Protektoren gesucht!

• Hallo zusammen

Ich stehe mit meinen Protektoren am Knie etwas auf Kriegsfuss, bzw. find keine passenden. Durch den Kniewinkel reiben die Protektoren bei längeren Fahrten auf der Kniescheibe. Extrem unangenehm.

Nun habe ich schon verschiedene probiert, Schaumstoff, wabenartige usw. aber nichts brauchbares gefunden.

Neoprenschoner über dem Knie auch versucht, hilft ein wenig, aber trägt dick auf, ist warm und die Beweglichkeit ist eingeschränkt.

Aktuell fahre ich ohne, was jetzt auch net das gelbe vom Ei ist.

Das Problem hab ich Hauptsächlich bei der Lederkombi.

Hat jemand evtl. ein Tipp, bzw. ne Idee wie ich das lösen könnte?

Danke für eure Hilfe :slightly_smiling_face:

"Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

Zitat treedz: Ja, du hast recht. :face_with_tears_of_joy:

• Ich trage Funktionswäsche unter dem Leder und das Reiben ist quasi weg.

Das selbe mache ich bei MX-Hosen und Knie-Orthesen.

Netter Nebeneffekt ist, dass im Fall eines Sturzes nochmals eine "Gleitschicht" zwischen Haut und Schutzkleidung besteht und so keine Schürfungen entstehen können. Durfte ich beim Pitbiken schon ein paar Mal ausprobieren.

Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Bongalicius (9. Juli 2026 um 09:29)

• Nackt oder was drunter unter dem Leder?

Beides schon versucht, aber vielleicht sollte ich andere Funktionsunterwäsche probieren

"Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

• Anderes Motorrad zulegen?

Keine Option da bei beiden :squinting_face_with_tongue:

• wenn es der Kniewinkel ist. Fußrasten tiefer legen? :smiling_face_with_halo:

Ist schon am Anschlag des möglichen

• Welche Protektoren hast du aktuell?

Probiert habe ich die originalen die mit der Hose gekommen sind, totaler Schrott, sehen aus wie aus Bauschaum. Dann Xelion Zellshield, besser aber nicht perfekt, und jetzt als letztes IXS Honeycomb, so lala

• Probiert habe ich die originalen die mit der Hose gekommen sind, totaler Schrott, sehen aus wie aus Bauschaum.

Ich würde dir die neuen D3O Diablo Lvl 2 Protektoren empfehlen. Das sind die dünnsten aktuell auf dem Markt und ich habe mir die geholt. Finde ich richtig gut, mega dünn ubd bequem.

Falls dir diese zu klein sind, bietet Held noch ihre Exosafe Variante an, ebenfalls auf Basis von D3O. Die sind grösser und auch bequem.

Wenn du allerdings viel schwitzt, dann sind SAC-Tec besser, die nehmen weniger Wasser auf. Aber bisschen weniger bequem. Ebenfalls beachten, dass D3O ab 40 Grad die Wirksamkeit verliert, falls du planst in die Wüste zu fahren 😆

• Probiert habe ich die originalen die mit der Hose gekommen sind, totaler Schrott, sehen aus wie aus Bauschaum.

Ich würde dir die neuen D3O Diablo Lvl 2 Protektoren empfehlen. Das sind die dünnsten aktuell auf dem Markt und ich habe mir die geholt. Finde ich richtig gut, mega dünn ubd bequem.

Falls dir diese zu klein sind, bietet Held noch ihre Exosafe Variante an, ebenfalls auf Basis von D3O. Die sind grösser und auch bequem.

Wenn du allerdings viel schwitzt, dann sind SAC-Tec besser, die nehmen weniger Wasser auf. Aber bisschen weniger bequem. Ebenfalls beachten, dass D3O ab 40 Grad die Wirksamkeit verliert, falls du planst in die Wüste zu fahren 😆

Naja. 40° haben wir hier ja teilweise schon und da meine Knie jeweils genau neben dem Motorblock sind, wird es darecht warm.

Probiere ich gerne mal aus, Danke!

• Naja. 40° haben wir hier ja teilweise schon und da meine Knie jeweils genau neben dem Motorblock sind, wird es darecht warm.

Also sie bleiben wirksam. Wenn Protektoren bei ihrer Level Kennzeichnung ein T+ oder T- haben, sind für 40 Grad resp. -10 Grad getestet wurden und haben die gleiche Wirksamkeit.

Klim hat ihre neue Rogue Protektorenreihe veröffentlicht. Die sind für beide Temparatureniveaus zertifiziert, soviel ich weiss. Keine Ahnung allerdings wie bequem die sind.