Was ist die beste Funktionskleidung im Sommer?

• Moinsen zusammen

Ich bin auf der Suche nach kühlender Funktionswäsche, um diese unter der stinkenden Motorradkleidung zu tragen.

Im Blick habe ich aktuell die Funktionskleidung der Louis Eigenmarke Vanucci, da sie mir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten scheint.

Oberteil: https://www.louis-moto.ch/de/vanucci-vxu…-kurzarm-210239

Unterteil: https://www.louis-moto.ch/de/vanucci-vxu…ionshose-210241

Alternativ bin ich noch auf die Marke Zerofit Iceskin gestossen, welche anscheinend sehr gut kühlt. Sonst gibt es ja auch noch die Produkte der grossen Töffmarken. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Vielleicht noch ein paar generelle Fragen: Bringt euch Funktionskleidung im Sommer etwas? Und würdet ihr eher die Kurzarm- oder die Langarmvariante kaufen?

Ich danke euch.

• Ich nutze die "kühlende" von Klim, langarm. Passt für mich.

Aber direkt kühlend ist das Zeug auch nicht, es muss nass geschwitzt sein und du benötigst Lüftungsschlitze im Kombi, sonst bringt dir das keine Kühlung.

Wenn du was aktiv kühlendes brauchst, solltest du dich nach einer Kühlweste umschauen.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• Im Blick habe ich aktuell die Funktionskleidung der Louis Eigenmarke Vanucci, da sie mir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten scheint.

Oberteil: https://www.louis-moto.ch/de/vanucci-vxu…-kurzarm-210239

Unterteil: https://www.louis-moto.ch/de/vanucci-vxu…ionshose-210241

Ich nutze die Vanucci RVX-Light vom Louis. Ist sehr angenehm zu tragen und sehr weich, aber auch etwas heikel, da recht dünn (Velcro-Kontakt hat es nicht gern).
    Kühlt nicht aktiv, aber so wie von Sachsi beschrieben. Zudem verhindert es das Kleben der Hose/Jacke auf der Haut. Kann die empfehlen.
    Ob die VXU ähnlich ist kann ich nicht sagen.

Ich Töff das.

• Richtig Kühlen kann wohl kein Kleidungsstück (wie denn auch, sogar ein Kühlschrank braucht dafür einen Kompressor), also geht es darum möglichst trocken zu bleiben. Genau dafür ist die meiste Funktions-Unterwäsche gemacht (Feuchtigkeit schnell vom Körper wegtransportieren), merkt man auch bei der Wäsche, wenn die Sachen nach dem Schleudern quasi schon trocken sind.

Selber bin ich kein Fan von super-Billig, aber das ist individuell und von Anspruch wie Budget abhängig (ich hab jetzt noch Kram von vor über 20 Jahren, fraglich ob Polo & Co da mithalten können - aber auch nicht unmöglich :smiling_face_with_smiling_eyes:). Wer nicht nur Motorrad fährt, kann durchaus auch bei jedem Bergsport-Geschäft oder generell in der Sport-Abteilung fündig werden, egal ob Odlo, Mammut oder sogar dünne Merinosachen, funktionieren tut das alles (Merino ist echt krass, aber selbst die dünnste Version vertragen nicht alle weil halt doch immer ein ganz leicht kratzendes Gefühl übrig bleibt im Vergleich zu "Plastik"). Billig-Zeug hingegen kann geruchstechnisch brutal werden, ich hab da einiges aussortieren müssen, weil das bei Wüstentouren für die Mitreisenden schlicht nicht mehr zumutbar war (Odlo hat hier mit den neuen geruchshemmenden Beschichtungen da stark aufgeholt, ist heute mein Favorit für schweisstreibende Einsätze). Nice vom anschauen, aber nicht für jeden Körperbau geeignet wäre auch X-Bionic - die Preise sind (wie bei Odlo) zwar nicht ohne, aber eben - wenn der Kram 20 Jahre hält, tut man ja zusätzlich noch was für die Umwelt (wobei...nicht wirklich, wenn man bedenkt, was da alles an Chemie für Faser und Beschichtungen eingesezt wird - und man das nur noch verbrennen kann).

Bei Motorrad-Sachen finde ich in Preis-/Leistung Alpinestars OK (hab ich aktuell im wasserdichten Enduro-Anzug an, kommt aber aufgrund der Aussenschicht ans Ende der Möglichkeiten - was aber eben am sehr mässig zu belüftenden Aussenmaterial liegt), wenn's etwas weniger brutal heiss ist, funktioniert auch SIXS  oder Rev'it, wobei mir Dainese etwas besser gefällt und seitens Verarbeitung und Langlebigkeit wohl länger hält (hatte bisschen viel Zeug bestellt, irgendwo war dann das Budget auch mal am Limit).

Gerade im heftigen Wüseneinsatz hatte sich gezeigt, dass weniger nicht unbedingt besser ist (gemeint ist dünnere bzw. kurzärmlige Unterwäsche). Das funktioniert, zumindest bei Billig-Kram, zwar in den ersten Minuten, aber nachher sitzt man sowieso im Dampfbad, sobald man mal anhält, bringt da auch nur ein dünnes Enduro-Shirt als Aussenschicht nichts mehr. Somit lieber darauf achten, dass die Passform stimmt (Falten reiben sich auf - und mit Schweiss gibt es dann üble Entzündungen) und man das Material gut verträgt (ich war mit Merino Ok, meine Frau wollte nach dem ersten Tag nichts mehr davon wissen - muss jeder selbst rausfinden).

Und nur so nebenbei: Empfehlungen Funktionsunterwäsche Sommer - Allgemeine Töff-Themen - Das Töff Forum der Schweiz (ist halt schon eine Weile her, aber mehr Infos können ja nie schaden :winking_face:)