Der Anti-KI-Thread

• Um der generellen Vermüllung durch KI-Slop entgegenzuwirken, bin ich der Meinung, dass man nicht einfach ein paar Bullet Points von ChatGPT hier im Forum posten sollte, ohne diese bearbeitet zu haben. Ich denke, das Forum lebt von persönlichen Interaktionen.

KI ist ein tolles Hilfsmittel, sollte den Menschen aber nie ersetzen. Vor allem nicht in Foren, wenn es um persönliche Meinungen geht.

• ganz allgem. zu KI

man muss sich immer vor Augen halten worauf KI beruht......

bzw.

und vorallem je nach Thema, von welchen Menschen mehrheitlich bzw woher geogr. kulturel und gesellschaftlichen Schichten die Daten/ Infos mehrheitlich kommen ....

.

mach langsam es eilt

.

3 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (16. Juni 2026 um 09:23)

• In meinem Studium habe ich mit Daten und KI Modellen zu tun und im Moment ist es tatsächlich so, dass KI durch Inhalte aus dem Internet lernt. Da die KI-Inhalte in den letzten 3-4 Jahren exponentiell zugenommen haben, laufen die KI Modelle langsam in ein Problem, dass sie kaum neue Inhalte lernen. Es gibt Papers, die davon ausgehen, dass LLMs (ChaptGPT, Claude, Gemini, etc.) in wenigen Jahren kaum mehr Fortschritte machen, da es deutlich weniger neue und vor allem von Menschen generierte Daten gibt, von denen gelernt werden kann.

Ich finde dieses Konzept recht witzig.

:offtopic:Wenn wir gerade bei KI sind. Der ganze Markt der LLMs wird vor allem von amerikanischen Modellen beherrscht. Wenn euch Datenschutz wichtig ist und ihr die aktuelle Lage in den USA kritisch seht, gibt es europäische Alternativen. Ich benutze Vibe von Mistral. Das Unternehmen ist aus Frankreich und ist dem europäischen Datenschutzgesetz verpflichtet. :offtopic:

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• Menschen in der Pampa draussen tun sich / können sich mit ihren "Daten" gar nicht in diesem Umfang so einbringen als , dass es Auswirkungen hat auf KI....

es fehlt ein wichtiger Punkt....

wie z.b. bei Streitigkeiten, man muss sich immer beide Seiten separat erst anhören um sich wirklich ein Bild machen zu können...

oder auch

von Politik / Wirtschaft gesteuerte Medien lassen grüssen.....

.

mach langsam es eilt

.

Einmal editiert, zuletzt von chrigi2025 (16. Juni 2026 um 09:12)

• da es deutlich weniger neue und vor allem von Menschen generierte Daten gibt, von denen gelernt werden kann.

Sehe ich genau so, gutes beispiel dafür finde ich jetzt zum TF Bezogen wenn man ChatGPT über z.B das Naviguide A600 fragt speist sich das modell über einen Thread den ich mal geschrieben habe.

Nun könnte man auch komplette scheisse schreiben und die LLM's würden das ganze dann als basis nehmen, welches User dann Reposten und dann haben wir das alt-bekannte "Scheisse Rein = Scheisse Raus" problem.

• Generell finde ich noch wichtig zu erwähnen, dass der Prompt sehr wohl einen grossen Einfluss auf die publizierte Meinung hier im Forum hat.

Es ist ein Unterschied, ob ich prompte: «Wie bremse ich richtig, mit zwei oder vier Fingern?» oder ob ich prompte: «Erkläre mir, warum es besser ist, mit zwei Fingern zu bremsen als mit vier Fingern.» So kann das Ergebnis schnell beeinflusst werden.

Prinzipiell gibt es das Problem schon so lange, wie es das Internet gibt. Dass Leute nur nach Quellen suchen, welche ihre Meinung stützen, ist nichts Neues. Generell hat KI auch Vorkehrungen dagegen. Wenn du eine KI fragst, ob sie dir alle Quellen suchen kann, die bestätigen, dass die Erde flach ist, wird sie dir mitteilen, dass die Erde nicht flach ist.

Bei Themen, bei denen es allerdings keine klare allgemeine Meinung gibt, ist es deutlich einfacher, die KI stärker von der eigenen Position zu überzeugen, da es viele Quellen für beide Standpunkte gibt.

KI ist auch nicht allmächtig. Vor allem dann nicht, wenn es bei Dingen ins Detail geht, die im Internet wenig dokumentiert sind. Ich wollte Research für eine Reparatur an meinem Motorrad machen. Dabei hat sich die KI auf Angaben zu einem anderen Modell bezogen, die gar nicht stimmen. Darum gilt: Nur weil die KI Quellen nennt, ist das Ergebnis nicht automatisch korrekt. Schlussendlich war die beste Antwort, selbst im Service Manual nachzuschauen.

Ich finde KI eigentlich super, habe aber Mühe damit, wenn sie bei subjektiven Themen benutzt wird, um die eigene Meinung zu «stärken» und andere Leute inkorrekt dastehen zu lassen. Das kann das Gegenüber nämlich ohne Probleme ebenfalls tun.

• Suchmaschinen als solches ist bereits auch so ein gesteuertes KI Thema.

was in welcher Form bekommt man generell angezeigt..

.

mach langsam es eilt

.

2 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (16. Juni 2026 um 09:35)

• beim laufen zugleich stossen. :rolling_on_the_floor_laughing:

.

mach langsam es eilt

.

• wir (auf jeden Fall die Server, auf denen die Forums-Software läuft) sind in der Schweiz und da macht man ja immer Kompromisse:

Evtl. könnte man ja alle informieren, dass sie K.I. geschriebe Passagen irgendwie markieren/hervorheben SOLLEN. Manche schreiben das ja schon: "hier was die K.I. dazu sagt:", gibt ja schon ein paar User, die gerne die K.I. fragen und deren Antwort hier posten. Warum auch nicht? blöd, wenn einfach eine ganze Antwort reingespfeffert wird, die von der K.I. stammt - OHNE Hinweis. Ebenfalls mühsam, wenn man dann rausfinden muss, was war jetzt K.I. Antwort, wo hört diese auf und was kam vom Forumianer persönlich.

K.A., ob sich hier etwas technisch machen lässt. shphil was sagt die K.I. zur technischen Machbarkeit?

bspw.: im Thema: "Ich möchte das Auto waschen und die Waschanlage ist nur 100m entfernt. Soll ich hinfahren oder zu Fuss gehen"

---- ANFANG Beispielantwort ----

Ich würde natürlich mit dem Auto hinfahren, alles andere macht kaum Sinn. Aber die K.I. mein:

Für 100 Meter lohnt sich das Autofahren eigentlich nicht.

• Zu Fuß gehen ist schneller als du brauchst, um einzusteigen, Motor zu starten und wieder auszusteigen.
    • Du sparst dir Lärm, Emissionen und Aufwand.
    • Außerdem fährst du ein sauberes Auto direkt wieder über eine kurze Strecke durch möglichen Schmutz.

Einzige Ausnahme: Wenn es stark regnet, du schwere Sachen trägst oder es aus anderen Gründen unbequem ist.

Kurz gesagt: Geh lieber zu Fuß.

Darum wäre ich immer vorsichtig, K.I. Anworten ohne Überprüfung 1:1 zu posten.

Und dann sage ich noch: Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat

---- ENDE ----

So ist deutlich sichtbar, was K.I. ist.

a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

4 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb (16. Juni 2026 um 10:22)

• Da ich jobbedingt fast ausschliesslich mit Männern arbeite, ein Vergleich --> Mit KI arbeitet es sich wie mit den meisten Männern: Implizit funktioniert alles verkehrt. Eine präzise und nützliche Antwort bedingt eine präzise Frage in logischer und expliziter Formulierung. Will man etwas Bestimmtes, muss man es explizit schreiben. Will man etwas Bestimmtes nicht, muss man es explizit erwähnen. In allen anderen Fällen folgt eine unbestimmte = unbrauchbare Antwort, aber dafür kann der Mann (ausnahmsweise) nichts, so funktioniert er eben.

Fazit: Lernt, wie Männer zu kommunizieren, und KI nützt euch plötzlich doch etwas. :face_with_tears_of_joy:

Im TF nur für's Töfffahren, Grillieren und Dummschwätzen. Alles andere: 404.

• Es gibt KI-Freudinnen als App fürs Handy. Scheint bei gewissen Leuten mehr Anklang als die echte Experience zu finden. Gibt es auch als KI-Boyfriend.

Wenn ihr schon Vorbehalte oder kritische Einstellungen gegenüber Nordamerika habt - es ist nicht so, dass der deutschen Sprache die Worte ausgegangen sind für das oben gesagte :winking_face:

Wie lange wird es dauern bis da nur noch englisch geschrieben wird?