Suche leichte Supermoto / Enduro für Einstieg (Zürcher Oberland / Zürichsee, max. CHF 2000.-)

• Sali zusammen 👋,

ich bin neu hier und suche mein allererstes eigenes Motorrad.

Kurz zu mir: Ich bin Anfang 30, studiere momentan, wohne im Zürcher Oberland (Nähe Zürichsee) und habe vor Kurzem meinen offenen A-Führerschein in Deutschland gemacht (mittlerweile für die Schweiz umschreiben lassen).

In Deutschland schraube ich übrigens hobbymässig mit meinem Vater an einer alten Kawasaki Zephyr 550 🔧 – wir versuchen gerade, sie wiederzubeleben, aber momentan zickt leider noch der Vergaser. Ein Import in die Schweiz würde sich wegen der Verzollung, dem Transport und den MFK-Hürden für die alte Kawa aber finanziell überhaupt nicht lohnen, weshalb ich nun hier in der Region nach einem fahrbereiten Untersatz suche.

Da mein Studentenbudget eng besetzt ist, liegt meine absolute Schmerzgrenze bei CHF 2'000.–.

Mein langfristiger Traum ist zwar eine leichte E-Enduro (wie die Talaria Komodo oder Sur-ron Ultra Bee), zum Einstieg suche ich jetzt aber einen ehrlichen, bezahlbaren Benziner. Optisch am liebsten eine moderne, schlanke Supermoto oder Enduro (z.B. SWM SM 125/500, Husqvarna) oder einen agilen Klassiker (Yamaha XT, Suzuki DR-Z).

Wichtig ist mir, dass das Bike technisch gesund und am besten frisch ab MFK ist (oder MFK maximal 1 Jahr her, damit das Umschreiben beim Halterwechsel direkt klappt).

Falls jemand ein passendes Motorrad abzugeben hat oder einen Tipp kennt, freue ich mich über jede Nachricht! 🤝 Besichtigungen im Raum ZH/Ostschweiz kann ich flexibel einrichten.

Liebe Grüsse,
    Björn

• Guten Morgen Björn

Willkommen im Forum!

Viel Spass bei der Suche, deine User Requirement Specification ist doch ziemlich lang. Berichte wenn Du was passendes gefunden hast.

Hättest Du die Kawa nicht als Umzugsgut mitbringen können?

In Polyamorie mit:

• Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX, Moto Guzzi California II, BMW F650 GS, Honda CRF 250 L

Getrennt von:

• TS 50 ER, RD 125 (2 Zyl.), RD 125 LC RD 250 YPVS, VF 750 C

Guzzi on tour

• Als Umzugsgut geht nur wenn es mindestens 6 Monate vor der 1. Einreise auf dich zugelassen ist. So war es zumindest 2006.

Es gäbe noch ein Schlupfloch, du musst das Hauptzollamt in Basel anschreiben und beweisen das sich das Fahrzeug schon länger in deinem Besitz befindet du es nur nicht zugelassen hast oder nur mit Tageszulassungen etc. bewegt hast.

So hat es zumindest bei mir funktioniert. Allerdings war das Zollamt in bern damals ziemlich hässig, da ihr Entscheid von Basel gekippt wurde 😁.

Ach, und herzlich willkommen im Forum.

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)