A2 Prüfung in Buriet SG

• Hallo Zusammen

ich habe meine Töff Prüfung A2 beschränkt mit einer CF Moto 450 MT gemacht und hatte einen unfassbar schlimmen Prüfer gehabt, der mich total hektisch nicht angetippt sondern in den Rücken stach (Schulterblatt Gegend), sich mit den Oberschenkeln voll festklammerte und mich in richtig fiese Abbiegungen zwang...Ende vom Lied, bin durchgefallen. Jetzt habe ich in wenigen Tagen meinen 2 Versuch und übe wirklich jeden Tag. Leider habe ich enorme Prüfungsangst (Herzrasen, schwitzige Hände und Füße) doch ich gebe mein bestes und alleine (ohne Sozius) als junge Frau fahre ich wirklich super. Ohne Angst und mit schneller Reaktionsfähigkeit. :smiling_face_with_smiling_eyes:

Meine Erfahrung hat mich ehrlich gesagt etwas traumatisiert, da ich super sicher war, viel auch mit dem Fahrlehrer übte und dann kam dieses Erlebnis. :frowning_face: Vor allem stach er nicht nur stark in den Rücken, sondern vor allem auch so, dass ich kaum reagieren konnte. Sowohl der eine als auch der andere Fahrlehrer legten immer die Hand auf die Schulter oder tippten die Schulter an und das auch so, dass man es gut hinbekommen kann. Bei der Prüfung war ich sehr geschockt und erschreckte mich jedes einzelne Mal. :anxious_face_with_sweat:

Hat jemand Erfahrungen in Buriet SG gesammelt und wäre bereit diese hier zu teilen?Kennt jemand die Strecken oder ist bereit sich etwas zu öffnen?

Vielen Dank.

• selbst, wenn einen anderen Prüfer haben wirst.....ich würd es kurz zur Sprache bringen.......

dass, dich eingeengt gefühlt gehabt hättest beim anderen durch seine dezent übertriebene Oberschenkel"klammerung"

.....mit dem Fahrlehrer wäre dies nie ein Problem gewesen ....( ganz nach dem Motto: man findet auch so genügend Halt, ohne dass man sich ev. gewichts verteiltech. sehr ungünstig ganz weit hinten oben platziert als Mitfahrer..was sich auf das töff- handling negativ auswirken kann..)............. und mit den Armen durch dieses " Schulterblattstechen" wärst völlig irritiert gewesen ...

als Fahrer muss man sich frei fühlen......um mit dem Töff agieren zu können...

--------

das andere wäre allenfalls der Prüfer hat nicht die schlankesten Beine und trägt auftragende Kleidung und hat dezent verkorkste Bänder/ sehnen

.

mach langsam es eilt

.

10 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (7. Juli 2026 um 07:23)

• Deine Erfahrung mit so einem Prüfer tut mir leid.

Wenn es wieder so unangenehm ist, hast du durchaus das Recht kurz rechts ranzufahren und dem Prüfungsexperten zu bitten frühzeitig mitzuteilen wolang er will und wie er dir die Richtung anzeigen soll.

Wichtig ist, dass das früh während der Prüfungsfahrt passiert und nicht ganz am Schluss. Dann kann er noch reagieren.

Viel Erfolg beim nächste Anlauf.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

• alleine (ohne Sozius) als junge Frau fahre ich wirklich super

Und wer hat das gesagt?

Dass der Prüfer sich festklemmt ist doch ganz normal, hat er bei mir auch gemacht. Ich mag mich auch an deutliche Signale erinnern und keine Streicheleinheiten.

Ich sage jetzt mal da muss man doch mit klar kommen, es ist auch eine Prüfung, da wird man halt geprüft.

• mir kommen da andere Gedanken...

.

mach langsam es eilt

.

• Die Gedanken sind auch frei, kannst du denken was immer du willst. Hilft ihr aber nicht.

Wenn sie aber behauptet sie kann richtig gut fahren, die Prüfung aber nicht schafft, würde mich interessieren wer sie so beurteilt hat.

Hört sich für mich alles eher danach an, dass sie eben nicht so gut fährt wie sie denkt und schnell überfordert sein könnte.

Was nicht böse gemeint ist.

• Ich mein’s auch nicht böse, wollte mich ursprünglich auch nicht äusern, stimme aber Stfn vollumfänglich zu.

Man schätzt sich selber auch gerne mal falsch ein und wenn man wirklich “super fahren” kann, merken das die Experten i.d.R. ziemlich schnell.

Ausserdem gibt man als Experte wahrscheinlich auch besser deutliche Signale, sodass der Prüfling nachher nicht sagen kann “habe nichts gespürt”. Vielleicht ist diesem Experten in der Vergangenheit ja auch mal vorgeworfen worden, dass er zu undeutliche Signale gegeben hat.

Was der Zusatz “als junge Frau” bedeuten soll, erschliesst sich mir sodann in keiner Art und Weise, ist für mich persönlich aber eher eine mittelgrosse “Red Flag”.

DAVON UNABHÄNGIG WÜNSCHE ICH DIR FÜR DEN NÄCHSTEN VERSUCH VIEL ERFOLG UND HOFFE, DU BESTEHST PROBLEMLOS!

smilie_girl_179:sdafuer: