Sena 50S Musiklautstärke über Drehregler

• Ich habe wieder mal ein Problemchen mit meinem ABER SO TOLLEN 50S...

Leider kann ich aktuell nicht testen, ob das Problem mit einer allfälligen Software Aktualisierung behoben wäre, weil die App auf meinem Computer, die ganze Zeit abstürtzt/aufhängt :smiling_face:

Seit neuestem (nur Gott weiss wieso das plötzlich so ist) regelt der Drehregler nurnoch die Sena interne Lautstärke und nicht mehr die Telefonlautstärke wie sonst. Ergo, die Musik ist noch sehr leise und trotzdem kommt dieses *** piepen, weil die "maximale" Lautstärke von der App bereits erreicht ist. Um dann die Musik lauter zu machen, muss ich dies über das Handy machen. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder den Drehregler einstellen kann, dass er direkt die Telefonlautstärke bzw. des Bluetoothdevice (in dem Fall das Sena) ansteuert und nicht die interne Sena Lautstärke?

Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Vielleicht nur so eine Idee, aber erkennt deine Handy das Sena als Headset und ist für Anrufe & Medien in Bluetooth Einstellungen freigegeben. Sonst hilft immer mal wieder alle Geräte neuzustarten. Eventuell das Sena entkoppeln und wieder neukoppeln und gar somal die App deinstallieren und wieder installieren. Hatte immer Probleme, dass die App mein Sena nicht erkannt hat, obwohl es mit dem Handy verbunden war. Die App deinstallieren hat geholfen. Ebenfalls mal die Einstellungen auf der App durchforsten, vielleicht gab es ein Update.

• Handy sollte das Sena vollständig erkennen (steht jedenfalls für Anrufe etc. bereit).

Habe es jetzt entlich hinbekommen, die Sena App auf dem PC zum laufen zu bekommen, hoffe das Problem behebt sich durch das Softwareupdate - Oder neue kommen dazu...

Sena neu gekoppelt, App neu installiert etc. habe ich allet gemacht. In den Einstellungen finde ich auch keine plausible Einstellung dazu.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Auf Android gibt es die "Absolute Volume Control" die genau das macht was du beschreibst wenn diese ausgeschaltet wird, das ist aber nur in den Entwicklereinstellungen...

Jup, das hat mir ChatGPT auch ausgespuckt 😂 Aber dachte mir, ich fingere da noch nix an den Entwicklereinstellungen rum, solange ich nicht alles andere gecheckt habe.

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• So was ich bisher probiert habe:

1. Sena App Daten gelöscht/neuinstalliert

2. Sena neu gekoppelt

3. Sena Firmware aktualisiert

4. Handy neugestartet

5. In den Entwicklereinstellungen "Absolut Volume Control" ein/ausgeschalten (war aber schon im vorhinein deaktiviert gewesen...

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Dann muss ich wohl halt die Lautstärke des Handys immer vor der Fahrt voll aufdrehen und dann über den Drehregler die "interne Lautstärkeregelung" der Sena App verwenden um die Lautstärke anzupassen. Wieso das jetzt plötzlich so ist muss man ja nicht verstehen...

• Auf Android gibt es die "Absolute Volume Control" die genau das macht was du beschreibst wenn diese ausgeschaltet wird, das ist aber nur in den Entwicklereinstellungen...

Jup, das hat mir ChatGPT auch ausgespuckt 😂 Aber dachte mir, ich fingere da noch nix an den Entwicklereinstellungen rum, solange ich nicht alles andere gecheckt habe.

Ich habe den Bug mit der Einstellung ausgeschaltet reproduzieren können:

Entwickler Einstellungen > AVC Ausgeschaltet > Sena neustarten > Sena regelt Lautstärke vom Handy nicht mehr alleine und ist unabhängig

AVC wieder eingeschaltet > Sena wieder neugestartet > das ganze läuft wieder

An deiner stelle würde ich das mal auch probieren.

• An deiner stelle würde ich das mal auch probieren.

Zur Klarstellung. Am Ende sollte die Einstellung aktiviert sein?

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Eben die Einstellung war eben bereits deaktviert...

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

• Also die Einstellung (siehe Screenshot) habe ich sowohl im aktivierten Zustand als auch im deaktivierten Zustand getestet und beides hat leider nicht geholfen...

Ich lasse sie jetzt auf "grau" so wie es vorher war. Ich vermute das ist einfach ein Software Bug zwischen Android und Sena.... Muss man wohl auf ein weiteres aber so tolles Update warten 😂

• Ich probiere es 🕺🤷‍♂️

⬆️ Und ich stehe dazu 🫡