Liebe Töffgemeinde.
Endlich kam kürzlich der Tag, an dem ich mich definitiv beschloss (trotz meinen 53,75 Jahren) mir einen Töff zuzutun.
Doch mal der Reihe nach:
Mein Name ist Jan, bin Jg. 72, Vater von 2 Kids (25 & 18) und Stiefvater von ebenfalls 2 Kids (18 & 16), Halter einer sturen Labradorin mit 11,5 Jahren und us'm Glaibasel. Meine Partnerin lernte ich in der Geburtsvorbereitungskurs kennen (ihr Sohn und meine Tochter mit heute jeweils 18
). Nun, seit 2012 sind wir ein Paar
Zusätzlich bin ich passionter 9mm- und GP11-Schütze.
Ich wollte schon ganz früh einen Töff fahren, doch hatte ich nie wirklich die Gelegenheit dazu, da Alimenten mein Budget belasteten, daher auch nie die Möglichkeit für die C/E-Prüfung erhalten.
Als damaliger Doppelbürger (Schweiz/Elsass) zog ich ins Elsass und plötzlich hatte ich, aufgrund einer damalige Gesetzesänderung, plötzlich den A1 seit 1991. Ich konnte mir dennoch einiges zusammensparen und wollte mich bei einem Fahrlehrer für die A-Prüfung im Elsass anmelden... Wollte!!! Unterwegs zum Fahrlehrer stand in Durmenach ein Willys MB zum Verkauf am Strassenrand
Es sei erwähnt, dass ich bereits als 4jähriger Junge bereits einen Edelweiss in der Hose bekam beim Anblick eines Willys MB ![]()
![]()
Erratet was passiert ist: Ganz genau = Spitzkehre auf der Hauptstrasse und nach 2 Tagen war der Willys mein Eigentum ![]()
![]()
![]()
Nun denn, ich kehrte in die Schweiz zurück (Willys als Umzugsgut mitgenommen) und gab meinen elsässischen Führerschein zur Umschreibung bei der MFK in Füllinsdorf ab. Ich erhielt daraufhin wieder den CH-Führerausweis, nur ohne A1 ![]()
. Ich hätte beweisen müssen, dass ich diese Prüfung im Elsass tatsächlich bestanden habe. Ok, Arschkarte gezogen ![]()
Die Jahre vergingen, ich hatte mit dem zwischenzeitlich verkauften Willys einen Riesenspass, auch an D-Days Gedenkfeiern. Dennoch liess mein Wunsch nach einem Motorrad nicht in Ruhe. Vor über 6 Jahren konnte man erleichtert die A-Prüfung machen. Natürlich war da meine Interesse vorhanden. Nun, es sei gesagt, dass ich eine MEGASUPER Partnerin habe und sie einen Jeep Commander sah, der ihr auf Anhieb gefiel. Ich habe sie gewarnt, dass ich einen Jeep-Virus in mir trage (Willys MB, Jeep Cherokee XJ, Jeep Grand Cherokee ZJ). Ebenfalls kam mal ein Chevy Blazer S10 in meinem Fuhrpark. Wie bereits geschrieben: Vorbelastet!!!!
Es kam wie es kommen musste: Es steht seit 6 Jahren ein Jeep Commander auf dem Parkplatz und die Chance für die erleichterte Aneignung der A-Prüfung schwand mal wieder. Zwichenzeitlich bringe ich meinem Stiefsohn das Autofahren bei. Paralell hat er noch das "L" für die A1-Kategorie und ebenfalls seine eigene Vespa.
Neid ist das falsche Wort, aber dennoch beneide ich meinen Stiefsohn, dass er mit seiner Vespa rumdüsen kann. Zwischenzeitlich hat diese 2-Radgeschichte auch mein Spatzrl gepackt und findet, dass wir auch einen Töff benötigen (Kinder sind zwischenzeitlich selbstständig und teils flüge (endlich
)).
Auf diverse Sonntagsausflüge sah sie mehrfach Motorräder, auch von den Hell's und fand ebenfalls den Zusammenhalt faszinierend. Für mich als ehemaliger Willys-Fahrer nichts neues. Seit dem will sie als Sozius auch diesen Feeling erfahren.
Sie zeigte mir Maschinen, die ihr gefallen, aber ich mit der Nase rumpfle, da ich der Cruiser bin. Willys mit 3 Gänge und 80 km/h bereitete mir keinen Stress. Auch mit den Jeeps oder Chevy war für mich cruisen im Vordergrund. Ich benötige keine Geschwindigkeit für meinen Spass, auch wenn es der Arbeitsweg ist.
Aufgrund meines Budget und Vorlieben und vorerst auf max. 35 kw beschränkt, tendiere ich zu folgenden Töffs (allesamt 2-Plätzer):
- Honda VT 750 C Shadow
- Kawa VN 1500 Classic 4-Speed
- Suzi VZ 800 Marauder
Ich tendiere, trotz 4gänger, aber mit phänomelem Drehmoment, zu der Kawa. Meine 2te Wahl wäre die Honda Shadow. Das letztendlich ausgewählte Modell soll gelegentlich auch als Dailydriver dienen. Angst ist nicht vorhanden, nur der Respekt. Daher finde ich die Kawa nicht unangemessen.
Gerne lasse ich mich von euch belehren und beraten.
Viele Grüsse
Jan