Prüfungsbericht Bützberg 06.2026

• Nun ist es (endlich) an mir den Prüfungsbericht zu schreiben. :smiling_face:

Prüfung war, 24.06.2026, 0845h in Bützberg. Zum Glück noch nicht sooo heiss... die heimfahrt war dann schon fast unerträglich.

Gut,, eintreffen 08.25 (man will ja definitiv nicht zu spät kommen) auf dem Strassenverkehrsamt, anderer Töff steht schon da... ich mal gaaanz mühsam da hingestellt. Hab mich glaub angestellt wie ein totaler Doofie... wollte nicht in das Parkfeld... da die Signalisation nicht wirklich klar ist. Parkfeld oder daneben - Schild "P für Motorradprüfungen" war NEBEN dem Parkfeld. Naja die andere Teilnehmerin war schon da. In Leder Kombi.

Etwas verwirrt warteten wir da.. Scheinbar ist das auch der offizielle Pausenort der Mitarbeiter dort... kamen mehrere Leute und wir immer wieder in Erwartung, wird das unser Prüfer sein. Nein war nicht der Fall.

"Erst" 0840 war ER da :smiling_face: Stellte sich vor, fragte noch ob wir schon anfangen sollen, auch wenn etwas zu früh. Modern alles auf seinem Tablet. Er darauf rum gehämmert (Schutzfolie wohl etwas zu dick). Erklärt wies geht:

1. Wir sind per Funk unterwegs - Berna Quatro, immer wenn er das sagt seien wir gemeint - Gut hat er das nicht so gemeint wie beim Spiel "Simon Sagt", dann wären wir noch immer unterwegs, er hats in 50% der Fälle vergessen :grinning_squinting_face:
    2. Einer fährt voraus, er im Auto in der Mitte, der andere hinterher
    3. Der vorausfahrende schaut für sich, nicht darauf schauen, dass alle drei durch die Lücke passen
    4. Die Manöver werden unterwegs gemacht. Das Anfahren am Berg, gibt er per Funk durch, da bleiben alle wo Sie sind (er im Auto) bei den anderen Steigt er aus und erklärt den rest vor ort
    5. Funk und Warnweste nach der Prüfung bitte wieder genau so aufhängen, nach uns kämen wieder die nächsten
    6. Fragen - keine - wer will zu erst? -> bin Gentleman und habe Leder Lady den vortritt gelassen (KTM irgendwas 390)

Los gings. Moment... Herr... sind das Motorradschuhe... haben Sie beide auch komplett geschlossene Handschuhe. Ja und ja. Dann Bereit machen, anziehen, Funkcheck und Los.

Los vom Amt, Richtung Langenthal. Einmal durch die Innenstadt (genaue Route unten) dann super... woher kommt diese nette Dame und will über den Fussgänger... oke, hat noch gereicht zum Bremsen. Und weiter... immer schön dem Grossen BWM hinterher. Immer gut aufpassen was er sagt, nicht zu schnell.... aber dran bleiben... nicht zu nah...

Gut raus aus der Innenstadt Richtung Obersteckholz, Melchnau, Gondiswil, Grossdietwil - dann enge Strasse, er mit seinem "Schmalen" SUV kein durchkommen... ich hinten dran... brav warten... er musste zirkeln... irgendwann konnten die beiden Autos kreuzen. Sie vorne musste schon mal irgendwo warten, damit sie uns nicht abgehängt hat. Dann weiter...

Dann kam es: Frau... da vorne bitte rechts anhalten und Herr Seljo sie überholen mich dann und übernehmen dann die vordere Position... naaaa gut... also zeigen wir es was wir gelernt haben. VERDAMMT: Was war jetzt hier? 80/60/50? Warum ist er soweit hinten? Na gut runter vom gas... wohl doch nicht 80... ok es wären 80 gewesen, die 50er Tafel kam noch... Nicht schlimm... besser als anders rum.

Dann weiter Richtung Ebersecken, kleine aber übersichtliche Kreuzung. Dann hiess es auch schon, rechts anhalten, sehr steil. Gut jetzt bitte wieder losfahren - 1. Manöver anfahren am Berg problemlos geschafft. Wuheee!

Für alle die die Region nicht kennen, bisher war alles eher Kurvig und so gehts auch weiter. Und alle wissen: Kurven LIEBE ICH *ironie off* - oben angekommen - Gerade Strecke - Links ranfahren resp. wenden - wir machen hier noch Manöver - MITTEN AUF DER STRASSE - aber er war so Cool drauf - er wollte und Erklären, da kam ein Auto und Töff nach dem andern. Einer vor IHM sogar Wheele gemacht.

Gut, erst in die eine Richtung Spurgasse nebeneinander - dann an die Kreuzung, wenden, wenn er das Zeichen gibt, einer nach dem andern losfahren, 50kmh, Notbremsung. Wenns passt, links ranfahren, und warten. Dann weiter. Gemacht getan, hätte bisschen mehr in die Eisen gekonnt aber hat gepasst, gut dann weiter. Dann Weiter der Strasse nach, richtung Altbüron, kleine Passstrasse, gemütlich runter, schön runter und vorausschauend fahren - vielleicht will er ja sehen - schleife ich das Knie (kann ich NOCH nicht :-P) dann - ohhh auf der anderen Seite, da ist ein Stopp, auf dieser auch - gut schauen. AHH da ist auch einer, also Brav Fuss runter. Warten warten und weiter - St. Urban, Roggwil, Langenthal, dann noch hier durch und da durch.... Einfach bisschen Stadt und zurück zum "Büro".

Dann warten... ein Handschuh.. zweiter.... irgendwie im Automatismus... und immer den Experten an seinem Tablet und Stehtisch im Blick. Dann zu ihm... er schon Kugelschreiber draussen und am Kritzeln auf den Lernfahrausweisen, sagt aber nichts...

Dann die Erleichterung Gratulation sie beide haben bestanden!!!!

Ja was kann man noch sagen... Fahren sie weiter so gut... ahh ja vielleicht etwas besser bei der Notbremsung... aber sonst... alles gut. Ausweis kommt dann per Post.

Noch bisschen Small Talk und das wars.

Nun denn... ich habs geschafft....

Danke allen für eure Tipps, das gemeinsame Fahren, die vielen lieben Worte und ans mich glauben!

Einmal editiert, zuletzt von seljo (24. Juni 2026 um 21:56)

• Gute Frage... gem. Kollege der letzte Woche Prüfung hatte, ist kein "Ablaufdatum" drinn, also nix auf Probe, also auch kein Grünes L mit einschräkungen..

Aber war "nur" A-Beschränkt/35KW

• keine 8 und kein Slalom.. ?..wie nett...:smiling_face_with_smiling_eyes:

.

mach langsam es eilt

.

• Gratuliere, wann sehen wir uns auf dem Stelvio oder in den Dolos?😜

Ein Motorrad zu besitzen ist wie Kekse in der Kirche zu essen: Viele werden Dich verurteilen aber insgeheim wollen sie es auch... :winking_face: