Ich suche einen Dödeltöff

• Moinsen zusammen,

Ich bin am überlegen, ob ich mir ne zweite Maschine anschaffen soll.

Der Sinn hinter der zweiten Maschine wäre eine kleinere wendigere Maschine zu haben, bei der es egal wäre, wenn sie mal umkippen würde.

Aktuell fahr ich ne Speed Triple 1200 RS. Super Allrounder, aber getrau mir nicht alles mit der auszuprobieren, weshalb ich gerne eine kleinere wendigere Alternative hätte.

Die Honda MSX 125 ist weniger was für mich, vom Sitzgefühl her zu unsportlich. Ne Street Triple 675 habe ich auch getestet, aber da mir der Unterschied zu meiner Maschine zu wenig.

Aktuell habe ich eine gebrauchte Vitpilen 401 ins Auge gefasst, aber bin gerne offen für andere Vorschläge die euch einfallen.

Einmal editiert, zuletzt von Zianstas (14. Juli 2026 um 07:30)

• eine occ. für max 1000.-

.

mach langsam es eilt

.

• ... eine kleinere wendigere Maschine zu haben, bei der es egal wäre, wenn sie mal umkippen würde.

... eine gebrauchte Vitpilen 401

uff!

bist du die mal gefahren?

habe die manchmal als gratis-ersatztöff vom mech, komme aber überhaupt nicht klar. hat einen gefühlten raddurchmesser von 10". wendig ist sie damit wohl. und kippt auch bestimmt mal um.

aber ja, wenn schon mal eine grom zur wahl stand, passt sie dir vielleicht besser.

i know a place where no cars go

• Was ist genau der Sinn hinter diesem Töff? Was willst du „ausprobieren“?

Drücken und legen bei langsameren und schnelleren Geschwindigkeiten.

Ebenfalls um eine leichte Alternative zu haben, die man auch mal ohne schlechtes Gewissen draussen stehen lassen kann, für Pendeln etc.

Einmal editiert, zuletzt von Zianstas (14. Juli 2026 um 07:41)

• zum ume dubele......toeff1

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

.

mach langsam es eilt

.

3 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (14. Juli 2026 um 08:02)

• Wechselschild....?......zahlst einfach immer der allenfalls grössere....mehr ist da nix schwierig dabei...

.

mach langsam es eilt

.

• Also um das Bike in die Kurve zu werfen und spielend wieder aufzurichten, sollte eine Streetriple schon passen. Bin ziemlich sicher, wenn die mal eingefahren hast, merkst den Unterschied schon. Bin aus der Ecke Daytona 675/765 und hatte als Ersatztöffs immer wieder mal verschiedene Street Triples, aber auch mal Speed Triples 1200 RS und RR, da merkst den Gewichtsunterschied schon. Ausserdem hatte ich auf der Speedy 1200 RS das Gefühl, recht kompakt zu sitzen und wenig Bewegungsfreiheit zu haben. Klar, der Motor der Speedy ist erhaben, aber für alles Andere fahrtechnische würde ich die Streety oder Daytona bevorzugen.
    Fahre nebenbei noch eine recht aktuelle 1000er Fireblade und eine schwere 900er Tiger Rally Pro. Wenn ich danach auf 675er umsteige, fühlt sich das schon massiv leichter an. Also bei der Fireblade ist der Unterschied nicht gross, aber bemerkbar. Ne Streety ist so um die 185kg vollgetankt und hat gute Komponenten wie Bremse, Fahrwerk, Motor, und die älteren 675er sind noch Euro3, was seine Vorteile hat.

An was hast denn budgettechnisch gedacht?

Meine Tour-Videos auf YT

• An was hast denn budgettechnisch gedacht?

Denke max 3'500 CHF. Hab mir eine Streety 675 angeschaut, bin die auch testgefahren. Da meine Partnerin sich aber jetzt überlegt auf eine Streety 765 RS umzusteigen, fällt die Streety für mich weg.

Die neue Streety 765 ist ein tolles Bike. Finde ich ein Riesenupgrade zur 675. Ich würde dann wohl das Extrageld in die Hand nehmen und eine 765 bevorzugen.

Die Vitpilen ist nur 154kg vollgetankt. Ich habe mir überlegt eine ZX-4RR oder ZX-6R zu holen. Alternativ auch ein CBR600R. Sind preislich aber leider weit von von 3'500 entfernt.