TF-Frauen: FĂŒhlt ihr euch diskriminiert? đŸ€”

• Ladies, in den sozialen Medien gibt es bekanntlich ab und zu BeitrĂ€ge von Töfffahrerinnen, die sich von MĂ€nnern diskriminiert fĂŒhlen.

Macht ihr Àhnliche Erfahrungen wie diese Influencerinnen? Ich absolut nicht. :hexe:Bin daher sehr erstaunt, wie dramatisch sowas geschildert wird. Aber vielleicht geht's euch oder euren Kolleginnen anders? :thinking_face:

Disclaimer: Dass gesprĂŒchelt wird ist klar und macht z. B. das TF ja auch so lustig. :beaming_face_with_smiling_eyes: Mal kommt was von MĂ€nnlein gegen Weiblein, aber auch umgekehrt.:vinsent: Und jetzt, who cares?

---

Aktuelles Beispiel:

Link zum Post: https://www.facebook.com/story.php?stor
=61590954054592

Im TF nur fĂŒr's Töfffahren, Grillieren und DummschwĂ€tzen. Alles andere: 404.

• Ich persönlich empfinde das ganz und gar nicht so, im Gegenteil. Ich bekomme extrem viele “Daumen hoch” und dergleichen von MĂ€nnern, wenn ich mit Bikey unterwegs bin. Die finden das alle super, wenn eine Frau (oder ein FĂŒxli) Motorrad fĂ€hrt und zeigen das auch.

Was ich aber durchaus feststelle, ist eine starke Tendenz dazu, dass sich Menschen zunehmend wegen kleinster Kleinigkeiten “diskriminiert” fĂŒhlen und dabei völlig verkennen, dass eine Birne nunmal kein Apfel ist und das auch nicht sein muss. Die Birne wird nicht diskriminiert, nur wenn jemand festhĂ€lt, dass sie kein Apfel ist.

Oder um es gemĂ€ss einem meiner (un)liebsten RechtsgrundsĂ€tze festzuhalten: “Gleiches ist nach Massgabe seiner Gleichheit gleich, Ungleiches ist nach Massgabe seiner Ungleichheit ungleich zu behandeln.”

Vielleicht ist diese Haltung auch einfach das subjektive Empfinden einiger Frauen, die zu wenig Selbstbewusstsein haben, was aber dann deren hausgemachtes Problem ist und (ausnahmsweise) mal nicht auf die MĂ€nnerwelt abgeschoben werden sollte.

• Aah, FĂŒxli.:star_struck: Du hast perfekt ausgedrĂŒckt, was ich denke, konnte das aber nicht so prĂ€zise formulieren wie du. VoilĂ , finde auch, dass wir -:lĂ€rm:--> ausnahmsweise <-- :lĂ€rm:mal nicht den MĂ€nnern die Schuld zuschieben sollten. :beaming_face_with_smiling_eyes:

• "ausnahmsweise" ? Jetzt fĂŒhle ich mich diskriminiert â˜č

Hab's extra fĂŒr dich noch auffĂ€llig gekennzeichnet, damit du das ja nicht ĂŒberliest. :grinning_squinting_face:

• Die Punkte 1 und 2 treffen zu, 3 ist daneben, 4 kann man immer fragen. Ich denke, es gibt genĂŒgend Frauen auf m Moped die das Gegenteil leben.

Wo Influencer-Absichten oder -Interessen im Raum stehen, glaube ich schon lange nicht mehr alles, was die so von sich geben.

Dass sie nun hier Thema ist, zeigt Ihren Erfolg, hat voll funktioniert. :winking_face:

• Dass sie nun hier Thema ist, zeigt Ihren Erfolg, hat voll funktioniert. :winking_face:

Haha, ok, hat was.:grinning_face_with_smiling_eyes: Da ich das so anders wahrnehme, wundert's mich nur sehr, ob das eventuell doch ein Ding ist bei anderen Frauen aber völlig an mir vorbeigeht. Die eigene Wahrnehmung ist bekanntlich subjektiv.

• "TF-Frauen" sind angesprochen:

- 2 Frauen (kenne ich persönlich, gehe davon aus das es Frauen sind)

- 3 MÀnner (auch die kenne ich persönlich, habe aber nun Fragezeichen )

- Tiere fehlen noch...

:face_with_monocle:

In Polyamorie mit:

• Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX, Moto Guzzi California II, BMW F650 GS, Honda CRF 250 L

Getrennt von:

• TS 50 ER, RD 125 (2 Zyl.), RD 125 LC RD 250 YPVS, VF 750 C

Guzzi on tour

• Es gibt Mansplaining auch bei Motorradfahrern, insbesondere wĂ€hrend der Lölizeit

Es gibt Siebesieche und Möchtegerns auch bei Motorradfahrern (und Fahrerinnen so nebenbei)

Es gibt unflexible Egoisten auch bei Motorradfahrern, die nur ihre Welt kennen und keine andere Ansicht dulden.

Aber ganz ehrlich: Kommts nicht eh auf dein persönliches Umfeld drauf an? Also geh weg von den Influencern und lieber rein hier ins gepflegt chaotische aber anstÀndig umgÀngliche Töffforum :party_babes:

• Also geh weg von den Influencern und lieber rein hier ins gepflegt chaotische aber anstĂ€ndig umgĂ€ngliche Töffforum :party_babes:

Oh je! Die Influencer interessieren mich in meinem biblischen Alter null. :face_with_tears_of_joy: Das Thema poppt nur ab und zu im Feed auf und auffÀlligerweise auch in BeitrÀgen von Bikerinnen-Vereinen. Habe aber all die Töfffahrerinnen (egal wie alt/jung), die ich kenne, nie was zum Thema sagen hören. :öm:

Gibt ja auch einige stille Mitleserinnen im TF. WÀre cool, wenn ihr auch kurz was zum Thema schreiben könntet.

2 Mal editiert, zuletzt von treedz (25. Juli 2026 um 14:38)

• Ich persönlich empfinde das ganz und gar nicht so, im Gegenteil. Ich bekomme extrem viele “Daumen hoch” und dergleichen von MĂ€nnern, wenn ich mit Bikey unterwegs bin. Die finden das alle super, wenn eine Frau (oder ein FĂŒxli) Motorrad fĂ€hrt und zeigen das auch.

Was ich aber durchaus feststelle, ist eine starke Tendenz dazu, dass sich Menschen zunehmend wegen kleinster Kleinigkeiten “diskriminiert” fĂŒhlen und dabei völlig verkennen, dass eine Birne nunmal kein Apfel ist und das auch nicht sein muss. Die Birne wird nicht diskriminiert, nur wenn jemand festhĂ€lt, dass sie kein Apfel ist.

Oder um es gemĂ€ss einem meiner (un)liebsten RechtsgrundsĂ€tze festzuhalten: “Gleiches ist nach Massgabe seiner Gleichheit gleich, Ungleiches ist nach Massgabe seiner Ungleichheit ungleich zu behandeln.”

Vielleicht ist diese Haltung auch einfach das subjektive Empfinden einiger Frauen, die zu wenig Selbstbewusstsein haben, was aber dann deren hausgemachtes Problem ist und (ausnahmsweise) mal nicht auf die MĂ€nnerwelt abgeschoben werden sollte.

Genau gleicher Meinung 👍

• ich wĂŒrde das ganze eher erst mal von ner anderen Seite angehen....

.warum woher kommts, dass radelfahren eher ne MÀnnerdomÀne ist.

dann kann man auch differnziert Argumentieren

als einfach zu jammern, etwas aufbauschen wollen und dank billigem internet dem Volk irgendwelche verschrobene Weltansichten in den Kopf setzen .......( wie es bei vielen anderen Dingen der Fall ist mit entsprch. Folgen je nach dem gar weltweit)

oder das andere ist

warum hat jemand das Verlangen verschrobene Weltansichten zu verbreiten

oder

warum ist es ihm ev. gar nicht bewusst, dass das was er verbreitet etwas verschroben ist...

.

mach langsam es eilt

.

7 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (25. Juli 2026 um 23:14)

• Ă€s git frauĂ€, diĂ€ fahrĂ€ besser als ich töff, und mĂ€nnĂ€r, diĂ€ fahrĂ€ schlĂ€chtĂ€r. Ă€s git halt au vil mĂ€nnĂ€r wo immer diĂ€ beschtĂ€ si wĂ€nn. abĂ€r frauĂ€ au... hett nĂŒt mit ma odĂ€r frau z'tuĂ€. :grinning_squinting_face: