• Helloooo,

ich bin der Mert, 23 und bin ab heute stolzer Besitzer einer Kawasaki EN 500. Ich komme aus Horgen und bin noch kompletter Anfänger, aber mit einem grossen Herz für das Motorradfahren. Ich bin bis jetzt bei mir nur paar Runden um den Block gefahren, da ich erst noch ein Gefühl für das Fahren kriegen möchte. Auf die Hauptstrasse traue ich mich da noch nicht :face_with_tongue:

Ich bin auch gerne offen für jede Hilfe die angeboten werden kann, ich bin schon etliche Videos am schauen. Also falls sich jemand hier anbietet um Fragen zu beantworten oder Tipps geben möchte, meldet euch gerne. Gerne bin ich auch für eine Übungsfahrt hier offen, falls sich jemand mal diesbezüglich treffen möchte.

Danke fürs lesen und liebe grüsse aus Horgen
    Mert:woozy_face:

• salue

nun ich weiss nicht was dir schon alles gesagt/ gezeigt wurde im Vorfeld.....

aber ohne die richtige Linie keine Kurven........und immer zeitgleich dazu der richtige Blick möglichst ans Ende der Kurve..........oder ja, wo man hin schaut fährt man schlussendlich automatisch auch hin............oder auch schlussendlich ohne richtige Blickführung und linie wirst nie eine flüssige sichere Kurve-n ( kombination) hin bekommen im späteren Verlauf......

wenn so im Schrittempo herum holperst / Standmanöver...nie mit eingeschlagenem Lenker in die Eisen...sonst liegst unverzüglich bzw die ganze Kraft geht seitlich in den Boden - du hälst die Maschine (eher) nicht mehr......

und schlussendlich..........fahre so als wärst du unsichtbar........z.b. der ganze Rechtsvortritt nützt dir nix ,wenn der andere trotzdem losfährt.....du im Spital landest.......oder und sowie , all die klassischen toten Winkel in denen du sein kannst für andere sind hier gar nicht mal enthalten .....:winking_face:

aber ich denke so wie du schreibst musst erst mal generell warm werden mit der Bedienung des Töffs als solches..ein Gefühl bekommen für die Kupplung und Kraft die da kommt.......wie z.b. dann am Berg anfahren...

einen Blick bekommen für eine schiefe Ebene bzw. dabei : parken -Standmanöver....im Fall dieser Kawa wird wohl die Beinlänge nicht das Problem sein aber ev. das Gewicht schieben

und ganz allgem.

genügend Abstand zum Vordermann ist die halbe Versicherung ......wieviel der theoretisch kürzeste Bremsweg ist weisst du ?...weil z.b. die 1/4 sec wo du ganz kurz sonst wo hin schaust ist hier nicht enthalten...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

.

mach langsam es eilt

.

17 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (8. August 2026 um 16:30)

• Danke für die Tipps. Ich bin heute mal viel herumgefahren und habe schon viel stärkeres Gefühl für das ganze bekommen, bin trotzdem noch ganz weit weg vom perfekten Fahren.

Beim Anfahren besteht noch die Schwierigkeit dass dieser Druck vom Auto hinter einem besteht

Ebenso traue ich mich noch nicht so ganz in die Kreisel, da ich noch sehr unsicher mit den Kurven bin. Ich weiss auch nicht, ob das Gefühl zwischen Sportler und Cruiser anders sein soll, weil online finde ich nirgends Videos wie man die Kurve auf einem Cruiser nehmen sollte.

Hätte da einer vielleicht Empfehlungen/Videos? (Zum üben von Kurven fahren muss ich zuerst auf einen grossen Parkplatz, welchen ich erst erreiche, wenn ich mindestens 5 Kreisel hinter mich lege :P)

• mit einem Chopper hast generell einfach weniger Schräglagenfreiheit.......aber bis die Rasten bei dir ev. mal kratzen....huuu...da wirst erst viele 1000km machen.........

und für die Prüfung ( langsame Manöver auf sehr engem Raum) wäre eine Enduro am besten vom handling her..aber übung macht den Meister......:winking_face:

bzw. für alltägliche Bögen/ Kurven bei normalen moderaten Tempi kommts nicht drauf an ob Chopper oder sonst was....

versuchen die Autos im Rücken aus zu blenden...für etwas hast schliesslich den "L " hinten drann ......

.

mach langsam es eilt

.

4 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (8. August 2026 um 17:15)

• sobald sich die Fuhre ab ca 15-20km/h beginnt zu stabilisieren wird jede Kurve/ Bogen mit einem sog. Lenkimpuls eingeleitet.....man muss das Bike am geradeaus fahren stören........Impuls : (kurzer) leichter Druck/schieber/ stupser am Lenker auf jener Seite in du die Kurve /Bogen machen willst.......das machst du auch auf einem VELO (völlig automatisch)....nur sind da die gesamtKräfte viel weniger darum ist es dort ganz völlig unbewusst.........aber die Physik dahinter ist ein und das selbe....

auf deiner Quartierstrasse weit nach vorne schauen etwas anfixieren bzw. fahren und diese impulse abwechselnd geben....ein dezentes slalom /schangenlinie fahren wird das ergeben...

.

mach langsam es eilt

.

10 Mal editiert, zuletzt von chrigi2025 (8. August 2026 um 17:26)

• versuchen die Autos im Rücken aus zu blenden...für etwas hast schliesslich den "L " hinten drann ......

Oder einfach nach vorne winken. Wenn dir jemand nah auffährt einfach mal am Ende der 50er Zone etwas rechts bleiben, und eine kurze Handbewegung machen, dann überholen die schon. Alternativ an einer Bushaltestelle oder ähnlichem kurz rechts blinken und raus fahren. Auch auf die Gefahr dann gleich den nächsten Drängler hinter dir zu haben.

Kleine und wenig befahrene Strecken zu nehmen und Transitverkehrsstrecken zu meiden hilft natürlich auch. Und sonst: Du hast ein L und die anderen müssen Rücksicht nehmen. Fahre selbstbewusst immer mitte/mitte-links (Tipp: Dort fahren wo die linken Reifen der Autos rollen und sauber ist) fahren und sonst wie gesagt klare Zeichen setzen.

Manöver kannst du dann später noch üben. Bei Bedarf einfach melden.

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

• Willkommen im Forum! Schön wieder auch mal wen im (relativ) gleichen alter sich hierher verirrt :smiling_face_with_sunglasses:

da ich erst noch ein Gefühl für das Fahren kriegen möchte. Auf die Hauptstrasse traue ich mich da noch nicht

Da kommen erinnerungen hoch, war genau gleich vor 2~ Jahren :rolling_on_the_floor_laughing:

In den 3 Grundkursen lernst du ziemlich alle basics die du auf der Strasse und für die Prüfung brauchst, von den Manöver, fahren im Verkehr und Kurven, also schnell anmelden :winking_face:

• In den 3 Grundkursen lernst du ziemlich alle basics

Also die Basics wie Kupplung, anfahren und sicher anhalten solltest du möglichst schon vor dem Grundkurs zumindest im Ansatz beherrschen. Aber wer die Anfahrt zum Kursort schafft sollte auch am Kurs teilnehmen können.

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

• Ja, ich bin nach dem Post wieder auf die Strasse, diesmal auch auf die Hauptstrasse und noch etwas "ausserhalb", dort bin ich dann bis zu 60 gefahren. Ist ein richtig schönes Gefühl, da bereue ich es auch nicht früher angefangen zu haben.

Das Gefühl fürs Fahren entwickle ich jetzt auch schon mehr und bin mal so gespannt was noch auf mich zukommt.

Habt ihr Empfehlungen für eine Fahrschule für den Grundkurs im Raum Zürich/linke Seeseite, falls jemand aus der Nähe ist?

• Herzlich Willkommen Nachbar.

Wenn du eine ruhiger Gegend suchst, wo kaum Verkehr ist , fahr mal nach Schöneberg hinten zum Schützenmatt, dort habe ich auch eine Garagenwerkstatt mit Vorplatz, wenn du noch Fragen hast , melde dich einfach, meine Nummer steht im Profil .

Gruss Tom

Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven