prüfung gemacht im April, Manöver gehen schon wenn es sein muss. Ich fahre selten mit sozia und habe keine Topbox oder ähnliches. Ich werde mich wohl einfach damit abfinden müssen dass sie schwer ist.
Falls ich doch schwach werde und beginne Leichtbau zu betreiben melde ich mich nochmals. -