Sali zämme us Basel

• Liebe Töffgemeinde.

Endlich kam kürzlich der Tag, an dem ich mich definitiv beschloss (trotz meinen 53,75 Jahren) mir einen Töff zuzutun.

Doch mal der Reihe nach:

Mein Name ist Jan, bin Jg. 72, Vater von 2 Kids (25 & 18) und Stiefvater von ebenfalls 2 Kids (18 & 16), Halter einer sturen Labradorin mit 11,5 Jahren und us'm Glaibasel. Meine Partnerin lernte ich in der Geburtsvorbereitungskurs kennen (ihr Sohn und meine Tochter mit heute jeweils 18 :grinning_face:). Nun, seit 2012 sind wir ein Paar :smiling_face_with_heart_eyes: Zusätzlich bin ich passionter 9mm- und GP11-Schütze.

Ich wollte schon ganz früh einen Töff fahren, doch hatte ich nie wirklich die Gelegenheit dazu, da Alimenten mein Budget belasteten, daher auch nie die Möglichkeit für die C/E-Prüfung erhalten.

Als damaliger Doppelbürger (Schweiz/Elsass) zog ich ins Elsass und plötzlich hatte ich, aufgrund einer damalige Gesetzesänderung, plötzlich den A1 seit 1991. Ich konnte mir dennoch einiges zusammensparen und wollte mich bei einem Fahrlehrer für die A-Prüfung im Elsass anmelden... Wollte!!! Unterwegs zum Fahrlehrer stand in Durmenach ein Willys MB zum Verkauf am Strassenrand :face_screaming_in_fear: Es sei erwähnt, dass ich bereits als 4jähriger Junge bereits einen Edelweiss in der Hose bekam beim Anblick eines Willys MB :face_savoring_food::face_savoring_food::face_savoring_food: Erratet was passiert ist: Ganz genau = Spitzkehre auf der Hauptstrasse und nach 2 Tagen war der Willys mein Eigentum :hugging_face::hugging_face::hugging_face:

Nun denn, ich kehrte in die Schweiz zurück (Willys als Umzugsgut mitgenommen) und gab meinen elsässischen Führerschein zur Umschreibung bei der MFK in Füllinsdorf ab. Ich erhielt daraufhin wieder den CH-Führerausweis, nur ohne A1 :face_with_symbols_on_mouth::face_with_symbols_on_mouth:. Ich hätte beweisen müssen, dass ich diese Prüfung im Elsass tatsächlich bestanden habe. Ok, Arschkarte gezogen :weary_face:

Die Jahre vergingen, ich hatte mit dem zwischenzeitlich verkauften Willys einen Riesenspass, auch an D-Days Gedenkfeiern. Dennoch liess mein Wunsch nach einem Motorrad nicht in Ruhe. Vor über 6 Jahren konnte man erleichtert die A-Prüfung machen. Natürlich war da meine Interesse vorhanden. Nun, es sei gesagt, dass ich eine MEGASUPER Partnerin habe und sie einen Jeep Commander sah, der ihr auf Anhieb gefiel. Ich habe sie gewarnt, dass ich einen Jeep-Virus in mir trage (Willys MB, Jeep Cherokee XJ, Jeep Grand Cherokee ZJ). Ebenfalls kam mal ein Chevy Blazer S10 in meinem Fuhrpark. Wie bereits geschrieben: Vorbelastet!!!!

Es kam wie es kommen musste: Es steht seit 6 Jahren ein Jeep Commander auf dem Parkplatz und die Chance für die erleichterte Aneignung der A-Prüfung schwand mal wieder. Zwichenzeitlich bringe ich meinem Stiefsohn das Autofahren bei. Paralell hat er noch das "L" für die A1-Kategorie und ebenfalls seine eigene Vespa.

Neid ist das falsche Wort, aber dennoch beneide ich meinen Stiefsohn, dass er mit seiner Vespa rumdüsen kann. Zwischenzeitlich hat diese 2-Radgeschichte auch mein Spatzrl gepackt und findet, dass wir auch einen Töff benötigen (Kinder sind zwischenzeitlich selbstständig und teils flüge (endlich :rolling_on_the_floor_laughing:)).

Auf diverse Sonntagsausflüge sah sie mehrfach Motorräder, auch von den Hell's und fand ebenfalls den Zusammenhalt faszinierend. Für mich als ehemaliger Willys-Fahrer nichts neues. Seit dem will sie als Sozius auch diesen Feeling erfahren.

Sie zeigte mir Maschinen, die ihr gefallen, aber ich mit der Nase rumpfle, da ich der Cruiser bin. Willys mit 3 Gänge und 80 km/h bereitete mir keinen Stress. Auch mit den Jeeps oder Chevy war für mich cruisen im Vordergrund. Ich benötige keine Geschwindigkeit für meinen Spass, auch wenn es der Arbeitsweg ist.

Aufgrund meines Budget und Vorlieben und vorerst auf max. 35 kw beschränkt, tendiere ich zu folgenden Töffs (allesamt 2-Plätzer):

- Honda VT 750 C Shadow

- Kawa VN 1500 Classic 4-Speed

- Suzi VZ 800 Marauder

Ich tendiere, trotz 4gänger, aber mit phänomelem Drehmoment, zu der Kawa. Meine 2te Wahl wäre die Honda Shadow. Das letztendlich ausgewählte Modell soll gelegentlich auch als Dailydriver dienen. Angst ist nicht vorhanden, nur der Respekt. Daher finde ich die Kawa nicht unangemessen.

Gerne lasse ich mich von euch belehren und beraten.

Viele Grüsse

Jan

5 Mal editiert, zuletzt von JeeperJan (31. Juli 2026 um 17:02)

• Hi Jan

EIn Basler! Endlich mal Verstärkung! Willkomen im Forum und auf der Strasse.

Eine sehr ausführliche Vorstellung. Vielen Dank.

Kein Geld wegen Alimente? Kenne ich. Ist aber nun vorbei.
    Das Elsass ist ein eigener Staat ("...Doppelbürger (Schweiz/Elsass) ..."' Das meinen auch nur die Elsässer. :face_with_tears_of_joy:

Ich kenne alle 3 Wunschmotorräder nicht, da gibt es bessere Experten.
    In Riehen stand aber lange diese Shadow in saharagelb. Passt von der Farbe zu deinem Militaryhobby.

E scheens Wucheändi

In Polyamorie mit:

• Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX, Moto Guzzi California II, BMW F650 GS, Honda CRF 250 L

Getrennt von:

• TS 50 ER, RD 125 (2 Zyl.), RD 125 LC RD 250 YPVS, VF 750 C

Guzzi on tour

• Hey irreritaker

Dangge für Di Feedback und Willkommensgruess. Ok, das isch au e Hammertöff. Aber max. 35 kW? . Würd mi nit jucke, alles uf Afrika Korp aaz'passe :relieved_face: Ansuschte im Winter alles uf schwarz z'mache. Idee hät ych scho, aber au dummi :rolling_on_the_floor_laughing:

Und jä, oft Lämpe kah mit de französischi Zöllner. Stur wie e Panzerhaubitze, hän sie mi denn zem Deufel g'jagt :face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy::face_with_tears_of_joy: Ok, bi e Ultrawaggis gse.

• ...:welcome:

....ich hatte vor ein paar Jahren eine 750er Shadow.

....tolle Maschine. ...hatte damit knapp 100000 Km ohne Probleme abgespuhlt. :sehrgut:

....das Leben ist zu kurz um eine GS zu fahren. :hust:

• Salue

einen klassischen alten Willy...joa... oder cj renegade/laredo...pers. bewegte ich nur mal nen 6.6 TransAm jg 77

kennst die Kawa Drifter 800 od 1500 ?

und die hier bewegte ich auf 75000km und bekam in der Forenwelt nachhaltig den Zweitnamen : Blümchenpflücker...:star_struck:....:face_savoring_food:

https://www.toeff-forum.ch/gallery/raw-image/7646-vtx-130012/?size=large

https://www.toeff-forum.ch/gallery/raw-image/7650-vtx-13001234/

und als unkomplizierter handlicher dailydriver kann ich dir auch was neumodisches empfehlen......honda rebel 500.......passt grad wunderbar für A-beschränkt.....bei anderen musst allenfalls erst schauen ob man sie überhaupt amtlich Drosseln kann

ansonsten ebenfalls kein Problem für A-beschränkt die 500er Eliminator von Kawa

und ja von yämy gabs mal die viragos 535/750/1100

.

mach langsam es eilt

.

24 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (31. Juli 2026 um 20:02)

• schöne Maschine....aber eben wäre ja gelacht , wenn eine fette 1500 nur 46 Galopperchen hätte.......das sind wohl KW.....nicht PS.....

ausser es gibt wie gesagt offizielle Drosselkits dafür.....bzw. noch auftreibbar nach sovielen Jahren......

-------------------------------

gem. dieser Seite gabs scheinbar mal was, aber mit 34PS fahrfertige ca 330kg herum schieben.......:face_with_rolling_eyes:

Kawasaki VN 1500 Classic - technische Daten

da bin ich mit meiner GB350 ev. annährend so flink.....und mit der forza 350 (330ccm) fahre ich solch einer zugeschnürrten Fuhre eh x- fach um die Ohren...

n.b.

mein Chopper -Goldwing -Roller- Verschnitt in leichtgewicht Ausführung...:smiling_face_with_smiling_eyes:(...mit meiner Grösse passt das natürlich auch gerade perfekt...:winking_face:..)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

.

mach langsam es eilt

.

14 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (1. August 2026 um 10:03)

• Ich tendiere, trotz 4gänger, aber mit phänomelem Drehmoment, zu der Kawa.

luäg ämol dä do a:

https://www.motoscout24.ch/de/d/kawasaki-…0398858?slide=5

Sali Ray

Dangge für Dini Antwort :slightly_smiling_face:

Jä, genau die Maschine isch mr ins Aug g'falle. Bei mir ist der Drehmoment auch ein wichtiger Faktor. Mein Jeep Commander wiegt leer 2'410 kg und hat 218 PS. Aber der Drehmoment von 510 Nm holt alles raus. Konnte auch den Commander 4,7 L V8 mit 231 PS und 410 Nm probefahren. Nun, so dolle zog er die Wurst nicht vom Teller, obwohl er nur 2'300 kg wog.

• diese 14 Rössli machen den Braten ja wirklich nicht fett bei solchen Gewichten.....schon klar machst das mit dem massiv mehr Drehmoment wieder wett...

n.b.

auch deine Jungmannschaft wird dir mit der Vespa quasi um die Ohren fahren...weil mit solch einem Trittbrettkreuzer so gut wie keine Schräglagenfreiheit hast.. . :upside_down_face:...wir sind ja nicht in den Staaten wos nur geradeaus geht....

.

mach langsam es eilt

.

4 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (1. August 2026 um 10:58)

• diese 14 Rössli machen den Braten ja wirklich nicht fett bei solchen Gewichten.....schon klar machst das mit dem massiv mehr Drehmoment wieder wett...

n.b.

auch deine Jungmannschaft wird dir mit der Vespa quasi um die Ohren fahren...weil mit solch einem Trittbrettkreuzer so gut wie keine Schräglagenfreiheit hast.. . :upside_down_face:...wir sind ja nicht in den Staaten wos nur geradeaus geht....

Mit seinem Glukoseroller wird er natürlich bluffen und mit subtlilen Seitenhiebe necken. Darf er ruhig, da ich schliesslich auch mal 18 war.

Ich bin es gewohnt, mit "Panzern" rumzufahren. Bekam letzten Dezember beim Jobwechsel ein Firmenautölein (Fiat Tipo). Noch nie habe ich mich so eingepfercht und unwohl in einem Fahrzeug gefühlt. Daher kann ich mir dennoch einem Strassenkreuzer für mich vorstellen.

Daher schreibe ich alles nieder, da ich in diesem Segment noch unerfahren bin und ihr vielleicht Tipps geben könntet. So wie Du eben beschrieben hast: Kurvenlage. Klingt auch nach: im Slalomfahren beim obligatorischen Grundkurs werde ich wohl in der A- und B-Kür schlecht abschneiden.

Aber gerne nehme ich weitere Tipps dankend entgegen.

Viele Grüsse

• joa....langer Radstand, flacher Lenkkopfwinkel , Beine eher nach vorne , tief sitzen, Arme eher auf Schulterhöhe ist nicht gerade fördernd fürs feinfühlige handling vorallem und gerade für das " Prüfungs-8ti"...........auch beim allfälligen Slalom wird eher der Radstand DAS Ding sein.....weil bei dem ganzen gehts mehr um die richtige Linie wie um Speed wo du mit Schräglage sog. ausgleichst........

oder

Enduros haben nicht umsonst expliziet ihre ganz bestimmte Rahmen+ Ergonomie.....

nun ja Übung macht den Meister....:winking_face:

.

mach langsam es eilt

.

8 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (1. August 2026 um 15:35)

• .....

Mit seinem Glukoseroller .

na da kann man nur hoffen, gehörst(es) nicht zu der Spezies die sofort völlig grundlos ( abnormal) auffschliessen sobald sie einen Roller vor sich erspähen ( od. 125 ) .......vielfach gar so nah als ob es auf die voranfahrende Fahrzeuggattung an kommt wie der theoretische minimalste Bremsweg zu stande kommt.......

der kleinste Stupser von hinten und es kann Spital ect. bedeuten für den Einspurfahrer....an der Dose ev. ein kaum sehbarer Kratzer...

----------

n.b. habe gerade vorhin so ein typischer Dosendepp auf die Plätze verwiesen mit meinem forza.....durch 2-3 Jurakurvelis durch...:winking_face:

.

mach langsam es eilt

.

4 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (1. August 2026 um 16:02)

• Heyo,

:welcome:im Forum

Habe mich mal (ein wenig) durch das ganze posting hier durchgelesen, werd aber nicht gerade schlau.

Was genau ist denn konkret dein Budget?

Sowie ich mit deinen Vorschlägen sehe denke ich man ist da zwischen 4-6k unterwegs, müssen es Young-Timer sein? in meiner Erfahrung haben ältere Kisten einen deutlich höheren Wartungsaufwand wie neuere, dann ist auch der Aufwand und Ersatzteilpreis dementsprechend höher, was auf einem niedrigeren Budget sich nicht unbedingt positiv auswirken wird.

Weil du eh nur ein paar Chopper gepostet hast würde ich dir mal vorschlagen die Kawasaki Vulcan S oder die Honda Rebel 500 anzuschauen

Manchmal findet man aber auch dinge wie eine Indian Scout Sixty oder Indian Scout auf Motoscout für um die 6k, ungedrosselt zwischen 85 und 95PS, eine Drosselung kostet auch nicht viel.